Absegnung von drei verschiedenen Gaming-PC Konfigurationen

lordZ

Admiral Pro
Hallo Leute,

ich habe heute für einige Freunde mit verschiedenen Budgets drei PCs konfiguriert und mein Anliegen an euch wäre nun, dass ihr euch das mal anschaut. ;)

Einsatz: Zocken der neuesten Spiele wie z.B: Far Cry 2, Call of Duty 4 und 5, Crysis Warhead, etc.

Hauptsächlich interessiert mich, ob sich der hohe Aufpreis zum E8500 lohnt, aber auch, ob als Systempladde statt einer 1.000GB Platte nicht eine Western Digital VelociRaptor 300GB für ~ 220€ interessant wäre? :confused_alt:

Der Kauf wird dann wohl ein Mix aus den 3 Möglichkeiten werden wo Faktoren wie Verfügbarkeit, Versandkosten, etc. eine Rolle spielen werden. Vermutlich wird es in 1-2 Wochen so weit sein.

Vielen Dank im Voraus! :)

Anhänge

lordZ schrieb:
Hauptsächlich interessiert mich, ob sich der hohe Aufpreis zum E8500 lohnt, aber auch, ob als Systempladde statt einer 1.000GB Platte nicht eine Western Digital VelociRaptor 300GB für ~ 220€ interessant wäre? :confused_alt:

E8500: Finde, nein. Zum übertakten, ja.
Als Systemfestplatte schaue dir mal die Samsung F1 320GB an.

Zur pdf (hättest du ruhig als Text und Links in den Thread reinkopieren können)
- statt E7300 warum keinen E5200 ? Zum Takten klappt das prima, ne Menge Geld gespart.
- HD4830 ist noch zu teuer, gleich eine HD4850 nehmen.
- statt GA-EP35-DS3 (P35) ein Asus P5QL-E (P43).

Zum beabsichtigen Einsatz: hoffe, du hast die gespielten Auflösungen bei der Wahl der Grafikkarten einbezogen.

TOP:

-wenn du eh übertakten willst dann den E5200 in betracht ziehen!
-P43 oder P45 board nehmen.
-4850 (wie scho angesprochen lohnt sich die 4830 überhaupt nicht zu dem preis)
-ram: http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
-hdd: 320gb/640gb Wester Digital oder Samsung F1

OVER THE TOP:

-ram: http://geizhals.at/deutschland/a306025.html
-eventuell extra 320GB systemplatte für ca.45€

TOP OVER THE TOP:

-ram: http://geizhals.at/deutschland/a306025.html oder nen anderer 1000er.
-eventuell extra 320GB systemplatte für ca.45€

Hi,

ich werde nicht müde das immer wieder zu posten ;):

Aus meiner Sicht sollte man die Finger von Samsung-Komponenten lassen, da sie nach meiner Erfahrung (und auch nach der vieler meiner Bekannter) eine eher geringe Lebensdauer aufweisen und sehr schnell fehleranfällig werden. Als HDD würde ich grundsätzlich zu einer WD CaviarBlue 640GB raten. Über diese Platten ist auch hier im Forum weit überwiegend nur postives zu lesen. Zudem hat WD mit 0,99% die weitaus geringste Rücklaufquote (Samsung müsste so um 1,7 % liegen).

Noch ein Hinweis zu FarCry2: Du solltest Deine Freunde (und auch Dich selbst ;)) davon überzeugen, die Finger davon zu lassen. Nicht falsch verstehen, FC2 ist sicherlich ein tolles Game, keine Frage. Der Punkt ist zum einen SecuROM (eine Art Spyware-Programm, das sich ungefragt und unangekündigt bis in die tiefsten Schichten des Systems einnistet und nur sehr schwer wieder entfernt werden kann). Dieses Programm hat nach allem, was ich bislang dazu gelesen habe, sogar schon Hardware geschrottet (DVD-Laufwerke funzten nach der Installation nicht mehr einwandfrei).
Zum anderen ist FC2 auf maximal 5 Installationen limitiert, was eine Frechheit sondergleichen ist. Das Ziel ist nicht so sehr der Schutz vor Raubkopien (eine Intention, die ja durchaus verständlich ist), sondern das Verhindern des privaten Verleihs legaler Software. Zudem sind solche "Schutzmechanismen" dafür verantwortlich, dass man die Games nicht mehr zum Anzocken und Antesten in Videotheken ausleihen kann. Auch das ist eine Unverschämtheit, fortan soll man "die Katze im Sack" kaufen.
Die Hersteller dürfen in ihren Machenschaften nicht unterstützt werden, sonst wird das immer so weiter gehen. Nur durch einen konsequenten Boykott derartiger Spiele lässt sich ein Umdenken bei den Herstellern erreichen.
Es ist schließlich nicht iO, dass ehrliche User unter den Machenschaften von Raubkopierern zu leiden haben, zumal es andere wirksame Mechanismen zu deren Bekämpfung gibt (wie zB Bonuslevel für registrierte Software u.ä.).

MfG,
Dominion1.

schön das du uns deine Meinung sagst zu DRM, aber weiß nicht ob es ihm interessiert^^ aber ja der Meinung bin ich auch ;) und zu der Meinung von Samsung platten, ich besitze selber 2 und hab eigentlich keine negativen Erfahrung damit, und will mir auch die Spinpoint F1 1TB holen.

Btt: Aufstellung 2 ist gut, wobei man das Mobo durch nen billigeren ASUS P5Q Pro oder so ersetzen kann

[Edit] Ok, lese grad die Meinung von anderen Computerbase Usern über die Samsung Festplatten. Vielleicht kommt doch eine andere :-D

Zuletzt bearbeitet:
dominion1 schrieb:
Hi,

ich werde nicht müde das immer wieder zu posten ;):

Aus meiner Sicht sollte man die Finger von Samsung-Komponenten lassen, da sie nach meiner Erfahrung (und auch nach der vieler meiner Bekannter) eine eher geringe Lebensdauer aufweisen und sehr schnell fehleranfällig werden. Als HDD würde ich grundsätzlich zu einer WD CaviarBlue 640GB raten. Über diese Platten ist auch hier im Forum weit überwiegend nur postives zu lesen. Zudem hat WD mit 0,99% die weitaus geringste Rücklaufquote (Samsung müsste so um 1,7 % liegen).

:rolleyes: ah ha .. bei samsung DVD laufwerken geb ich dir recht. bei HDDs nicht.
samsung hatte mal kurzzeitig ne schlechte serie. das wars aber auch schon.
deine statistik solltest - "da du das auch immer wieder postest" .. langsam mal mit fakten belegen.
denn bislang .. schleifst nur neg. meldung "einiger" user weiter. mehr aber auch nicht!
das typische foren phänomen eben!

wenn ich nach ausfällen von WD platten suche .. finde ich garantiert ebenfalls viele neg. meldungen.
und in den 20 jahren PC und hardware erfahrung ... hatte ich bislang bei allen rel. herstellern verschiedenster komponenten immer schlechte wie auch positive erfahrungen.
dennoch würde ich mich nicht mit solchen aussagen wie du sie machst aus dem fenster lehnen ;-)

dominion1 schrieb:
Aus meiner Sicht sollte man die Finger von Samsung-Komponenten lassen, da sie nach meiner Erfahrung (und auch nach der vieler meiner Bekannter) ...

x-sector schrieb:
... dennoch würde ich mich nicht mit solchen aussagen wie du sie machst aus dem fenster lehnen ;-)

Was ist daran falsch, eine Beurteilung nach eigener Erfahrung abzugeben ? Dann bräuchte hier niemand mehr irgendeine Aussage machen. Ausser Leute, die beruflich mit Reklamationen zu tun haben und über die erweiterte Erfahrung einer großen Fallzahl sprechen. Selbst derart "objektive" Aussagen müssen nach den Serien differenziert werden.

Hatte einen Totalausfall einer WD, der anstandslos ersetzt wurde, Daten waren weg, weil kurz vor des monatlichen Backups. Ja, selber schuld. Die Ersatz-WD arbeitet bis heute (seit 4 Jahren) problemlos, gleiche Serie. Mehrere Samsungs sind bisher unauffällig. Kann ich deshalb Garantien geben ? Niemals. Elektronische Bauteile mögen robust wirken, eine kleine Überspannung beim Einschalten, ein Absturz beim maßvollen Übertakten und die stabilste Festplatte zickt plötzlich rum, gibt seltsame Geräusche bis zum bitteren Ende.

Gehäufte Berichte in Foren oder online-Shops nehme ich aber zur Kenntnis, weil zu vermuten ist, daß exakt diese ausgelieferten Serien problematische sind als frühere Exemplare, die keine negativen Bewertungen erhalten haben. Meine letzten HDD-Käufe waren alle vor Ort mit 3-Jahre-Sofort-Tausch-Garantie vom alteingesessenen Händler, kostet 10 Euro Aufpreis, aber mir ist es das inzwischen Wert (anstatt Wochen auf Reklamationsersatz zu warten).

Es bleibt sicher schwierig, ein Urteil abzugeben. Der Trend zur Billigst-Bestellung beim unpersönlichen Online-Shop tut das Seinige zur "Quälitätssicherung". Eine Statistik darüber würde mich interessieren (inkl. später entdeckte Versandschäden). Verantworten muss eine Kaufentscheidung immer noch der Käufer selbst, Haftpflicht gibt´s nicht im CB-Forum. :(

Kein Vorwurf an dich, x-sector, nur, das sollte man im Hinterkopf behalten.

@x-sector

Also dass ich hier negative Meldungen anderer User durchschleife, kann ich schon mal gar nicht bestätigen! Ich berichte hier über meine persönlichen Erfahrungen (und die vieler meiner Bekannter). Zudem habe ich mich, seit ich meine Erkenntnisse über Samsung gewonnen habe, immer wieder sowohl im Fachhandel als auch bei anderen Usern erkundigt, und bin dabei zu einem ernüchternden Ergebnis gelangt. Es ist daher nur meine Intention, andere von meinen Erfahrungen profitieren zu lassen. Ob sie den Rat dann annehmen oder nicht, bleibt doch wohl jedem selbst überlassen! Ein Forum, in welchem solche Erfahrungen diffamiert werden und unerwünscht sein sollen, hätte sich gleich von Anbeginn erledigt.
Zum Glück ist FB kein solches Forum, denn hier sind persönliche Erfahrungen immer gerne gesehen, ob sie nun geteilt werden oder nicht. Schließlich beschimpfe ich hier niemanden, der sich trotz meines gegenteiligen Rates dennoch Samsung-Komponenten kauft. Ist halt jedem selbst überlassen.

Es ist mir aber ein Anliegen, andere von meinen Erfahrungen zu unterrichten, und das wird auch so bleiben.

Und was meinst Du mit Belegen? Soll ich hier eine Liste der defekten Samsung-Geräte aufführen, von denen ich bislang erfahren habe? Das würde sowohl meinen Zeitrahmen sprengen (denn es sind wahrlich eine Menge) als auch die Geduld der anderen User.

Ich möchte Dich hier nicht angreifen, offenbar hast Du gute Erfahrungen mit Samsung gemacht und es ist wünschenswert, dass das auch so bleibt.

Nichtsdestotrotz ist ein Forum wie CB auf die persönlichen Erfahrungen von Usern angewiesen. Denn sonst wäre dieses Forum nicht das, was es ist.

@ doesntmatter: Besten Dank für Deinen Beistand :). Genauso sehe ich das auch.

MfG,
Dominion1.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Off topic:
Na ja, hier geht´s ja vergleichsweise anspruchsvoll zu, seht euch die News-Kommentare von Schülern an, die sich ihre Pauschal-Urteile und Lippenbekenntnisse um die Ohren hauen.

Das ";-)" als Kontextgröße entschärft die Aussagen von x-sector weitgehend bis hin zur Ironie. Wer schon länger im Hardware-Geschäft - wie anderweitig - Erfahrungen gesammelt hat, wird sich immer von Generalisierungen hüten. Bereue schon meine Ausführlichkeit, mit der ich auf diese Nebensächlichkeit eingegangen bin. :heul: Sorry.

Hallo und danke für die vielen ersten Antworten! :)

Da hab ich doch gleich die eine oder andere Frage ...

+ Thema OC: Es ist bei keinem der Anwender viel Erfahrung diesbezüglich vorhanden! Später evtl.; Anfangs aber KEIN OC. Wie wirkt sich das nun auf die CPU Wahl aus? E8500 VS. E8400 bzw. E7300 VS. E5200? :confused_alt:

+ Warum ist eine Samsung F1 320GB besser als Systemplatte als eine F1 mit 1.000GB?

+ Wenn ich die HD4850 statt der 4830 empfehle - wäre dann auf dem System evtl. ein aktuelles Spiel in 1920x1200, 0xAA, 4xAF möglich?

+ Warum statt GA-EP35-DS3 (P35) ein Asus P5QL-E (P43) bzw. P43 oder P45?

+ RAM - ich muss auch auf die Verfügbarkeit bzw. VK nach AT achten. Zahlt sich der Preis von gut über 50€ inkl. VK im Vergleich zu meiner Wahl (ohne VK da um die Ecke) wirklich aus und warum?

+ Festplatte: Das Thema ist seit Jahren ein Glaubenskrieg in allen Foren! :D Deshalb bitte nur auf Technik eingehen!

+ PDF - okay, ich könnts gerne in den Thread kopieren, aber ein PDF ist doch nichts schlimmes, oder? :)

+ Far Cry 2 & DRM: Bitte in einem Far Cry 2 oder DRM Thread weiter diskutieren ;)

Und nochmals DANKE! :cool_alt:

1. Es ist kein studium nötig um eine cpu zu übertakten, das kriegst jeder hin. Es geht ja nicht dadrum neue rekorde aufzustellen in eurem fall. Dafür gibts auch wieder genügend anleitungen hier im board wie man übertaktet.

2. Bei den beiden teureren zusammenstellungen war das mein vorschlag, da es nie verkehrt ist das OS auf ner extra platte zu haben um die schreib/lesezugriffe auf den platten zu verteilen. bringt einwenig mehr leistung wenn du das OS auf ner extra 320gb platte hast und das game was du startet auf ner anderen. Würd ich aber auch nur machen wenn die größe des budgets es zu lässt. Anders sieht es bei dem günstigsten aus, dort sind die 320GB/640gb platten einfach schneller als die ältere 500gb platte.

3. kommt aufs game an, dazu kannste ja einfach nachschauen in den tests was die beiden karten leisten. Aber Finanziell gesehen lohnt sich eine 4830 einfach nicht, für 20€ mehr gibts schon die 4850 die schneller ist.

4830
4850

4. der P35 chipsatz hat noch PCIe 1.0 x16 , die p43/p45 haben den PCIe 2.0 x16. Bei den Karten ab 8xxx bzw. HD3xxx gibt es einen leistungsvorteil im neuen slot durch die höhere bandbreite. Verlierst also grafikleistung in nem alten P35 im Vergleich zu nem P4X.

5. sind halt 4GB RAM, bei deinen zusammenstellungen waren es jeweils nur 2GB, und bei gaming PCs und den aktuellen ram preisen sind 4gb einfach pflicht in nem neuen rechner. Bei den E8400 lohnt sich halt 1000er da du beim übertakten sonst ab 3,6Ghz den 800er ebenfalls übertakten müsstest und das muss ja nicht unbedingt sein wenns für 5€ mehr nen 1000er riegel gibt der da immernoch locker innerhalb seiner spezifikationen läuft.

Ups, ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir alle nur XP besitzen. Vista reizt uns noch nicht und ist ja auch eine Geldfrage. Somit sind die 4GB dann doch nicht von Vorteil, bzw. lassen die sich bei einem evtl. Vista Umstieg in ~1 Jahr nachrüsten.

@#8

nicht falsch verstehen da oben ;-)
ich hab nichts gegen erfahrungsberichte!

jedoch liest sich deiner da oben eher wie ne hetzkampagne und "generalisierung".

mit belegen meine ich ... das ich sehr an der offziellen statistik die du hier postest interessiert bin.
du wirft mit 1,7% um dich ... ...
hast aber auch in deinem 2 beitrag mit der "statistik" immernoch keinen hintergrund dafür.
woher also nimmst du diese zahl .. die du offensichtlich immer wieder postest ;-)
soll das deine persönliche schätzung der weltweiten rücklaufquote sein ? *schmunzel

von daher mein kommentar dazu ...

back2topic

Zuletzt bearbeitet:
@ X-Sector:

Hi,

zunächst mal bitte mich ebenfalls nicht falsch verstehen, wollte Dich hier nicht angreifen sondern einfach nur ein Plädoyer für Erfahrungsberichte, auch wenn nur persönlicher Natur, halten ;). Also nicht böse sein... ;).

So, nun hab ich endlich mal wiedergefunden, wonach ich schon lange suchte: Hier ein Link zu den Rücklaufquoten (hiernach hat WD 0,99%, Samsung 1,73 lt einer Aufstellung von Mindfactory):

http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=314668,-1

In diesem Fall auch von einem User geschrieben, aber ich denke ich spare mir jetzt die Zeit, nach der Orig-Quelle zu suchen, da der Post hinreichend glaubwürdig ist.

So, dann noch zwei weitere Links, die die Erfahrungsberichte anderer User wiedergeben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wd-blue-oder-samsung-f1.500298/#post-5113276

und

http://www.nickles.de/c/a3/538006846.htm

Dies nur mal auszugsweise. Ich möchte abschließend aber nochmal ganz klar sagen, dass es nicht derartige Userberichte waren, die mich zu meiner ablehnenden Haltung gegenüber Samsung geführt haben. Vielmehr ist diese Haltung nur durch eigene Erfahrung zustande gekommen, und das noch lange bevor ich derartige Userberichte überhaupt zur Kenntnis genommen hatte.

Sicher hast Du nicht Unrecht, dass Generalisierungen grundsätzlich mit großer Vorsicht zu genießen sind. Allerdings habe ich schlechte Erfahrungen mit so vielen Produkten machen müssen (und von noch viel mehr erfahren), dass ich für mich die Konsequenzen daraus gezogen habe... . Das soll auch ganz sicher nicht heißen, dass alle Produkte von denen durch die Bank schlecht sind, denn sonst wäre die Firma wohl längst Pleite. Möchte hier im Forum also nur meine persönliche Einschätzung abgeben.

So, ich denke (und hoffe), damit ist der Frieden wohl wiederhergestellt ;) :D.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben