News Calculate Linux 22: Gentoo-Distribution in drei verschiedenen Ausführungen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, linuxxer, aid0nex und eine weitere Person
Ich wüsste wie immer gerne wer Rolling Releases oder semi rolling releases in Servern fährt… also insbesondere Arch und gentoo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Vielleicht noch erwähnenswert: Die Distro kommt aus Russland wird dort bereits in vielen Unternehmen und Einrichtungen benutzt. Hat hauptsächlich damit zu tun, dass Russland komplett von Windows und damit Microsoft wegkommen möchte.
Weniger Fremdspionage. Dass Spionage eventuell im eigenen Land stattfindet ist klar. Ist in Deutschland nicht viel anders. Man zeigt hier nur sehr gerne auf andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und tony_mont4n4
Gentoo ist eigentlich recht schön. Idealerweise hat man einen extra Build Recher oder eine Build VM.
Damit kann man dann selbst kontrollieren wann man die Updates ausrollt.
 
[...] sowie XMPP- und Jabber-Server
Ist das nicht das gleiche? Oder habe ich etwas verpasst?
Oder bieten die sowohl eine freie implementierung als auch eine von cisco an?

Sprang mich nur so an beim lesen.
 
Meine Gentoo-Zeit ist auch schon wieder so 15 Jahre her. Wenn ich die Pakete auf einem anderen Rechner baue, wie kommen die dann zb auf meinen Laptop? Kann Portage mittlerweile mit Binaries umgehen? Früher musste man einen Compliler Cluster aufsetzen und dann hat gcc gemerkt, das die Pakete fertig im Cache liegen, ist das immer noch so?
 
homer0815 schrieb:
Wenn ich die Pakete auf einem anderen Rechner baue, wie kommen die dann zb auf meinen Laptop? Kann Portage mittlerweile mit Binaries umgehen?
Ja kann es und funktioniert bei mir seit Jahren sehr zuverlässig. Zur Übertragung muss man nur den Ort angeben an dem die Pakete abgelegt werden, hier kann auch HTTP,FTP,SFTP genutzt werden.
https://wiki.gentoo.org/wiki/Binary_package_guide
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homer0815
Die Installation mit KDE-Desktop ist einfach zu bewerkstelligen. Anderes aber nicht. Vieles funktioniert von Anfang an nicht (su login in der Konsole) und dementsprechend habe ich auf Grund der fehlenden grafischen Programmverwaltung nicht ein einziges Programm dazu installiert bekommen. Da gibt es schon ausgereiftere Distributionen.....
 
Zurück
Oben