Absegnung von Office PC + Fragen

Akechi

Cadet 4th Year
'n Abend CBler!

Ich habe mich nach dem Guide für den perfekten Office PC gerichtet und die meisten Komponenten übernommen. Was geändert wurde sind: SSD, Motherboard, RAM. Sollte kein Problem darstellen, richtig?
Anwendungsgebiet sind nur Office und Streaming (hauptsächlich YouTube).

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d1c1a2221bb126027bd6008b6370df8567555d0895ceb658283

Jetzt zu den Fragen. Ich würde gerne den Lüfter vom Alpenföhn als Heck-Gehäuselüfter nehmen. Nach dem Bild sind Schrauben im Lieferumfang enthalten. Sind diese auch zur Montage an das Gehäuse geeignet?
Und da ich den Lüfter wegnehme, wäre es nur noch ein Semi-Passiver-Betrieb mit einem saugenden und zwei blasenden Lüftern (einer ist das Netzteil). Die Öffnung an der Seitentür würde ich zukleben um den Luftstrom zu optimieren (?).
Denkt ihr, das Lüftungskonzept funktioniert? Der Pentium sollte ja nicht allzu viel Wärme erzeugen, da die TDP ja max. 54W entspricht. Meine größere Sorge ist eher das Netzteil und ob es genug Frischluft erhält.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe ;)

Ja, das kannst du so kaufen. Evtl reicht sogar ein Celeron.

Ich würde mir beim Pentium keine Gedanken um die Kühlung machen. Einfach den CPU-Lüfter so wie er ist montieren und die Gehäuselüfter unangeschlossen lassen. Das reicht vollkommen.

da das netzteil die warme luft aus dem gehäuse befördert, wirst du den gehäuselüfter vermutlich nicht mal brauchen. wenn du es auf semi passiven betrieb anlegst, dann würde ich als kühler den Arctic Freezer A32 nehmen und den lüfter so einstellen, dass er bei niedrigen temperaturen stehen bleibt.

tie tdp hat mit der tatsächlichen leistungsaufnahme wenig zu tun, tatsächlich wird der pentium vermutlich nicht mal ansatzweise die 54w erreichen.

darf ich fragen, warum du ssd, motherboard und ram getauscht hast?

Das Netzteil bekommt auf keinen Fall Probleme.
Ich würde auch mal den Betrieb ganz ohne Gehäuselüfter ausprobieren und nur das Netzteil abziehen lassen. Sollte reichen.

Ich habe selbst ein i3 System mit 55W TDP und bei meinem Vater einen Celeron mit offiziell ebenfalls 55W TDP - die Teile produzieren wirklich nicht viel Hitze. Und wenn keine Grafikkarte im System drin ist, dann bist du in einer ganz anderen (wesentlich kälteren) Liga, als man das von Gaming-Rechnern oder starken Workstations gewöhnt ist!

So ein System kühlst du wirklich mit Links lautlos (bzw. subjektiv lautlos)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben