Absegnung Zusammenstellung

Aimr

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Passen diese Teile zusammen? Gibt es dazu noch Verbesserungsvorschläge (bitte keine Diskussion AMD vs. intel, ich dachte eher an zB andere RAM oder ein anderes Mainboard).
Grafikkarte wird meine GTX1060 6g sein, die dürfte noch reichen:
Gehäuse: Antec Three Hundred Two
Mainboard: MSI Z370-A PRO
CPU: Intel Core i7-8700
Kühler: Be Quiet! Dark Rock PRO 3
PSU: Corsair RM750i
RAM: G. Skill Ripjaws V 2x16GB
3x Be Quiet! SilentWings 3

Wenn du damit Paint Bilder malen willst brauchst du keine 32GB Ram

für den kommenden 9900k ist das board ungeeignet. wenn du upgraden willst, kaufst du lieber entweder gleich eines der kommenden z390 boards, oder kaufst ein vernünftiges z370. für einen 8700 non-k ist das board noch ok.

intel nur mit K cpus, non-k macht keinen sinn, weil der upgradepfad sehr sehr steinig ist. da gilts das maximale ins system zu buttern, was geht.

wenn du in zukunft keine titan oder vega ins system stecken oder hardcore oc mit einem 9900k betreiben willst, reicht auch ein netzteil in der 500w region.

die neuen gskill sniper kits lassen relativ hohen takt zu niedrigem preis zu, da intel nicht so empfindlich auf timings reagiert wie ryzen, würde ich zum selben preis von 3000 cl16 lieber 3600 cl19 kaufen.

Verbesserungsvorschlag: kaufe dir 2018 keinen 6 Kerner mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ziel wäre eigentlich, dass das System dann so benutzt wird wie es dasteht. Bin kein Fan von Aufrüsten.

Was meinst du mit "kaufe dir 2018 keinen 6 Kerner mehr."?Lohnt sich das warten auf 8Kerner? Brauch ich das überhaupt?

Die 32GB RAM sind druchaus gewollt. Arbeite momentan mit 16GB und komm da auch ab und zu mal an die Grenzen.

@ TE:
was hat das im subforum Mainboards und CPUs: Kaufberatung zu suchen?

ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

warum ausgerechnet den Dark Rock Pro 3? wofür zum henker ein 750W-NT?

was du brauchst und was nicht kann man bei der informationsflut nicht sagen.

Sorry falls ich im falschen Subforum bin, dachte hier passt es am Besten. Wo hätte ich denn hingehen sollen?
Es muss nicht zwingend der Dark Rock Pro 3 sein, kann auch gern eine gleichwertige Alternative sein. NT scheint mit 750W ein wenig überdimensioniert, sehe ich ein. Wieviel sollte ich nehmen? Wichtig ist mir, dass es Modular ist und kein Chinaböller :D

Nun zu den offenen Fragen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Programmieren, Virtualisierung, Bild/Musik Bearbeitung, Spielen... Also alles mögliche und davon möglichst viel :D

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Momentan folgende Spiele:
- Heroes of The Storm
- WoW
- City Skylines
Jeweils auf Bestmöglicher Qualität mit 1920x1200 Auflösung.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur als Hobby. Musik wird viel mit Audacity gemacht, Bilder mit Photoshop.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich verwende 2 Monitor mit derselben Auflösung (1920x1200) und möchte ein möglichst langlebiges, stabiles und zuverlässiges System. Leise darfs natürlich auch sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX1060 6g
  • HDD / SSD: SSD fürs System, HDD für Daten

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Da die Grafikkarte wegfällt, um die 1000€ max.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich. mein letztes System hielt auch fast 8 jahre.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Da bin ich flexibel; ich habe momentan aus Resten die rumlagen einen ÜbergangsPC gebastelt, aber der kommt mit seinem 1st Gen i7 doch auch an seine Grenzen...

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mach ich selber.

@ TE:
"bestmögliche qualität" heißt ultra oder das höchste was mit der hardware geht? für ersteres ist ne 1060 viel zu lahm.

wenn die kiste so lange wie möglich halten soll würde ich nen blick auf den Ryzen 7 2700X werfen. willst du ja scheinbar nicht. in dem fall würde ich auf die kommenden Intel-octacores für den mainstream warten.

der Dark Rock Pro 3 ist veraltet, sperrig, nicht überragend stark und wohl fummelig zu montieren. da würde ich eher zu nem Noctua NH-U14S oder NH-D15S greifen.
das 750W-NT ist kompletter overkill. bei ner 1060 reichen auch 450W mehr als locker, mehr als 550W braucht man nur für die wenigsten systeme.

Naja ich spiel zB bei WoW mit allen Settings auf hoch (wies dann mit DX12 und Win10 aussieht, kann ich noch nicht sagen, sitze noch auf W7 "fest"). Die anderen Spiele sehen für meine Ansprüche auch hübsch genug aus.

Wann kommen die Octacores von intel? Brauch ich dazu ein anderes Mainboard? Weil dann verwerf ich das ganze und warte halt ab, wenn die noch bi ende Jahr rauskommen.

Danke für den Tipp mit dem Kühler. Hatte bisher immer Xigmatek im Einsatz und war mehr als zufrieden, aber scheinbar gibts die nicht mehr?! Welches 550W Netzteil kannst du denn empfehlen?

@ TE:
meine was von anfang Q34 2018 gelesen zu haben. wie es dann mit der verfügbarkeit aussieht ist dann ne andere frage. bei Coffee Lake war die in den ersten monaten ja katastrophal.
laufen werden die neuen CPUs auf den vorhandenen MBs, da würde ich dann aber darauf achten eins mit ner ordentlichen spannungsversorgung zu nehmen, die octacores werden sicher keine kostverächter.

was ist denn mit dem aktuellen kühler? wenn der auf 1155/1156 passt passt der auch auf 1151.

NT: be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M, SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich die beste Lösung, wenn ich den vorhandenen Kühler ins neue System übernehmen könnte. Der leistete nämlich stets gute Arbeit auch bei hoher Last.
Q3 dürfte ja schon bald beginnen; dann würd ich sagen warte ich ab und meld mich dann in 3-4-5 Monaten hier nochmal =)

Zurück
Oben