TeamViewer Motive 3

Absegnung Zusammenstellung

kenduron

Banned
Hallo zusammen,

ich wollte nochmal Euren fachmännischen Rat zu folgendem System einholen:

CPU: Intel E8400 Boxed E0-Stepping
MoBo:MSI P45 Neo2-FR
RAM: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5 (5-5-18?)
GK: HIS ATI HD 4870 1024MB oder GTX 260²
NT: Enermax PRO82+ 525W
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
OPT: LG GH22

Gehäuse: ?
CPU-Kühler: ?

Bei dem Gehäuse bin ich mir wieder mal unschlüssig, ebenso bei dem boxed CPU-Kühler. Reicht dieser?

Bei der Grafikkarte schwank ich noch zwischen der ATI und der GraKa. Hat jemand Erfahrungen gemacht, welche in diesem System besser passt ( NT-Anschlüsse, MoBo-Kompatibilität, etc...)

Wird das oben genannte MoBo mit BIOS V3.3 ausgeliefert? Nur diese BIOS-Version erkennt die CPU E8400 mit E0-Stepping.

Euer Eindruck?

Schonmals Danke

Hab' mich an die FAQ-PCs gehalten, da müssten ja die Komponenten aufeinander abgestimmt sein.
Weiß leider nicht, wie sich das System mit einem 43er-Mobo verhält (RAM,CPU-E0,...), deswegen werde ich denk ich beim p45 ersteinmal bleiben, mir fehlt da einfach die Erfahrung, aber ich lass mich gerne belehren :-)

Beim Netzteil hätt' ich gerne halt noch etwas Luft nach oben, z.B. für eine zweite Platte, o.Ä.
Ich weiß leider nicht, wieviel Leistung das System genau benötigt.

PC soll hauptsächlich zum Spielen und für die Entwicklung genutzt werden.

Es reicht ein 450Watt NT wenn du später mehrere Festplatten haben willst.

Ich betreibe mein System aus der Config aktuell mit einem 500Watt NT ;)

.Wie viel es braucht, kannst du hier ungefähr ausrechnen lassen.

Hi,

also ich ich habe das selbe Mainboard und die selbe CPU,
mein Mainboard wurde mit der Biosversion 3.1 ausgeliefert.
Diese Version vertrug sich aber nicht mit meiner Garfikkarte HD 4850, ständig Bluescreens.
Dann wurde das Bios auf die Version 3.2 geupdatet und seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Die CPU wurde von Anfang an,sprich Bios 3.1, richtig erkannt, deshalb wundert es mich auch zu sehen, dass sie angeblich erst ab Biosversion 3.3 unterstützt wird.
Ich hatte jedenfalls bis jetzt keine Probleme mehr mit Bios 3.2.

Zum Boxed Kühler er ist nicht gerade ein Leisetreter, aber er verrichtet seine Arbeit wohl ganz gut, in Bezug auf Kühlung.
Im Idle hat er 38C, da ist er aber fast nicht hörbar, und nach 2-3 Stunden Fallout 3, alles Max.., hat er 48C, aber unter Last dreht der Lüfter richtig auf und ist dann, wie gesagt nicht gerade leise.Und OC kannst Du mit dem vergessen, aber wenn Du den Standarttakt lässt,
dann ist er o.k..

omen schrieb:
also ich ich habe das selbe Mainboard und die selbe CPU,
mein Mainboard wurde mit der Biosversion 3.1 ausgeliefert.
Diese Version vertrug sich aber nicht mit meiner Garfikkarte HD 4850, ständig Bluescreens.
Dann wurde das Bios auf die Version 3.2 geupdatet und seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Die CPU wurde von Anfang an,sprich Bios 3.1, richtig erkannt, deshalb wundert es mich auch zu sehen, dass sie angeblich erst ab Biosversion 3.3 unterstützt wird.
Ich hatte jedenfalls bis jetzt keine Probleme mehr mit Bios 3.2.

Hmm, folgendes hab' ich aus der FAQ entnommen, das 700€-System ist eigentlich "mein" System:

In Verbindung mit dem MSI P45 Neo2 wird ein Biosupdate (Version 3.3) notwendig, um einen E8x00 im E0 Stepping zu erkennen, sofern das Board nicht mit dem neuesten BIOS ausgeliefert wird. Das ist nur beim E0 der Fall. Für das Update wird aber eine andere Sockel 775-CPU benötigt.

Deswegen die Frage, mit welcher aktuellen BIOS-Version das ausgeliefert wird.
Das Problem ist nur für E0-Stepping-CPUs, vll hast DU ja eine C0-Stepping??

omen schrieb:
Zum Boxed Kühler er ist nicht gerade ein Leisetreter, aber er verrichtet seine Arbeit wohl ganz gut, in Bezug auf Kühlung.
Im Idle hat er 38C, da ist er aber fast nicht hörbar, und nach 2-3 Stunden Fallout 3, alles Max.., hat er 48C, aber unter Last dreht der Lüfter richtig auf und ist dann, wie gesagt nicht gerade leise.Und OC kannst Du mit dem vergessen, aber wenn Du den Standarttakt lässt,
dann ist er o.k..

Ok, danke, wie warm darf die CPU denn werden?
Vll kannst Du mir da noch helfen: Angenommen, ich würde es etwas leiser haben wollen, welcher Lüfter käm' dafür in Frage, der auch auf das Board, etc passt?

omen schrieb:
Also meine CPU hat das E0 Stepping.
Hmm, komisch, dass die das in der FAQ dann so schreiben, dass das Board(MSI P45 Neo2-FR) mit der CPU nicht gehen soll. Man braucht zum flashen nämlich ne Extra-CPU, und da bin ich halt absolut nicht scharf drauf.
Hatte sonst jemand schonmal Probleme mit oben genannten Board+CPU?

Also ich habe schon so einige gesichtet die diese Kombination so betreiben.
Seltsam ist es allerdings schon.
Aber ich wie gesagt bis jetzt keine Probleme und die Leistung geht wohl auch in Ordnung.

Also P45 Mainboard würde ich nehmen. Das MSI ist ok. Als Kühler hat der EKL Groß CLockner ein gutes P/L- Verhältnis und gute Werte. Bei mir jetzt gerade sind 24°C. Zum Tower müsste man noch wissen in welcher Preisklasse es sich bewegen soll und worauf du wert legst.

Hörst Dich aber nicht so begeistert an, wenn es um MSI geht ;-)
Naja, das Gehäuse ist ja, was man normalerweise auch längert hat. Auf was ich Wert lege? Hmm, also gute Kühlung, leise, ordentliche Verarbeitung ( vgl. Formfaktor), einfache Montage von MB,Netzteil,..., optisch sollte es auch was her machen. Generell bin ich so, dass ich lieber bissi mehr ausgebe und was gescheites habe, v.a. beim Gehäuse, so schnell ändert sich der ATX-Standard nicht.
Vorne n USB und Front-Audio wär' auch schick.
Ich brauch kein riesen Ding, sollte halt nicht zu klein für max. 2 HDD und 2 optische Laufwerke sein und denoch genug Platz drinne bieten ( Kabel, Luft, etc)
Vielleicht hat jemand ja einen Tipp. ;-)
Wichtig: Es sollte halt für die oben genannte Konfiguration passen...

Ich hatte damals das K8N Diamond und das war dann mal im Eimer. Hab zwar ein neues gekriegt, aber das dauerte auch wieder.

Wie hier schon öfter erwähnt habe ich denn auch das Gigabyte P45 DS3L genommen. Bin damit äußerst zufrieden. Nicht viel schnickschnakc, sondern einfach ein gutes Board.

Zum Gehäuse kann ich das NZXT Zero IIempfehlen. Bietet alles was man brauch. Anonsten guck dich mal bei Caseking um und such dir eins aus.

Ich bin jetzt wirklich am überlegen, das Board gegen ein Gigabit zu tauschen, aber das MSI schneidet bei den Benutzerwertungen besser ab als die Gigabyte-Modelle.

Als Gehäuse nehm' ich das NZXT Zero II, das schaut echt gut aus, danke Rossi-X.

Welches Gigabyte soll ich am besten nehmen, hatte schon vor p45-Chipsatz zu nehmen?
Oder soll ich bei dem MSI bleiben?
Sorry, für das ständige hin und her, aber ich weiß einfach net, welches.
Ich will selber eigentlich nicht übertakten, sondern ein System, was halt stabil läuft, da der PC als Anlage, ISDN-Monitor und Entwicklungsplattform dient und schon öfter mal gespielt wird.

Edit: Ich werde mir die Komponenten hier von einem lokalen Shop holen, das is mir lieber als Internet, da hab' ich immer nen direkten Ansprechpartner, falls was ist...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, Rossi-X, bist ja langsam mein persönlicher Berater. Bei dem Gehäusedas zweier Modell, weiß nicht, was den höheren Preis beim 1er rechtfertig.

Hmm, ich hatte bis etz eigentlich immer MSI-Boards, bin auch zufrieden damit, falls ich mich für GigaByte umentscheide, wähle ich dann morgen das Modell aus^^

Das anderer ist gerade nur ein Angebot bei Casiking. Neujahrsangebot sozusagen. Wie du bei mir im Profil sehen kannst habe ich die Version 1. Aber ich find 2 auch geil, den gabs nur vor einem Jahr noch nicht. Zwar sind Lüfter dabei im Tower, aber die Seitenlüfter musste ich ab machen da mein CPU Kühler Scythe Mugen zu groß war. Trotzdem habe ich gute Temperaturen und der Lautstärke diente es auch. Ich lese gerade, dass die Seitenlüfter optional sind, bei mir waren sie dabei.

Zusammenfassung:

1) Preis: 758,43
1 x HIS Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H487F1GP) bei ATELCO 209,--
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 53,28
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT) bei VV-Computer 82,26
1 x Gigabyte GA-EP45-DS3L, P45 (dual PC2-6400U DDR2) bei VV-Computer 89,37
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 17,63
1 x NZXT Zero 2 bei VV-Computer 99,90
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 147,79
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei VV-Computer 29,90
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei VV-Computer 29,30

Fazit: Geiles System!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben