Wenn ich mir Deine Anführungen so anschaue frage ich mich, wozu Du überhaupt eine Wasserkühlung verbauen willst.
Da Du mit den Temperaturen Deiner CPU unter Luft sowie den Temperaturen Deiner Graphikkarte anscheinend absolut zufrieden bist, ist der einzige Zweck einer Wasserkühlung in Deinem Fall - und das ist in meinen Augen auch der hauptsächliche Sinn - eine Reduzierung der Geräuschkulisse. Zwar ist der EKL Alpenföhn Nordwand ein durchaus guter Kühler und auch die auf der Vapor-X verbaute Kühlung zählt zu den leiseren am Markt, jedoch dürfte der CPU-Kühler, bzw. der darauf verbaute Lüfter bei mehr als 4 GHz und mehr als 1,4 Volt unter Load ganz schön "am ackern" sein. Mir persönlich wäre das zu laut, ebenfalls die Geräuschkulisse der Graphikkarte. Da Dich insbesondere die Lautstärke der Graphikkarte aber nicht zu stören scheint - der CPU-Kühler wird im Verhältnis dazu ja noch leiser agieren - frage ich mich wie gesagt, was Du Dir vom Einbau der Wasserkühlung versprichst. Wirklich wesentlich bessere Temperaturen und vor allem eine wesentlich leisere Kühlung der CPU (auch allein im Kreislauf) wirst Du mit den gewählten Komponenten, insbesondere dem 240er Radiator, nicht erreichen.
Die H70 ist ein solider Kühler, der jedoch mit einer Wasserkühlung nicht zu vergleichen ist. Wie Du den von Dir geposteten Tests entnehmen kannst, agiert der Kühler auf vergleichbarem Niveau zu den aktuellen Top-Luftkühlern. Um eine bessere Leistung zu erzwingen sind Lüfterdrehzahlen von Nöten, die in Anbetracht der nicht wirklich herausragenden Lüfter, die der H70 beiligen, auch wieder für eine erhöhte Geräuschkulisse sorgen. Kauft man nun ein paar hochwertige Lüfter dazu, ist die H70 preis/leistungs-technisch ein Graus.
Ich bleibe daher bei meiner Meinung:
Wenn Du einen Zugewinn in Form von mehr OC-Potential und -Spieleraum oder in Form von einer leiseren Kühlung erhalten willst, brauchst Du mehr Radiatorfläche. Mit der genannten Zusammenstellung, bzw. dem 240er Radiator hast Du einfach nur eine Wasserkühlung um des Habens willen. Meiner Meinung nach wäre das dann ein ziemlich sinnloses Unterfangen.
Gruß
Obi