Absegung neuer Teile ~1000€

Blubbdiblubb

Ensign
Hallo,

hab mir mal ein bischen Hardware zusammengestellt, um meinen PC aufzurüsten. Bin mir vor allem beim Mainboard noch unschlüssig, welches ich nehmen soll. Lohnt sich ein Z77 Chipsatz oder "reicht" ein Z68? Hauptanforderungen ans Mainboard wären ein UEFI Bios und interne USB 3.0 Anschlüsse bzw. mind. einen Anschluss.

Hier die Hardware:
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBRH)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASUS P8Z77-V Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (84000000056)
1 x Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

Schonmal danke für euer Antworten,

Blubbdiblubb

thermalright macho und bq E9 480W

ram auf höhe achten bzgl. kühler -> evtl lieber die corsair 1600er

Wenn Du sowieso Ivy-Bridge neu kaufst, kannst Du Dir auch 1600er DDR3 Ram überlegen. - die Ivy´s unterstützden den nämlich.

Würde auch den Thermalright Macho verbauen, Netzteil könntest du ein schwächeres nehmen, aber das sollte in Ordnung gehen

Ich rate dir von BeQuiet Netzteilen ab.

Kauf dir lieber was gescheites wie Seasonic oder ähnliches!

acty schrieb:
ram auf höhe achten bzgl. kühler -> evtl lieber die corsair 1600er
Yep. Definitiv RAM ohne hohen Heatspreader nehmen, sonst kolidiert dieser mit dem Lüfter des Macho.

ein AsRock Extreme 4 sollte doch auch dicke reichen ;) auch das Z77 Pro3 hat doch alles was du erwartest oder nicht? :D
http://geizhals.at/de/756265
http://geizhals.at/de/746839

beim RAM dann aber bitte 1600er, damit ivy auch die volle leistung zeigen kann
http://geizhals.at/de/652381

und beim Kühler den Macho, wie schon genannt :)
Ergänzung ()

Maysi2k schrieb:
Ich rate dir von BeQuiet Netzteilen ab.

zeig mir einen test wo die L8 oder E9 serie von BeQuiet schlecht abschneidet :rolleyes:

Seit wann ist ein BeQuiet Netzteil nichts vernünftiges?
Ich habe mit den immer gute Erfahrungen gesammelt auch wenn man mal eins reklammierne musste...
Und das 480 Watt Netzteil reicht locker

Ich sehr viel Erfahrungen mit den Dingern gesammelt,

Sobald die >2Jahre sind, verrecken die am laufenden Band...

Google bestätigt meine Aussage - die dinger sind einfach Schrott!

EDIT: Meine Aussage diente zur Haltbarkeit

Danke für die schnellen Antworten, das mit dem RAM ist ein guter Tipp. Denke aber, dass ich bei BeQuiet bleibe, da ich schon einige verbaut hab und immer sehr zufrieden war. Die ASRock Mainboards werd ich mir mal anschaun, weiss zwar, dass ASRock mit den neuen MBs sehr viel bessere Qualität anbietet als früher, ein bischen skepsis hat man aber immer noch ;)

alex_k schrieb:
Wenn Du sowieso Ivy-Bridge neu kaufst, kannst Du Dir auch 1600er DDR3 Ram überlegen. - die Ivy´s unterstützden den nämlich.

Ja aber es bringt nix :D

statt der AMD 7950 würde ich dir zur GTX 670 raten.

Und statt Lüftkühlung gleich ein Corsair H60 nehmen.

Und stat BeQuit ein Enermax oder Seasonic nehmen da hat Maysi2k schon recht.

wie Zwirbelkatz schon erwähnt hat, sollte noch "dringlichst" bezüglich qualität erweitert werden. Bequiet stelt definitiv "auch" schrott-NTs her. Allerdings wurde oben ausdrücklich zu einem L8 / E9 geraten wie auch der TE in seiner AUflistung hat. Diese DInger sind ebenfalls sehr zu empfehlen! Die system power oder pure power NTs kann man allerdings tatsächlich in die Tonne treten u nd sind allenfalls für schwache Gamingsysteme oder Officesysteme zu gebrauchen!

Wer viel Geld für " modifizierte " und gelabelte Sachen ausgeben will ist aus meiner Sicht selber Schuld.

Wenn schon ein Netzteil dann OEM und das ist mitnichten BeQuiet, Corsair etc.

Seasonic, HEC ,FSP, Enermax sollten als Hersteller immer erste Wahl sein.

In meinem Bekanntenkreis gab es auch welche die nach ~ 2 Jahren ihre BeQuiet gegen hochwertigere Seasonic wechseln mussten.

Ich möchte nichts schlecht reden aber Original ist halt Original

Zuletzt bearbeitet:
bequiet ist auch original! Die stellen selber her, aber eben nur die hochwertigen auch in Deutschland! Und ich kann dir versichern, dass dein Bekanntenkreis kein hochwertiges bequiet vebaut hatte!

Ich möchte nichts schlecht reden aber Original ist halt Original
Wenn du nicht willst und keien AHnung hast, dann tu es auch nicht!

PS: Der Hersteller von Bequiet= LIstan ist FSP oder Topower

siehe auch gewinnspiel 1. preis

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich wohl einen Bock geschossen * Asche auf mein Haupt *.

Ich entschuldige mich für den faupax.

Ändert jedoch nichts an der Tatsache das 2 fast zeitgleich gekaufte Netzteile von BeQuit " frühzeitig " in die Knie gingen.

Zurück
Oben