Absichern gegen Blitzschlag ??

duc600

Cadet 3rd Year
Hallo

in den letzten 4 Jahren ist der Blitz 2mal in unserem Ortsteil eingeschlagen.
Beim 1.mal hat es mir das Modem/DSL und den CPU zerschossen, beim 2.mal
Modem/DSL, Netzwerkkarte und die Grafikkarte.

Ich habe den Verdacht das der Blitz über die Telekom Leitung rein kommt.
Beim 1.Blitz hat die Telekom behauptet es wäre gar kein Gewitter gewesen :-(
(seltsamerweise gabes in der darauffolgenden Woche Erdarbeiten der Telekom in einer Seitenstraße, auch beim 2. Blitz)
nun gut, wie er rein kommt lass ich mal da stehen, aber wie kann man effektiv
Telefon- und Stromleitung absichern?
Hat da jemand Erfahrung?

Versicherung lohnt sich nicht, da ich meistens einem Bekannten die Altteile abkaufe, also keine Rechnung.
Ärgerlich ist die Neubeschaffung der defekten Teile(läuft über Ebay, da ich nicht das neuste MoBo habe).

mfg duc600

Dafür gibt es Überspannungsshutzgeräte. Z.B hier APC Powersurge (47,€)

http://www.acom-pc.de/index.php?minsert=mcenter1,artinfo&mcenter1=artinfo,,id,20081

Oder du nimmst gleich eine USV die bieten zumindest einen Überspannungsshutz auf der Stromleitung, die meisten auch auf der Telefon- / Netzwerksleitung. Hier läuft der Rechner nach Stromausfall noch weiter und wird bei Batterieende automatisch heruntergefahren.
Kostet so ab 90,- €.

Billig Geräte lohnen sich hier nicht! Es sollte schon so etwas wie APC oder besser sein. Ebenso ist hier von Gebrauchtgeräten abzuraten. Bei der USV sind die Akkus meist recht teuer, bei dem Überspannungsshutz würde ich auch sicherheitshalber zu einem Neugerät greifen. Bei einigen Geräten (APC) gewährt der Hersteller gewissermassen einen Versicherunsschutz. Wird ein Gerät durch Überspannung trotz ordnungsgemäß angebrachten Vorschaltgerät beschädigt gibt es in gewisser Höhe Schadensersatz. Einfach mal auf den Herstellerseiten nachsehen.

@ BlackMan & duc600

Kommt wie schon geschrieben auf Aufwand und Nutzen an (wird so auch teurer und besser).

Nur die letzte Steckdose vor den Rechner zu sichern bringt nicht sehr viel. USV ist ein guter Gedanke - aber bei Treffer (Blitztreffer) sicherlich auch mit Totalausfall!

Wie geht es denn nun richtig: Schaut euch mal die Publikationen dazu an (Dehn, OBO Bettermann) dort steht es ziehmlich genau beschrieben (äusserer und innerer Blitzschutz).

Übrigens die Telkommunikationsseite nicht vergessen - es gibt auch da Geräte für. Fausformel ist in etwa pro Phase im Leistungsnetz der Energievesorger ca. 200,- .. 250,- € ergo ca 750,- + Telekommunikation ca. 1.000,- € für inneren Blitzschutz mit einer Sicherheit von ca. 80 %.

Bei vollem Treffer nutzen die Geräte auch wenig - naja die Steckdosen werden nicht aus der Wand geschossen (habe ich echt schon so gesehen) Herd, Spül- und Waschmaschine werden das auch überleben. Mit Sicherheit aber nicht alle Stand-By Geräte! Da hilft auch nur Hausratversicherung mit Blitz - (und viel wichtiger, weil häufiger) Überspannungsschutz!

intressantes Thema. Schütz es eigentl. einen PC,wenn er über ne Mehrfachsteckdosenleiste ausgeschaltet ist und der Blitz dann in das Stromnetz einschlägt, oder zerbröselt es einfach den Schalter?

Danke und Gruß

Es gibt solche Überspannungsschutz, die man in den Schaltkasten einbaut (Schützt dann alle Geräte). Dieser spricht dann aber nicht bei kleinen Überspannungen an. Kostet aber auch dementsprechend.
Aber dieser hilft dann nichts, wenn der Blitz über die Telefonleitung kommt.

Jetzt fällt nur mehr, dass sich der Blitz über VoIP einwählt.

mir haben meine eltern beigebracht, stecker rausziehen bei gewitter. hat immer geklappt, nie ist was kaputt gegangen. das mach ich heute noch. klappt immer!

steckerleiste nicht nur ausschalten, auch den stecker der leiste ziehen!

somach ich das bei gewitter. ich trenn sogar die ganze telefonanlage vom telefonnetz! wie soll da was passieren???? alle stecker raus, gewitter vorbei...ales wieder rein, alles geht. so haben die das früher auch gemacht.

vor 1 jahr ist hier in eine birke ein blitz reingedonnert! ich habs live gesehen! bei mir war alles rausgezogen! bei mir also kein schaden. ich wohne in einem reihenhaus. nachbar: isdn-anllage zerkloppt!ich war drüben, hab mal dran gerochen ;-) uiiii...

unterschätzt mal nicht so einen blitz!

nachbar wohnt ca. 20 von der zerkloppten birke entfernt. die 20 m haben gereicht!!!

bei blitzeinschlag war es in meiner wohnung taghell! als ob jemand ne videoleuchte anschaltet für nicht mal ne sekunde!!!! licht & donner zusammen!!! icch dann zum fenster:

birke stand nackend da!!! borke im umkreis von ca. 20m !!! verstreut. da war doch power hinter, oder?

ick will damit nur sagen, der blitz muß nicht mal in irgendein netz rein, ein baum reichte hier aus, um dem nachbarn die isdn anlage zu zerkloppen. er hat keinen pc! wäre der dann auch hin gewesen? wer weiß!!!

stecker raus!

Hallo,

ein Freund von mir hat sich auch vor Blitzschlag schützen wollen und hat sich einen separaten Stromkreis für computer und TV, usw. gebastelt. Der Überspannungsschutz war schweine teuer und hatte eine gute Bewertung bekommen.
Nun ratet mal was passiert ist.
Genau, Blitz eingeschlagen, Überspannungsschutz hat den Blitz voll durchgeleitet, da danach keine Beschädigung vorhanden, wohlgemerkt am Überspannungsschutz.
Zig Geräte waren danach kaputt.
Am schlimmsten hat es eine Netzwerkkarte getroffen, der Anschluss ist glatt weggeschmolzen.

Soviel zum absoluten Schutz vom Überspannungsschutz, jetzt weiss ich auch warum man immer nur von 80-90% spricht.

Ausstecken ist wohl die beste methode um geräte davor zu schützen und daheim ist das auch gut machbar.Bisher hatte ich nur einmal hier überspannung aber mein überspannschutz hatt reagiert nix passiert.

@ Silent-Miguel

Hilft nur Rausziehen. Die meisten Mehrfachsteckerleisten schalten nur einen Kontakt. Und da k a n n der Blitz überspringen - ist wie bei einem Funkenstreckenableiter. Also besser ziehen!

@ eigs

Ein Gerät alleine hilft reichlich wenig. Der Überspannungsschutz sollte nach dem Zonenmodel aufgebaut sein. Zone 1 Grobschutz - in der Verteilung; Zone 2 - in der Unterverteilung; Zone 3 - unmittelbar vor dem Gerät. Die Ableiter sollen nätürlich auch den Überspannungsschutz bieten - das funktioniert aber nur wenn alles aufeinander abgestimmt ist!

@ Dr.Death

Ist egal, ob unterirdisch oder als Freileitung - es wird auf jeden Fall eingekoppelt. Und was schwerer wiegt die Spannungshübe sind viel grösser (24 VDC + Überspannung zu 250 VAC + Übersapnnung) ergo der Schaden wird grösser! Bitte auch nicht die Kabelleitungen für das Fernsehen vergessen ebenso die Sat - Schüssel ( zumindest den Mast erden bzw. in 45 ° Schutzwinkel installieren.

@ Andy404

Laut Blitzschutztheorie Blitz 200 KV Einkopplung zu 50 % mach 100 KV. Aufgeteilt auf das Stromnetz (4 Leiter L1, L2, L3, N(PEN)) macht 25 KV im Haus.
Deshalb auch die erste Stufe 25 KV Ableiter sollten dann den Pegel auf 10 KV begrenzen. 2 Stufe 15 KV Ableiter - sollten auf 1..2 KV begrenzen 3. Stufe Gerätefeinschutz - Begrenzung auf Netzspannung.
Prob sind die Einkopplungsmöglichkeiten durch ungünstige Leitungsführung zum Nähe zum Dach, Querung von Putzkanten und Regenrinnen. Hier kann auf den Zwischenstrecken wieder so viel Energie aufgebaut werden, das das ganze Konzept zu scheitern droht.

@ all

Bei Interesse http://www.dehn.de/www_DE/frameset_www.html oder http://www.obo-bettermann.com/downloads/de/prospekte/uessausw.pdf - und nein bin bei keiner der Firmen angestellt und bekomme (leider) auch keine Prozente! ;)

Also doch besser man nachrechnen, ob so ein Aufwand lohnt - oder man besser mit Verlust des Rechenhilfsgerätes kalkulieren sollte.

Noch eins (so verrückt das auch klingen mag) - hat Euer Nachbar eine Blitzfanganlage (Blitzableiter) installiert steigt die Wahrscheinlichkeit von Blitztreffern an! Also dann spätestens ist eine Hausratversicherung mit Blitz- u n d Überspannungsversicherung (kommen viel häufiger vor, als man denkt) Pflicht!

@ Dr.Death

Das ist das Problem der Einkopplung über das Erdreich! Es bildet sich ein Spannungtrichter und alle Erdgebundenen Verbindungen nach aussen koppeln wieder ein. Erdgebundene Verbindungen sind auch (Wasserleitung, Gasleitung, Abwasserleitung, Kabel) egal ob sie nun aus Kunststoff oder Metall sind. Duch die extrem kurzen, aber energiereichen Stosse über das Erdreich wird Spannung induziert. So was kann bis zu 50 Meter wirken ohne eine direkte Verbuindung zu haben. Also die entrindete Birke als Trefferpunkt mit Einkoppelung ins Haus - das passt schon mit der Theorie überein!;)

Also auch ganz wichtig (habe ich noch vergessen zu erwähnen) Potentialausleich!!! Hier werden mit Abstand die meisten Fehler gemacht. Ohne Poti wirkt auch der beste Ableiter nichts. Aber bitte a l l e metallischen Leitungen (PEN) mit auf die Potischiene legen. Der Klassiker, der gern Vergessen wird (macht Aufwand 16qmm quer durchs Haus zu ziehen) ist immer wieder der Mast der Sat - Schüssel!

Auch hier gibt es eine Faustformel Abstand Poti zu Grobschutz immer so klein wie möglich halten! Die Energie muss sich ja ausgleichen können.

Jetzt noch was für die Theoretiker: Die Blitzschutzableiter machen auch nur einen Potentialausgleich. D. h. sie heben (kurzzeitig, ist doch klar; ggf. über Vorsicherungen zum Abschalten geschützt) das Potential im Haus auf das Niveau von aussen an! Thoeretisch habt ihr dann auch mehrere KV in Eurer Anlage stehen - da es aber keinen Potentialunterschied mehr gibt passiert nichts!

Es sei denn man hat noch eine ungeschütze Telefonleitung (o.Ä.) dann schlagt die Sache sozusagen von "hinten" zu. Netz ist geschützt, aber über Schwachstromleitung entsteht trotzdem ein Schaden!

Mal so ne Frage am Rande zb der PC wird vom Netz genommen nur das Netzwerkkabel ist mit dem Router verbunden der aber noch am Netz hängt wie wirkt sich hier ein Blitzschlag aus??

@domi511:
blitz kommt über Tel.Leitung rein, verteilt sich über das gesamte LAN und es brutzelt nur so vor sich hin....

Ich werde glaub ich über die Schaltkastenmethode fürs gesamte Haus nachdenken, habe darüber auch schon mal eine Vortrag gehört. Ne Lösung für Tel. wurde glaub ich damals auch vorgestellt....

Also grundsätzlich erstmal gegen nen direkten Blitzeinschlag ins Haus kann euch keines dieser Helferchen retten, aber wenn der Blitz nur in den Straßenzug oder Ortsteil einschlägt hilft das schon ...aber auch nur wenns korrekt installiert und ausgeführt ist ...Am Hausanschluß den Grobschutz, am Stockwerksverteiler nen Mittelschutz und an der Steckdose dann der Feinschutz und vorallem Telefon und zB SAT Kabel ned vergessen.
Nützt dir nämlich nix wenn du all deine Steckdosen super absicherst und dann Telefon vergessen hast und der Blitz darüber reinkommt :D

Naja, aber ich dachte, es wurde schon deutlich, gerade durch addl1970´s Beiträge, dass ein Einschlag, selbst wenn er nur in der Umgebung stattfindet, sich auf Strom-, Telefon- und Satleitung etc. übertragen kann - demnach auch wenn, wie in Deiner Frage beschrieben, die Spannung von der Steckdose zum Router geht - und von da zum Rechner.
Im Zweifelsfall dürfte es vom Router abhängen - aber ich sehe keinen Grund, warum der Router Endstation sein sollte.

Da ich Elekroanlageninstallateur gelernt habe. Man kann elektrische Anlagen zwar sicherer machen.
Aber bei einen Direkten Treffer fliegen nur die Teile da hilft kein Schutz, da ein Blitz so kurze
Schaltstrecken überspringt. Hab schon einiges gesehen. Bei direkten Treffer Zerlegt es alles.
Da fliegen Steckdosen samt Leitung aus der Wand (ab schon einige Dehnschutz selbst eingebaut)
Man spricht ja auch wie oben genannt von der Trichterspannung. Man geht von einen
Spannungsabfall von 1000volt pro Meter abnehmend vom Einschlagsort. Das heist Blitzeinschlag
in 20 Meter ca 1 Mio Volt- da bleibt auch noch in 20 Meter genug power übrig.
Ein richtiger Rundumschutz sollte aber vom Fachman eingebaut und überprüft werden (E-check), da Erdung
und eventueller Blitzableiter eigentlich regelmässig geprüft werden sollten. 1000OHM per volt.
Bei falscher Installation (Selbst gesehen: Erdung der Fernsehantenne auf Potentialausgleich im
Bad angeschlossen) gehen nicht nur Geräte defekt.

Hier mal der link zum Renovierten Hersteller. : http://www.dehn.de
Aber geht bei solchen Sachen zu einen Elektriker vor Ort der berät am besten.

Auch bei der VDE direkt gibt es INFOS :
http://www.vde.com/VDE/Ausschuesse/Blitzschutz/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben