Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News KI soll die KI kontrollieren: Wie Google die Agenten im Chrome-Browser absichern will
https://www.fastcompany.com/91455128/mozilla-firefox-browser-aiPyrukar schrieb:Firefox anyone![]()
Kein Bock jetzt einen anderen Artikel zu suchen, doch mir ist auch Mozilla bei dem Thema sehr sus.
Ich versuche mal demnächst Ladybird zu kompilieren und hoffe solang, dass Floorp und Zen sich zurückhalten.
Ich schrecke jetzt keineswegs vor A.I. an sich zurück, doch mir ist unklar, wenn man sich der Problematiken bewusst ist und schon ein zweites Modell einbauen muss, wieso es überhaupt A.I. im Browser braucht.
Früher war keineswegs alles besser, doch die Zeit, wo Firefox schnell gestartet ist und man nur den barebones Browser hatte, sich online eher um wenig Gedanken machen musste, außer vielleicht dem ABP Addon... das war schon nice.
Sanctuslight schrieb:Ich wäre gerne 1960 geboren worden, dann müsste ich mir das elend nicht mehr lange mit ansehen.
I wish I was a punk rocker with flowers in my hair
In '77 and '69, revolution was in the air
I was born too late into a world that doesn't care
Oh, I wish I was a punk rocker with flowers in my hair
...so etwa?
OdinHades
Commodore
Das klingt wie aus einer South-Park-Episode. Ein undurchsichtiges System, dessen Funktionsweise eine einzige Black Box ist, soll durch eine weitere Black Box gesichert werden. Am Ende weiß keiner, was dabei eigentlich passiert, aber das soll dann sicher sein. Noch dazu ist der Benefit minimal und es müssen lächerlich viele Ressourcen für den Betrieb aufgewendet werden.
Das nennt man dann glaube ich Fortschritt, oder so.
Das nennt man dann glaube ich Fortschritt, oder so.
Zoba
Lieutenant
Schade, dass Fefe gerade nicht verfügbar ist um die Idee zu kommentieren. Zwei Lügenmaschinen überwachen sich selbst. Das kann nur gut werden.
EDIT: Hah, kaum schreib ich das und guck nochmal bei Fefe vorbei, da hat er doch tatsächlich wieder gepostet!
EDIT: Hah, kaum schreib ich das und guck nochmal bei Fefe vorbei, da hat er doch tatsächlich wieder gepostet!
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Google ist kein Fortschritt, insbesondere wenn es um Platzierung von gesponsorte Inhalte und bezahltes Suchmaschinenranking sowie dem Verkaufen von Tracking Daten an Dritte geht.LamaMitHut schrieb:Ja ne, ist klar. Riskieren wir einfach mal die ersten 30 Lebensjahre unter russischer Besatzung zu existieren, weil einen der Technologie Fortschritt belastet. 😢
Q990 schrieb:Hoffentlich macht das jetzt nicht überall Schule und dieser Irrsinn landet
in irgendeiner Form auch noch im Firefox...😟
Natürlich. Die Mozilla Foundation irrlichtert weiter herum und sieht sich jetzt als "AI company". Mal schauen, wann das wieder von jetzt auf nachher eingestellt wird, wie alles, was sie außerhalb ihrer Coreprodukte Firefox und Thunderbird anfangen und dann wegsterben lassen.
NoNameNoHonor
Lt. Commander
"Ja ne is klar", um mal Atze zu bemühen.Araska schrieb:Don't be evil![]()
![]()
Stovi
Ensign
Wow, du gehst davon aus, dass solche strategischen Entscheidungen noch von Menschen getroffen werden.Nerdpatrol schrieb:2. Es ist unglaublich, dass vermeintlich intelligente und gebildete Menschen es befürworten,
Ich fürchte eher das war die Antwort der KI, auf die Frage des CTO, wie man kostengünstig sowas lösen kann. Und die KI soll das auch schonmal programmieren.
KI entscheidet, KI programmiert, KI führt aus und KI überwacht.
Für die Kapitalgeber, Anleger, Aktionäre, Investoren, Shareholder und so weiter... Es geht doch darum "Gewinn" zu erzielen.NoNameNoHonor schrieb:Für wen wird das gemacht? Für die Anbieter der KI-Chatbots?
Ergänzung ()
Genau. Die Titanic war auch unsinkbar. Die Realität hat leider (u.a. wegen der Verstorbenen) etwas anderes gezeigt.Axxid schrieb:Da kann gar nichts schiefgehen.
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher
Commodore
Ja typische Enshittification zur Macht und Gewinnmaximierung. IMO kommt noch der verzweifelte Versuch für die KI einen sinnvollen Anwendungszweck zu generieren dazu. Wie bei den ganzen KI Buden soll zwanghaft eine Zielgruppe geschaffen werden. Wenn der Kunde nicht freiwillig zahlt dann eben über Werbung und Überwachung.
"Sie" machen es "systemrelevant". Dann bekommen alle es aufs Auge gedrückt, ob man es benötigt oder nicht.Botcruscher schrieb:Wenn der Kunde nicht freiwillig zahlt dann eben über Werbung und Überwachung.
Ich denke es geht darum, dass man dann im Quartalsbericht was von überwältigender Nachfrage und Nutzung sprechen kann. Wird einfach überall reingebaut und auto-enabled. Es muss wirklich toll laufen mit dem ganzen Mist.NoNameNoHonor schrieb:Komisch dass die Benutzer nicht zuerst, sondern wenn überhaupt, zuletzt gefragt werden. Für wen wird das gemacht? Für die Anbieter der KI-Chatbots?
Animal Mother
Lt. Junior Grade
Ach dafür wird der ganze Speicher gebraucht. Damit Ki Ki Ki Ki Ki ∞ Ki überwachen kann. Wie schlau die ganzen Megatechkonzerne doch sind. Wenn man schon keine Nachfrage für die ganzen Investitionen hat, schafft man sich einfach selber welche. Möge die Blase bis ins Unendliche wachsen und noch viel weiter.
Klar, das wird bestimmt super klappen. Die KI die die KI kontrolliert.
Sieht man ja gerade in den USA perfekt, wie super das klappt wenn sich alle in der Regierung selbst kontrollieren und ganz bestimmt keine Bestechungen jeglicher Art annehmen würden. /S
Sieht man ja gerade in den USA perfekt, wie super das klappt wenn sich alle in der Regierung selbst kontrollieren und ganz bestimmt keine Bestechungen jeglicher Art annehmen würden. /S
SirSinclair
Lt. Junior Grade
Die soll ja auch nicht dir dienen, sondern dich überwachen.chillipepper schrieb:Ich möchte keine KI im Browser. Völlig unnötig.
Ergänzung ()
Leider ja, Firefox hat auch längst eine eingebaute KI, bisher kann man sie aber noch über about:config abstellen, ich hoffe das wird so bleiben.Andy4 schrieb:Ist das noch so? Beim FF ist auch schon eine KI drinnen.
Im Anhang sind meine Einstellungen in about:config um die FF Ki abzustellen, bei minimum physical Memory einen Wert (in GB) angeben der größer als der verbaute RAM des PCs ist:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: