Auf das nun neue Migräne Thema mit der Akkupunktur gehe ich jetzt mal nicht tiefer ein, da das ja vollkommen an den Haaren herbeigezogen ist. Nur soviel: Man kann die KI problemlos fragen welche alternativen Heilmethoden einem helfen könnten. Er wird normal antworten und natürlich Evidenzen, wissenschaftlich fehlende Studien, etc. anmerken.
Aber bleiben wir doch beim vorherigen Thema, denn das ist ein sehr empfindliches. Ich finde es richtig, dass bei Nachrichten zu Suiziden auch ein Hilfehinweis gegeben wird. Ich finde es wichtig, wenn Freunde und Familie die sowas mitbekommen Hilfe suchen und speziell ausgebildete Polizisten zu Einsätzen fahren, wenn jemand auf dem Dach steht. Bist du dann jemand der jemanden gezielt in den Suizid führt, weil er sich bislang nicht traut? Oder würdest du eher mit der Person reden und versuchen ihn an professionelle Hilfe heranzuführen. In gewissen Fällen (Schwere Krankheit, sehr hohes Alter, ...) gibt es natürlich auch den Weg der Sterbehilfe, aber sollte man sowas einer KI überlassen und weiß die KI das überhaupt (Siehe Fälle bei Jugendlichen)?
Wenn nun die KI dir nichtmehr den richtigen Tipp gibt, wie es am besten geht oder du dein Mindset dazu hinbewegst und dir statt Licht am Ende des Tunnels eine Wand davor baut und dir damit den letzten Stoß verpasst hat das für mich nichts, aber auch garnichts mit Zensur zu tun. Im schlimmsten Fall würde sie dir noch dazu raten unbeteiligte in Gefahr zu bringen.
Wenn ich nur Informationen benötige bekomme ich sie ja von der KI ... Du kannst eine KI doch fragen, was z.B. alternative Heilmethoden abseits der Schulmedizin sind - z.B. für Krebs. Jeder würde den Kopf schütteln, aber du wirst Infos bekommen, was es noch so gibt ... Richtigerweise mit der Zusatzinfo, dass es vielleicht eher Dinge sind die lindern können und keine echte Behandlung ersetzen. Ich sehe daher den Vorwurf von Zensur nicht. Wenn man so empfindet gibt es aber gleichgesinnte ...
Dann sollte man vielleicht lieber Grok nutzen, dessen Schöpfer - Achtung böses Wort in der heutigen Zeit - woke antworten und empatie, ethik, ... verbietet und wenn ihm das so nicht passt seine Antwort einfach hardcoded anpasst, dass es in sein eigenes Weltbild passt. Für mich ist aber eben genau das Zensur, denn dort spielen keinerlei gesellschaftlichen, ethischen oder regulatorischen Gründe für eine 'Anpassung'.