Absicherung Beweislastumkehr

kerbo

Cadet 4th Year
Hallo,

Hab mir heute ein ein recht teures i7-System bei Mindfactory bestellt :).

Nun hab ich jedoch auch gelesen, dass Mindfactory die Beweislastumkehr nach 6 Monaten recht streng nimmt :rolleyes: und wollte euch fragen, wie ich mich hierbei am besten gegen absichere und welche Erfahrungen ihr hierbei gemacht habt?

Ein Foto mit Datum, dass das System funktioniert, wird ja wohl kaum reichen (oder wenn es doch reichen würde, was würdet ihr dann fotografieren - das BIOS, die Systeminformationen...-?).

Vielen dank schonmal für eure Antworten!

Entweder du akzeptierst die AGBs oder kaufst woanders. Warum sich schon vor dem Kauf auf ein gerichtliches Streitverfahren einrichten ?

warum willst Du beweisen, daß das System funktioniert?? Problem wird doch sein, wenn es mal NICHT funktioniert... :rolleyes:

dieses "problem" wirst du bei so ziemlich allen händlern haben ;)
aber dafür gibts ja die garantie. wenn dir also ein bauteil nach den 6 monaten kaputtgeht und der händler - zurecht! - auf die beweislastumkehr verweist, wendest du dich an den hersteller der graka/der cpu/des mainboards/...

@rupit
naja, wenn er beweisen kann, dass das system von anfang an einwandfrei lief und keine fehler aufwies, nimmt er dem händler die arbeit ab und kann sich sofort von seinen gewährleistungsansprüchen verabschieden :D

bestellung stönieren bei alternate kaufen

2 jahre gewährleistung ist dort 2 jahre

@TE
Finds schon sehr merkwürdig, worüber du dir Gedanken machst.
Verhältst du dich bei allem so, was du kaufst?

Naja Alternate war mir nen bisschen zu teuer ;) Zudem ist Mindfactory mit Service Gold zumindest in den ersten 6 Monaten ziemlich führend was die Garantie betrifft.

Ihr könntet mir jetzt aber auch nichts sagen, womit ich mich - wenn dann mal etwas passieren sollte - gut gegen die von mir zu erbringende Beweislast absichern könnte?

Finds schon sehr merkwürdig, worüber du dir Gedanken machst.

Wenn ich mir jetzt schon nen teuren i7 mit Mainboard kaufe, soll der schon was länger als nen halbes Jahr halten und ich hab keine Lust dann nach sechs Monaten z.B. mit nem defekten Mainboard dazustehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich gebe Rupit da schon Recht. Die Beweislast wird nach 6 Monaten dahingehend umgekehrt, dass du beweisen musst, dass die Ware bereits ab Herstellung fehlerhaft war. Dass es direkt nach Kauf funktioniert ist eher ein Argument für die Gegenseite.

Aber mal ehrlich, wenn ein System in den ersten 6 Monaten gut läuft ist die Chance, dass es auch weitere 2 Jahre hält der groß. Und sonst gibt es die Garantien der Hersteller. Aber auch hier nicht vergessen, nicht jeder Hersteller hat 2 Jahre Garantie. Falls dir der Unterschied nicht klar ist, ließ die bei Wiki mal Garantie/ Gewährleistung aufmerksam durch.

Ich verstehe das Problem nicht. Die Gewährleistung interessiert doch kaum. Garantie ist das Schlagwort, welche bei manchen Komponenten ja sogar weit mehr ist als 2 Jahre.

naja das ist gesetzliche Grundlage finde dich damit ab ...

hast du vor zu übertakten ? dann kannst dich von der Garantie/Gewährleistung eh verabschieden ... :D

in den allermeistens Fällen hast du entweder Pech und es läuft gleich ned (Unfähigkeit/Selbstverschulden mal ausgeschlossen) dann greift eben die Gewährleistung oder es läuft und läuft bis die Garantie eh abgelaufen ist ...gilt zumindest für Markenware und nicht diese Geizist Geil Kacke ...

Zuletzt bearbeitet:
klar ist die garantie weg, wenn man übertaktet. Frage ist nur, ob das einer merkt. Bei Preisen unterhalt von 150 Euro für das Stück Hardware macht sich kaum einer an den Nachweis, es sei es hat gebrannt oder ist geplatzt.
Was ich damit ansprechen möchte ist, dass es auch Fälle gibt, in denen die Garantie unter 2 Jahren beträgt. Mir fällt da jetzt keine Hardware speziell ein, weil ich bei einer Grafikkarte auf sowas nicht achte. Als Beispiel viele mir z.B. die Playstation 3 ein, die nur 1 Jahr Garantie vorzuweisen hat.

Heretic Novalis schrieb:
dieses "problem" wirst du bei so ziemlich allen händlern haben ;)
aber dafür gibts ja die garantie. wenn dir also ein bauteil nach den 6 monaten kaputtgeht und der händler - zurecht! - auf die beweislastumkehr verweist, wendest du dich an den hersteller der graka/der cpu/des mainboards/...

Du verwechselst da etwas!

Garantie ist eine Freiwillige Leistung, es gibt keine Gesetzliche Vorschrift. Die Garantie geht vom Hersteller aus, wenn du auf das entsprechende Bauteil eine Herstellergarantie hast ist das natürlich super (beispielsweise die 10 Jahres Garantie von EVGA).

Allerdings hast wenn du bei einem Händler kaufst/bestellst 2 Jahre Gewährleistung,
diese ist gesetzlich vorgeschrieben, der anspruch geht auf den Verkäufer, nicht auf den Hersteller des Produktes!

Da hilft es nichts sich an den Hersteller zu wenden wenn er keine Explizite Garantie auf das Produkt gibt.

spar dir einfach jeglichen Aufwand und weitere Gedanken, ist verlorene kostbare Zeit. Im Schadenfall hast du keine Chance zu beweisen, daß der Mangel schon von Beginn an und versteckt vorhanden war. Jedes Gutachten oder Anwalt mit Gerichtsverfahren ist teurer als das Teil, um das es geht. Nach 6 Monaten auf gut Glück beim Hersteller probieren und hoffen.

... bzw. aus dieser Erkenntnis das Fazit ziehen, nicht allzuviel an Investition auf´s Spiel zu setzen. Ich bringe mich mit der Artikelserie "Vorsicht Kunde !" der c´t regelmäßig auf den Boden runter, Recht hat wer Recht bekommt. :(

Den Ratschlag kann man vielleicht geben: jeden Schritt der Kommunikation dokumentieren.

Danke dann für eure Tipps, werd ich mir merken - falls ich mal ein Problem mit dem PC haben sollte, was ich ja nicht hoffe ;) -, dass ich dann jedes Zitat vom Händler dokumentiere.

Hoffe aber nun einfach mal, dass da nichts passiert :)

in vielen fällen bist du eh besser dran wenn du dich direkt an den hersteller wendest anstatt an den händler. da die garanie wie schon gesagt der hersteller gibt und der händler meistens "nur" gewährleistung. die meisten händler machen nix anderes als zu prüfen ob wirklich ein fehler da ist und das teil dann an den hersteller zu schicken.

bei mir zum beispeil war mein hannspree monitor nach knapp 2 jahren defekt, laut aussage von händler hätte der eingeschickt werden müssen und ich wäre mindestens 2-4 wochen ohne monitor gewesen. nach einem anruf beim hersteller bekam ich umgehend einen bereits reparierten monitor zugeschickt und ich brauchte nur meinen kaputten im gleichen packet wieder zurückzuschicken. die versandkosten hat praktischerweise auch direkt der hersteller übernommen.
denke in vielen anderen fällen dürfte das ganze ähnlich sein.

aber leider muss man klar sehen, dass fast alle firmen heutzutage keine direkte Garantieabwicklung akzeptiert.
Dadurch muss das ganze über händler laufen, der deine sache / den fehler nicht anerkannt.

Andere Händler verlangen einen höhen Betrag um dies umzuwickeln

PS: persönliche Meinung, Angabe keine Gewähr

Zurück
Oben