Absicherung Zusammenstellung neuer Desktop

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.666
Hallo liebe CB-Community,
Es wird nun wieder Zeit für ein Upgrade. Ich habe derzeit folgenden Rechner (Geizhals-Link):
  • i7-5930k
  • H100iv2
  • x99-Deluxe
  • 32GB DDR4 3000
  • Seasonic Prime Platinum 750W
  • RX5700 XT Nitro+ 8GB
  • Fractal Design Define R6
  • Platten: 4TB, 8TB
  • SSDs: 2 Sata, 1 M.2 SSD
  • Windows 10

Folgende Komponenten wurden bereits gebraucht angeschafft:
Die Optik für den PC spielt keine Rolle (brauche kein RGB usw, da der Rechner sowieso unter dem Schreibtisch steht).

Folgende Fragen:

  1. Kann ich die obigen 3 Komponenten einfach austauschen/ersetzen und in das bestehende Gehäuse einbauen oder spricht etwas dagegen?
  2. Bei der Graka bin ich noch recht unschlüssig. Reicht das Netzteil für eine RX 6900 XT/6950 XT/RX 7900 XT/4080? Falls nein, wie viel Watt brauche ich mindestens? 850? 1000?
  3. Welche AIO brauche ich, um den i9-12900K bzw. i9-12900KS (kommt eventuell als Ersatz rein) kühlen zu können? Reicht hier die bestehende Corsair 100iv2 (240er) oder brauche ich eine 360er? Falls ja, Empfehlung für Gehäuse und AIO?
  4. Was ist sonst noch zu beachten?

Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Valorant, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Office, hin und wieder läuft mal eine VM, Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • nein, eventuell wieder ein schallgedämmtes Gehäuse, falls wegen der größeren AIO eines her muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
  • 2 (siehe Link oben)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ja, siehe oben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 300€ für ein Platinum/Titanium Netzteil, Grakaoptionen oben angeführt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • je früher desto besser

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
neuhier08 schrieb:
Kann ich die obigen 3 Komponenten einfach austauschen/ersetzen und in das bestehende Gehäuse einbauen oder spricht etwas dagegen?
Theoretisch spricht Nichts dagegen, könnte nur etwas warm drin werden.

Mit altem NT und 240er AiO könnte es knapp auch werden, insbesondere bei höheren Dauerlasten der o.g. Grafikkarten (alle mit hoher TDP).

Wie wäre es mit der 4070 Ti? Sieh mal hier rein, die ist im Vergleich effizienter und verbraucht weniger:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo.../Vergleich-gegen-Radeon-RX-7900-XT-1409936/5/

Es ist ein gutes NT, aber ich würde die Gelegenheit nutzen und zur modernen 850W Version greifen (vor Allem falls du nicht die 4070 Ti nimmst).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
danke, die 4070ti sehe ich mir gerne an.
Noch eine Frage zum NT: Wie sinnvoll ist es, auf ein Netzteil mit ATX 3.0 zu achten oder spielt das aktuell noch kau m eine Rolle? Was ich gesehen habe, ist nur der 12VHPWR, korrekt?
 
Zurück
Oben