Absolut geräuschloses Notebook

Bueller schrieb:
Ich kann nicht bestätigen, dass die Thinkpads oder HPs generell sehr leise sind. Das ergibt auch keinen Sinn, wenn man sich ausmalt, dass jedes Modell andere Spezifikationen hat.
heißt das nach deiner auffassung, dass jedes serienmodell die gleiche lüftung besitzt? gott bewahre wenn dem so wäre... geld- + materialverschwendung bei lahmen komponenten und unterdimensionierte kühlung bei high-end-komponenten. irgendwas passt dort doch nicht.
Bueller schrieb:
Mein T400 mit P8700, also ein 25W-Modell, ist defintiv nicht lautlos, schon gar nicht unter Last. Ja, es ist leise, aber das auch nur, wenn es wirklich nichts zu tun hat. Da Internetsurfen aber nicht mehr nur die Anzeige von Text bedeutet, sondern manchmal Schwerstarbeit ist, führt das zu immer wieder anlaufenden Lüftern.
und was hast du für ein notebook? eins für office oder eine allround-lösung mit ambitionen für high-end? wenn letzteres der fall ist, dann müssen wir von leiser kühlung erst gar nicht weiter reden, schon gar nicht bei den kriterien die der te genannt hat. wenn es weiterhin ein 17" notebook ist, ja dann können wir so oder so gleich aufhören. ;)
fakt ist, mein hp 6730s ist leise, auch bei stillem raum (ich bezweifle auch, dass der raum in dem man sich aufhält einen pegel von max 10 db aufweist).
 
Nein, es bedeutet nur, dass Hersteller in aller Regel nicht überall dieselbe Mühe aufwenden und in Bezug auf die Leistungsfähigkeit sind ihnen Grenzen bei der Kühlung gesetzt. Dass ein Spielenotebook nicht so leise sein kann wie ein Subnotebook mit ULV-Prozessor, sollte klar sein. Das Betriebssystem setzt ebenso Grenzen.

Welches Notebook ich habe? Steht doch da.

Ich glaube dir überdies, dass dein HP leise ist. Ich kenne das Gerät zufälligerweise. Und ja, es ist leise. Wobei leise und leise zwei verschiedene Paar Schuhe sind, denn es gibt zwar lautere, aber zweifelsohne auch leisere Geräte. Sobald dauerhaft 30-40% Last anliegen, drehen beim 6730 die Lüfter unweigerlich hoch.

Dieses Verhalten ist es, was es sowohl bei deinem wie auch bei 90% aller Notebooks am Markt gibt. Im idle recht leise bis kaum wahrnehmbar, bei Last drehen sie alle hoch. Genau dieses Verhalten nervt aber viele lärmempfindliche User, die nicht dauernd einen Musik- oder Geräuschteppich um sich haben und gerne im 'Stillen' arbeiten.

Edit: Bezüglich der Größe eines Notebooks sei gesagt, dass auch sehr leistungsstarke Modelle leise sein können. Das Macbook Pro 17" mit 2x2,93Ghz und 9600GT ist ebenso unhörbar wie das 13er. Es geht. Wenn Hardware und Software perfekt zusammen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@General-of-Omega:

Du hast recht, ab und zu hört man die HDD. Aber das ist so leise, dass ich mich oft gefragt habe, ob ichs denn nun angemacht habe oder nicht. Und wenn das OS hochgefahren ist, und man damit arbeitet hört man garnichts mehr, beim schreiben oder surfen. Wenn man natürlich die HDD "missbraucht" und hinhört wie ein Luchs, wird man natürlich ein Geräusch wahrnehmen. Ob das der TE gemeint hat wage ich zu bezweifeln. Das iBook ist das leiseste was ich bisher bei Computern gehört habe.

Zum Thema Boot Camp:
Ich habe in der Richtung noch keine Erfahrung, aber soweit ich das gelesen und gehört habe, wird der Prozessor dafür stärker in Anspruch genommen und somit heisser. Die Konsequenz ist, dass der Lüfter höher und lauter drehen muss. Kann irgendwie nicht verstehen, dass man OS X nicht mögen kann :D.

Cu
Lasyx
 
Hallo, ich hab auch seit kurzen das neue mac book pro 13"! Es ist wirklich lautlos...mir ist auch noch nie die festplatte aufgefallen! Habe mit bootcamp windows drauf gemacht und ist trotzdem nichts zu hören!
 
aber ich bin mir sicher dass du auch mit einem mac os zurecht kommst mein dad hat einen macbook air undder ist einfach nur traumhaft man hört nix er ist leicht und die tastaturbeleuchtung wenn man am abend im bett liegt ist genial
 
Zurück
Oben