Absolut geräuschloses Notebook

wintiger

Cadet 2nd Year
Hi!

Ich möchte mir ein Notebook oder auch Subnotebook kaufen das absolut geräuschlos ist. Also mit einer SSD Festplatte und ohne Lüfter.
Es ist vor allem für Textverarbeitung und Surven gedacht und sollte von der Größe im Bereich 14 Zoll sein.

Was könnte man da momentan empfehlen, preislich möglichst max. 1500 Euro.

Vielen Dank! :D

Stefan

MacBook ;)

hallo, würde da zum neuen MacBook Pro tendieren - das ist lt. c't Testbericht beinahe lautlos - den 13,3" gibts ab ca. 1150,-- Euro, dann kannst nich eine schnelle Corsair SSD mit 128GB einbauen und 4GB DDR 3 RAM und gut is :-)

Gibts schon, kann dir aber auf anhieb keine nennen.

Eventuell auf Atom Basis?

Gibts glaube ich sogar noch leistungsstärkere, aber hauptsächlich für den Industrie/Outdoorbereich. (Damit kein Staub,... reinkommt)
Wird sicher ab Preislich in einem uninteressantem Rahmen abspielen.

Aber google hilft bestimmt! ;-)

mfg
empi

das mit atom-basis vergiss gleich mal - leistung = 0

MBP ist die lösung ;)

Mein altes iBook (gekauft 04) ist absolut lautlos. Wenn man es lange Zeit aber nicht von unten abkühlen lässt, indem man es zum beispiel auf dem Schoß hat und nicht auf nem Tisch, und es belastet, aktiviert sich der Lüfter. Ansonsten ist das Teil tatsächlich absolut geräuschlos.
Wie die neuen MAcBoocs so sind kann ich nicht sagen. Mein MBP hat einen lüfter, das weiß ich, aber wann und ob er wirklich an ist kann ich nicht so sagen. Ich glaube aber schon, dass sich da was dreht. Wie du aber merkst ist das wirklich nicht sehr laut, wenn ich es selber nicht genau weiß.

Cu
Lasyx

@Lasyx
sobald eine hd drin ist kann ein laptop nicht geräuschlos sein!

Wirklich lüfterlose Modelle gibt es nur im Ruggedizedbereich, der aber extrem teuer ist (ab 2500€).
Das Macbook Pro ist deshalb auch mein Rat. Da hat man zusätzlich den Mehrwert unschlagbarer Akkulaufzeit.

Alle Sub- und Notebooks des PC-Marktes, die ich kenne, darunter viele HP und Lenovo Businessmodelle, sind definitiv nicht lautlos. Alle haben mehr oder weniger störende Lüfter, die zwar häufig im idle nicht zu hören sind, aber schon bei etwas Browseraktivität loslegen. Dazu gehören schon ein paar Flashvideos auf Youtube oder ausladendes Javascript.

Zwar springt auch der Lüfter beim Macbook Pro unweigerlich an, wenn das Gerät ausgelastet ist und wird dann laut, das aber ist sehr weit von dem entfernt, was Surfen oder Officearbeiten ausmachen.

Das beruht zum einen auf der ausgeklügelten Aluminiumkonstruktion, die einen Teil der Abwärme aufnimmt, aber vor allem am superben Powermanagement von OS X. Das befeuert die Macbooks mit im Schnitt 2-5W weniger als Windows bei vergleichbaren Modellen. Außerdem pusten die Lüfter nach hinten und sind so weniger störend als zur Seite gerichtete.

Zum Vergleich: Ich habe privat ein Macbook Pro Late 2008, beruflich ein Lenovo T400. Das T400 ist leise, dort aber drehen die Lüfter öfter und dann auch unangenehmer auf. Surfen mit dem Macbook Pro = Lüfter komplett aus, Surfen mit dem T400 = Lüfter immer mal wieder an.

ein nb von acer leise bzw. lautlos? ROFL :D

hp kann ich bestätigen, sind generell sehr, sehr leise.
wenn man die teile mit rmclock unten hält, was für internet usw. ausreicht,
dann geht der lüfter gar nicht an. das funktioniert bei allen hp notebooks
die ich habe mit athlon, turion und c2d ;)

Bei Lenovo-Notebooks läuft der Lüfter auch meistens nur wegen der Festplatte - mit einer SSD sind die vollkommen lautlos.
Bevor jetzt ein nörgler kommt:
Ich hab ein T500 mit IGP/dedizierter Grafikkarte und T9400 und trotz HDD pustet der Lüfter im Batteriebetrieb nur kalte Luft ;)

Es gibt natürlich noch andere gute Hersteller. Wenn man auf Acer und sowas verzichtet, sind die Notebooks auch leise

Übrigens würde ich mir weniger um die Lüftergeräusche sorgen machen. Die sind gleichmäßig und leise, beruhigen sogar.
Viel schlimmer ist das Pfeifen der Spannungswandler, was viele, viele viele Notebooks haben.

bei den thinkpads gibt es ein tool, mit denen man die lüfter ausstellen kann.

Bei mir dreht der lüfter erst bei 75°C hoch, bzw läuft an. in verbindung mit einer ssd ist es also lautos

Ich kann nicht bestätigen, dass die Thinkpads oder HPs generell sehr leise sind. Das ergibt auch keinen Sinn, wenn man sich ausmalt, dass jedes Modell andere Spezifikationen hat. Einzig bei den Macbooks ist es durch Tests belegt.

Mein T400 mit P8700, also ein 25W-Modell, ist defintiv nicht lautlos, schon gar nicht unter Last. Ja, es ist leise, aber das auch nur, wenn es wirklich nichts zu tun hat. Da Internetsurfen aber nicht mehr nur die Anzeige von Text bedeutet, sondern manchmal Schwerstarbeit ist, führt das zu immer wieder anlaufenden Lüftern.

Im Büro fällt mir das nicht auf. Da hat man eh einen Klangteppich, der alles andere überdeckt. Da stören Lüfter überhaupt nicht. Es sei denn, sie drehen richtig auf. Sitze ich aber schon einmal in einem absolut stillen Raum, nimmt man den Lüfter ganz anders wahr. Meine Meinung ist die, dass konstant drehende Lüfter mit mittlerer Drehzahl nicht so störend sind wie immer mal wieder anlaufende Lüfter, die dann wieder ausgehen.

Die äußeren Bedingungen gehören natürlich ebenso dazu. Wer häufig Musik hört oder das Fenster auf hat, den werden die Lüfter weniger stören als bei fast stiller Umgebung. Wer empfindlich ist, dem kann ich deswegen das Macbook Pro nur wärmstens empfehlen. Ich hatte noch kein Gerät, weder HP noch Lenovo Business, welches dauerhaft so leise und unscheinbar arbeitet.

Edit: Ich halte nichts von Tools, die den Lüfter abseits des Herstellers regeln. Sie mögen funktionieren, aber entweder ist stundenlanges Testen wegen Spannungsabsenkung angesagt oder man greift bewusst in die Lüfterregelung ein und geht so die Gefahr ein, das Gerät zu überhitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor irgendwas mittlerweile dem Hitzetot stirbt schaltet die Komponente ab. Aber wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Mfg

Ein Prozessor schaltet ab, ja. Ein Transistor, der wegen fehlender Kühlung dauerhaft 20 Grad wärmer betrieben wird als vorgesehen, nimmt dagegen unter Umständen Schaden, der sich erst nach Monaten oder Jahren bemerkbar macht. Wenn dann die Garantie abgelaufen ist, hat man den Salat.

Schon mal danke für die ganzen Antworten, die meisten laufen ja auf MacBook Pro raus.
Daher die Frage: was ist mit den tollen Eigenschaften des mac Book Pro (insbesondere in Sachen Lüfteraktivität) wenn ich Linux oder Windows installiere (z.B. mittels Bootcamp)?
Ist es dann auch noch zu empfehlen? Ich habe mal eine Zeit lang macOS10 genutzt und es war nicht wirklich mein Fall...

Nein. Die Macbooks entfalten ihre Lautlosigkeit nebst Akkulaufzeit nur unter OS X. Wenn Du damit nicht klar kommst, würde ich auf keinen Fall eines kaufen.

Am ehesten würde ich mich bei HP, Dell und Lenovo umschauen und intensiv im Internet nach Userberichten suchen. Meist bekommen die Testmagazine ausgesuchte Modelle oder später werden insgeheim Komponenten ausgetauscht. So etwa passiert bei einem Bekannten, der ein Lenovo SL300 kaufte, weil er den ersten Tests glaubte, die das Gerät als sehr leise beschrieben. Irgendwann in einer späteren Revision änderte Lenovo ewas am Bios oder der Lüftersteuerung und sein Gerät ist von leise extrem weit entfernt. Laut Support ist da nichts zu machen weil es kein Fehler ist. Berichte im Internet sind voll von Klagen über die SL-Modelle.

Interessant könnte das neue Dell Vostro 1520 sein, da es mit interner Intel Grafik erhältlich ist und auch das letzte Vostro recht leise war. Nach Tests in der c't ist das 6730b von HP ebenfalls sehr leise, dazu kommen hohe Helligkeit und lange Akkulaufzeit.

Bei den Lenovo T-Modellen ist das 400 ganz gut, aber es ist nicht ultrasilent. Ansonsten kenne ich noch das HP 6930p. Das ist hörbar, aber das selten. Hier gibt es wieder das Problem mit dem Anspringen des Lüfters bei Belastung ab etwa 25%.

Unter Linux kann das alles wieder ganz anders aussehen. Das macht die Wahl nicht leicht. Tendenziell kann Linux sogar eher leiser arbeiten als Windows, da weniger Last anliegt.

Mein Tipp geht eher in Richtung Businessgerät als Consumer, denn dort machen meist dedizierte Grafikchips einen Strich durch die leise Rechnung.

Zurück
Oben