Ich kann nicht bestätigen, dass die Thinkpads oder HPs generell sehr leise sind. Das ergibt auch keinen Sinn, wenn man sich ausmalt, dass jedes Modell andere Spezifikationen hat. Einzig bei den Macbooks ist es durch Tests belegt.
Mein T400 mit P8700, also ein 25W-Modell, ist defintiv nicht lautlos, schon gar nicht unter Last. Ja, es ist leise, aber das auch nur, wenn es wirklich nichts zu tun hat. Da Internetsurfen aber nicht mehr nur die Anzeige von Text bedeutet, sondern manchmal Schwerstarbeit ist, führt das zu immer wieder anlaufenden Lüftern.
Im Büro fällt mir das nicht auf. Da hat man eh einen Klangteppich, der alles andere überdeckt. Da stören Lüfter überhaupt nicht. Es sei denn, sie drehen richtig auf. Sitze ich aber schon einmal in einem absolut stillen Raum, nimmt man den Lüfter ganz anders wahr. Meine Meinung ist die, dass konstant drehende Lüfter mit mittlerer Drehzahl nicht so störend sind wie immer mal wieder anlaufende Lüfter, die dann wieder ausgehen.
Die äußeren Bedingungen gehören natürlich ebenso dazu. Wer häufig Musik hört oder das Fenster auf hat, den werden die Lüfter weniger stören als bei fast stiller Umgebung. Wer empfindlich ist, dem kann ich deswegen das Macbook Pro nur wärmstens empfehlen. Ich hatte noch kein Gerät, weder HP noch Lenovo Business, welches dauerhaft so leise und unscheinbar arbeitet.
Edit: Ich halte nichts von Tools, die den Lüfter abseits des Herstellers regeln. Sie mögen funktionieren, aber entweder ist stundenlanges Testen wegen Spannungsabsenkung angesagt oder man greift bewusst in die Lüfterregelung ein und geht so die Gefahr ein, das Gerät zu überhitzen.