Flüsterleises/geräuschloses Notebook

PhenomIIX4

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
293
Hallo Leute,

ich bin mit meinem aktuellen Satellite von Toshiba eigentlich ganz zufrieden, hat 15,4 Zoll und ist mittlerweile 3 1/2 Jahre alt. Was mich aber ziemlich nervt, ist, dass in leiser Umgebung das Lüftergeräusch ziemlich deutlich zu hören ist. Daher suche ich ein Notebook, dass keine Lüftergeräusche von sich gibt bzw. nur dann von sich gibt, wenn es unter Last ist, denn dann stört es mich auch nicht (zB bei irgendwelchen kleineren Spielen). Aber wenn ich nur etwas lesen will oder kurz abseits des Notebooks arbeiten will, ist das Lüftergeräusch ziemlich störend.

Was hättet ihr denn da für Empfehlungen für mich?

Budget: bis 500 €, max. 700 €. Dann aber bitte auch maximale Leistung (zumindest soweit dies mit den gewünschten Komponenten möglich ist).

Besten Dank für eure Tipps!
 
Also aktuelle Notebooks sind im IDLE eigentlich alle leise. (abgesehen von den 17" Flugzeugtägern mit QuadCore)
 
Schau dir dieses Dell Notebook bei Lidl mal an.

Ich habe noch kein Notebook der letzten Jahre gehört, dass so leise ist wie dieses. Acer, Toshiba, alles surrende Kisten. Beim Dell denkt man zuerst, es geht nicht, bis dann der Bildschirm aufleuchet.

In meinem Dell ist eine 640GB Samsung HM640JJ 7200 U/min SATA 16MB verbaut, die auch sehr leise und vibrationsarm ist.
 
Darklordx schrieb:

Thx, is durchaus ne Überlegung wert. Hatte vorletztes Jahr auf der Arbeit auch kurze Zeit mal das Vergnügen mit nem Dell-Notebook, das nur ganz selten mal seinen Lüfter benutzt hat, ansonsten konnte man wie du schon sagst nur am Bildschirm erkennen, dass es lief.

Muss mal sehen, ob ich zu dem vlt irgendwo nen Test finde, weil die Komponenten kommen mir schon recht potent vor - was ja eigentlich nichts schlechtes ist, nur halt im Hinblick auf die Lautstärke fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautlos ist fast unmöglich... wenn du eine Quelle abgestellt hast, hörst du die nächste (C4 Fiepen, oder Fiepen der SSD).

Mein T410s ist quasi lautlos. Aber nur, wenn ich eine Lüftersteuerung (Software) nutze. Das Bios geht eher auf Nummer sicher und dreht gerne mal auf...

Auch sehr leise sind Laptops mit 45nm C2D LowVoltage CPUs. Mein altes X200t war ebenfals quasi lautlos.

(alles mit SSD versteht sich)

... und ein Notebook mit normaler HDD wird niemals lautlos sein.

Hier: http://www.ralf-scharbert.de/ThinkP...GB_Combo_Bren-879-50-12-1-produktdetails.html

Bis auf das C4 Fiepen (plus SSD) wirst du das bestimmt lautlos bekommen.
Leider ist die Grafikleistung mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht gleich ein absolut unhörbares Notebook sein, es soll halt nicht ständig ein Lüfter am Rotieren sein. Zumindest, solange keine leistungsintensiven Anwendungen am Laufen sind. Und die Festplatte hab ich damals glaub ich auch so gut wie nicht gehört. Aber keine Ahnung, was das für eins war - könnt ich bei Gelegenheit mal nachfragen.
 
Oben hast du "lautos" geschrieben... du musst dich schon entscheiden.

Bezgl. der Thinkpads. Die lassen sich eig. alle mit TPFanControl regeln. Damit bekommst du den Lüfter (softwaretechnisch) leise bis aus.
 
Einfach kein nerviges Dauergebläse und über weite Strecken kein hörbarer Lüfter, dann bin ich zufrieden.

Hab mir jetzt mal das Inspirion 15r angesehen: in der Maximalkonfiguration dürfte das mit i5 etc. ziemlich laut sein, denk ich mir. Denn so ne Leistung will ja irgenwie gekühlt werden. Die Minimalkonfiguration hingegen u. a. nur mit Intelgrafik klingt ziemlich leise. Auf jeden Fall kosten bei Dell die ganzen 15r-Modelle wesentlich weniger als bei Lidl.
 
Paar Euro drauf und du kaufst dir was von Apple. :) Mein MBP ist auch nahezu unhörbar, von 3D unter Windows mal abgesehen.
 
Kein MacBook bitte, bin mehr der Windows 7-Typ.
Gibt doch sicherlich auch n ziemlich leises Notebook mit onBoard-Grafik (Mainboard/CPU) und kleiner bis mittelgroßer SSD.
 
Joa, aber nicht für das Budget. Jemals MacOS ausprobiert? Bis vor zwei Monaten habe ich auch nur Linux genutzt, "alles-was-closed-Source ist Mist"-Mentalität und so. Aber irgendwann will man was stabiles und gleichzeitig ordentliches.
Und da bietet OS X mMn das beste Paket.
 
Achte auf eine CPU mit geringen TDP sowie Onboard-GPU. Mit RMClock kannst du die Spannung dann so einstellen, dass die CPU nie in den kritischen Bereich kommt wo der Lüfter eingeschaltet wird.
Sobald die Lüfter aus sind, ist es eigentlich nur noch die HDD die teilweise deutlich heraushörbar ist. Diese sollte noch mit einer SSD ausgetauscht werden.
Bei meinen Notebook hört man nur noch ein leises fiepen, was wohl an den Spulen liegt.

Aber selbst wenn man auf all diese Sachen geachtet hat, liegt es am Bios und Hersteller wie leise die Lüfter sind, und ob sie ständig laufen oder nicht. Hier hilft es nur die Testberichte zu durchsuchen, bei notebookcheck bzw notebookjournal solltest du fündig werden.
 
RMClock funktioniert mWn nach nicht mit den neuen ix Prozessoren. Oder hat sich da was getan zwischenzeitlich?
 
Gut, einen i3, i5 oder i7 habe ich nicht. Jedoch gibt es sicher andere Programme, womit man zumindest den Multi fixieren kann, womit Intels Speedstep nicht automatisch "hochschaltet" und somit der Lüfter anspringt. Notfalls sollte es wohl auch ausreichen in den Akkueinstellungen die maximale CPU-Last einzustellen ...
 
Da es hier im Board nur so von Menschen wimmeln dürfte, die alle Notebooks haben, und davon wiederum auch einige Silent-Ambitionen haben dürften und entsprechende Notebooks besitzen, verstehe ich nicht, warum es nicht ganz klare Favoriten gibt.
Das Dell Notebook Inspiron™ 15R klingt ja eigentlich schon mal ganz gut, ich hab nur die Befürchtung, wenn ich das bei Dell bestelle, könnte das mit dem Zurückschicken nach dem Ausprobieren ein wenig kompliziert werden.
 
Zurück
Oben