Absolut lautlose Pumpe?

ArtVanderlay

Banned
Hallo,

steinigt mich, falls die Frage 1000 mal beantwortet wurde.

Ich überlege auf wakü umzusteigen da meine Graka trotz angeblich besten Lüftern (Palit Super Jetstream) mir zu laut ist.
Mein NH-D15 höre ich hingegen nicht (last@600rpm).

Gibt es eine Pumpe, die tatsächlich komplett lautlos ist? Preis wäre mir egal.

PS:Einen SilentWings@ >600rpm höre ich nicht. Vorhandenes Spulenfiepen/Surren jedoch extrem.

Besten Dank!

Dann stell dir die Lüfterkurve der GPU doch ein, bzw um. Oder geht das bei der nicht?

@buxtehude
Richter ;)

@firexs
hab ich probiert, die GPU wird zu heiss bei den RPM, die ich für ok halte.

Welche Grafikkarte benutzt du?

Bevor ich Unsummen darin investiere, die Karte leise zu kriegen, lohnt es sich vllt auch eine Neue zu kaufen und die alte zu veräußern?

z.B. eine GTX 1070 von Palit/Gainward, die Lüfter drehen bei Last mit ~ 1000 U/min, was laut diverser Berichte sehr leise sein soll

HominiLupus schrieb:
Das gibt es nicht.
Aber: Morpheus oder andere großer Kühler + 2x 140mm Lüfter die du eben auch mit 600rpm laufen lassen kannst. Auch Noctua Lüfter oder Silentwings.
https://geizhals.de/?cat=coolvga&xf...21_Sonstige%7E1722_VGA-K%FChler%7E1723_nVIDIA

Was so bei mir rum kommt mit

-GTX570 Phantom.
-MK-26
-2x 140mm 650-1300rpm PWN

Idel
38C° 650rpm @ 1,06VC

Last 750MHz
69C° ~850rpm @ 1,06VC

Last 850MHz OC
75C° ~1000rpm @ 1.06VC

Last 900MHz OC
85C° ~1250rpm @ 1.1VC

Das überzeugt mich leider nicht.
Ergänzung ()

Sturmflut92 schrieb:
Welche Grafikkarte benutzt du?

Bevor ich Unsummen darin investiere, die Karte leise zu kriegen, lohnt es sich vllt auch eine Neue zu kaufen und die alte zu veräußern?

z.B. eine GTX 1070 von Palit/Gainward, die Lüfter drehen bei Last mit ~ 1000 U/min, was laut diverser Berichte sehr leise sein soll

Aktuell eine 980 ti Palit Super Jetstream. Angeblich eine der leisesten auf dem Markt. Mir immernoch zu laut.

Pumpe = Motor mit Welle und Lager = 99% wahrscheinlich Laufgeräusche. Die Frage ist nur wie gut der Hersteller den Motor entkoppelt und die Geräusche dämpft.

Von AiO Lösungen würde ich komplett abraten. Hier kannst du absolut 0 verändern wenn du selbst noch eine Dämpfung einbauen wolltest.

Was wirklich leises ist meist nur mit einer abgestimmten, großen Wasserkühlung möglich. Unter anderem dann sogar semipassiv.

Ich rede ja von einer Custom-Wakü

Da nur die Pumpe ein Geräusch bei mir produzieren würde, hab ich die Frage gestellt ob es wirklich lautlose(meinetwegen gedämmte) Pumpen gibt.

Also ich höre meine Laing DDC-1T mit Nickel-Deckel nicht, wenn sie mit 9,6 Volt (langt für 40 Liter) läuft. Entkoppelt mit einem Shoggy. Außer ich halte mein Ohr direkt dran.

Ok, verstehe.

Müsste man mal recherchieren, wie sich zum Beispiel eine GTX 980 Ti vs. GTX 1070 schlägt, was die Lautstärke angeht. Konnte dazu auf die Schnelle nichts finden.

Was soll eine Custom WaKü denn kosten? Ich halte den Neukauf immer noch für eine gute Option.

Eine gut entkoppelte, stark gedrosselte DDC ist leiser als Festplatten. Aber lauter als SSD's (;D).

Es kommt aufs System drauf an...
Dazu noch auf den Gehör. Manche hören ehr hoch-frequente Pumpen (ddcs), andere hören die tief-frequenten Pumpen (z.B: Aquastream) ehr.
Allgemein kann eine WaKü im Idle schon wirklich leise sein. Wenn man Festplatten hat, sind die in der Regel lauter als eine gute entkoppelte Pumpe...

Custom Wakü biste locker mal 500€ los, allein der Kühler für die Grafikkarte kostet schon nen 100€er.
Hab selber alles unter Wasser, mit genug Radiator fläche hörst du dann nichts mehr.

Mein PC steht direkt neber mir und das einzigste ist ein ganz leises surren der Pumpe und auch nur wenn ich mich auf das Geräusch konzentrier, sobald ich irgendeinen ton am pc abspiel selbst bei kleinster lautstärke hört man die pumpe nicht mehr. Ist ne Aquastream XT.

ArtVanderlay schrieb:
Aktuell eine 980 ti Palit Super Jetstream. Angeblich eine der leisesten auf dem Markt. Mir immernoch zu laut.

hol dir eine GTX 1070 8GB,

die hat bis zu 90 Watt weniger Leistungsaufnahme und ist deshalb viel leiser!

2017-03-21_221011.jpg

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...8/Tests/Geforce-GTX-1080-Test-Review-1195464/

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Aquastream, die ich nicht höre. Entkoppelt mit einem Shoggy Sandwich. Grafikkarte ist aber noch eine alte mit Lüfter, die ist noch nicht wassergekühlt. Allerdings habe ich auch die Radiatoren gnadenlos überdimensioniert, so daß es vermutlich fast schon passiv laufen könnte aktuell. Allein wegen leise würde ich aber nicht auf Wasserkühlung gehen, die heutigen Grafikkartenkühler sind so gut, daß man die auch kaum noch hört außer man hat Spiele laufen, wo dann aber wieder Spielmusik drüberliegt. Mit Lust am Basteln und den nötigen Ausgaben (man muß da schon mehrere hundert Euro rechnen) ist eine Wasserkühlung aber sicher nett.

Ich habe mitterweile alles an Pumpen durch. Empfehlenswert sind meiner meinung nach lediglich DDCs und D5s.

Die Aquastream Ultimate hatte ich auch da, die war ein graus, was die lautstärke und klangcharakteristik angeht im vgl mit wirklich leisen Pumpen. Und ich habe da den Anspruch, dass mein PC ausgeschaltet genau so laut ist, wie eingeschaltet. Sowohl DDCs als auch D5 musst du aber trotzdem ordentlich drosseln.
Die beste geräuschkulisse hat ehrlich gesagt die VPP755 gehabt, aber die ist mir halt schon nach 2 Wochen kaputt gegangen, weswegen ich die eigentlich nicht empfehlen kann. eine ddc310 ist out of the box auch noch zu laut und die pwm version hat bei mir damals nicht funktioniert und ließ sich nicht steuern. außerdem würde ich bei einer DDC unbedingt einen schweren metall-deckel empfehlen, damit es wirklich leise ist.

Ich fahre derzeit mit einer EK D5 PWM (Ist platinentechnisch angepasst, also nicht einfach ne umgelabelte d5) ganz gut. mit shoggy entkoppelt und auf 40% gedrosselt höre ich die pumpe bei ca. 30 cm abstand zum rechner gar nicht.

Ich nutze derzeit eine EK DDC XRES 140 PWM (oder wie die Bezeichnung auch sein mag), die ist mit entsprechenden Brackets (https://www.ekwb.com/shop/ek-res-x3-holder-60mm-2pcs) in einem Phanteks Enthoo Evolv ATX TG an der Rückwand montiert (s. SysProfile), da ist nix mit Entkoppelung. Damit die wirklich unhörbar ist habe ich sie auf ca. 1400 RPM runtergeregelt, alles darüber ist mir zu laut (die Pumpe surrt). Gefühlt war die vorherige D5 leiser, aber zu der habe ich keine Drehzahlwerte, daher taugt das nicht für einen Vergleich.

@ArtVanderlay, ich sehe folgende Möglichkeiten sortiert von günstig bis teuer:

• Custom Luftkühler für die vorhandene 980 TI (günstig und etwas leiser)
  • 1070 mit Luftkühlung (etwa gleich schnell, deutlich leiser)
  • 1080 mit Luftkühlung (etwas schneller und etwas leiser)
  • 1080 TI mit Wasserkühlung (sehr teuer, dafür deutlich schneller und extrem leise)
Prophetic schrieb:
Ich fahre derzeit mit einer EK D5 PWM (Ist platinentechnisch angepasst, also nicht einfach ne umgelabelte d5) ganz gut. mit shoggy entkoppelt und auf 40% gedrosselt höre ich die pumpe bei ca. 30 cm abstand zum rechner gar nicht.
Das ist bei mir ganz genauso.

Prophetic schrieb:
Die beste geräuschkulisse hat ehrlich gesagt die VPP755 gehabt, aber die ist mir halt schon nach 2 Wochen kaputt gegangen, weswegen ich die eigentlich nicht empfehlen kann. eine ddc310 ist out of the box auch noch zu laut und die pwm version hat bei mir damals nicht funktioniert und ließ sich nicht steuern. außerdem würde ich bei einer DDC unbedingt einen schweren metall-deckel empfehlen, damit es wirklich leise ist.

Da kann ich zustimmen.

Die VPP755 ist die leiseste die ich hatte.
Meine AC D5 ist lauter, die DDC310 von Junior ist lauter, die Eheim war es sowieso.

Allerdings tue ich mich trotzdem schwer damit die zu empfehlen nach dem was man bislang so gelesen und gesehen hat.
Schade, denn gerade die Optik spricht für die Pumpe und war einer der Gründe warum sie es geworden ist.

@0-8-15 User

Deutlich schneller ist gut (1080TI) in 4K eher nur 40 - 45%. Im Vergeich zum Preis von über 900 Euro (bzw. 550 Euro Aufpreis) ist das eine sehr schlechte Investition. Da könnte eine zweite 980 Ti sogar sinnvoller sein.

Zurück
Oben