(Fast) lautlose Pumpe

wenn man sich frag ob hpps+ oder as xt kann ich nur sagen ganz klar und immer die as xt

die pumpen sind ja fast gleich, nur das sich die as xt komplett ohne rumlöterei oder so stufenlos einstellen läst was einfach sehr bequem ist und laut angaben sogar nen höheren förderdruck hat
die sache ist aber vorallem das ne as xt standard sogar günstiger ist als ne hpps+ direkt im silent mode
(nimmt man die normale version spart man sich halt 10€ gegenüber der as xt)

und! man sollte nicht vergessen das innoschrott wirklich nachprüft ob was anderes als innoprotect verwendet wurde im falle einer reklamation o.0

außerdem spart man sich bei der ultra version auch noch die anschaffung von nem aquaero oder so
das man nur einen nicht sehr belastbaren lüfterausgang hat macht ja nix wenn man da nix anschließen will (wenn ich furi richtig verstanden hab solls ja nen passives system werden)
viel wichtiger ist mMn das man ohne extra aufwand nen dfm auswerten kann als indikator für verschmutzungen etc und nen tempfühler, neben den in der pumpe verbaueten, anschließen kann

LeXeL schrieb:
und! man sollte nicht vergessen das innoschrott wirklich nachprüft ob was anderes als innoprotect verwendet wurde im falle einer reklamation o.0

Und die Verweigern dann die Reklamation, sollte dem nicht so sein ?
Ich reklamier eigentlich relativ schnell, wenn mir was nicht passt und nutze die Garantie auch voll aus...

Mir ging es bei den beiden Pumpen eigentlich nur um die Lautstärke. Hier wurde ja desöfteren gesagt, dass die Pumpen im Prinzip vom Aufbau gleich sind. Wenn das nun bedeutet, dass sie sich in der Lautstärke (vllt. abgesehen von den dämmbaren Vibrationen) nichts nehmen, dann hat für mich sowieso die Aquastream gewonnen. Welche Version das von der wird, wird sich noch zeigen, da ich aber generell langlebige Hardware (zukunftsfähig darf man ja nicht sagen ;) ) kaufe, wohl eher die "höchste" Version.

LeXeL schrieb:

Gott wie kann ich diesen besch** Satz nicht mehr hören! Meine HPPS+ läuft seit 2006 mit der ersten Welle, seit 1 Jahr mit der 2. (aber nicht wegen Verschleiß sondern rein präventiv!) und seitdem mit IP Protect, was ein hervorragender Korossionsschutz ist. Keine Ablagerungen kein Verschleiß, nichts. Ich brauche keine Farbe oder sonstiges. Die Wakü läuft damit einfach nur zuverlässig fertig aus.

Ich kritisiere Dich auch nicht wenn Du Farbe reinmachst, nur schließen die Jungs das halt aus! So what?

Meine HPPS+ und mein xXL Flow laufen jetzt seit dem Sockel 939 über einen 775 und einen Am2 auf einem i7. DAS mach mal nach! Mit immer derselben WaKü! Das P/L Verhältnis mach mal nach!

Pardon, aber da geht mir echt was durch!
Guten Abend!

Gut wenn du wirklich keine Lüfter verwenden willst, ist eine einfache AS für dich wohl das Beste. Du kannst sie regeln, wie du willst, kannst den Durchfluss und die Temps im Auge behalten. Viel mehr kannst du mit deinem Kreislauf auch nicht mehr machen.

Ja, es stimmt eine HPPS ist für das Gebotene auch überteuert, da muss ich meinem Vorredner zustimmen. Bloß habe ich alle meine HPPS gebraucht oder mit defekter Elektronik erstanden (also sehr günstig).

@tekkno_frank
ich weiß das es quasi keinen verschleiß oder sonst was gibt und nur ganz selten wirklich mal ne garantie nötig wird, ABER! inno's verhalten in bezug auf garantie ist nunmal ein negativpunkt den man ihnen ankreiden muss
und gerade wenn man die pumpe mit einer mechanisch fast identischen vergleicht MUSS man das mMn auch erwähnen (vorallem wo aquacomputer als quasi genau das gegenteil bekannt ist, sprich grundsätzlich sehr kulant)
auch das das innoprotect nen guter zusatz ist steht außer frage, aber es auf genau dieses einen einzuschränken und sonst die garantie zu verweigern ist halt recht dreist
weil auch g48 ist nicht schlechter bei richtiger anwendung (und hat nix mit der geschichte farbe oder so zu tuen)
aber auch die bunten wässerchen von aquacomputer oder ek kann man bedenkenlos empfehlen

sinnvolle einschränkungen ok, aber sinnlose sind einfach schlecht

und das mitm übernehmen und jahrelang verwenden von teilen
ob nun auf der eheim technik innovatek oder aquacomputer stehet macht keinen unterschied inner haltbarkeit
und auch wasn kühler angeht, da kann man von aquacomputer halterungen von p4 bis jetzt hin zum sockel 2011 kaufen, also das kann nicht nur innoschrott ;)

@LeXeL

ohne das jetzt in eine offtopic Diskussion ausarten zu lassen: Wir sind beieinanader. Nur deshalb innovatek als Schrott zu bezeichnen ist genauso quark. Die Bedinungen für die Garantie legt der Hersteller fest, das ist überall so. Schau Dein Auto an! Wenn es nunmal so ist und Du Dich an die Garantie hälst bekommst Du Sie und zudem ein bombenstabiles zuverlässiges Produkt.

Ich weiß nicht mehr warum ich damals zu Innovatek gegriffen habe, ich bilde mir ein wegen der passiver Konvektoren, diese hatte damals kein anderer Anbieter, aber bisher habe ich es nicht bereut

@topic: Ist egal welche Du nimmst. Die AS ist auch sehr gut. Beide sind gleichlaut bzw. leise und der Rest ist reine subjektive Empfindung bzw. Erfahrung.

naja ich bezeichne inno halt gerne als innoschrott, das passt einfach so vom wortlaut für mich immer gut^^
und inno bettelt ja schon bald daraum die als schrott zu bezeichnen, einfach durch deren arrogantes selbsverständniss

z.b. bewerben die ihren i5 kühler oder so mit "Höchste Kühlleistung" ud dabei zeigen test wie dieser hier http://www.hardwaremax.net/wasserkuehlung/wasser-kuehler/336-test-xspc-raystorm.html?start=3 das die inno kühler zum schlechtesten gehören was so geht
das ist inno auch bewusst, weswegen die auf sowas in ihrem forum immer allergisch mit löschen etc reagieren und am liebsten die ganzen tester beseitigen würden, die das immerwieder feststellen

auch verwenden die immernoch gerne alu, was das schlimmste ist was man zusammen mit kupfer so im kreislauf haben kann und da hilft auch ihr eiziges top produkt, das innoprotect, nicht ewig gegen

und überteuert sind ihre produkte auch noch (z.b. cpu kühler, der q-max kostet 10€ mehr als der enzo hier und dabei ist der enzo schon mit das beste was man verbauen kann und der q-max mit das schlechteste ;) )
aber dank ihrer werbung und der tatsache das man ihre wakükits an jeder ecke mbekommt, scheinen die immernoch gut zu leben

kurz inno als innoschrott zu bezeichnen hat nur ganz minimal was mit der garantie zu tuen^^

Um mich da auch noch einzumischen, Inno verweigert nicht nur die Garantie:

Zitat:
Hinweis zum Verwenden des Kühlmittels:
Entgegen der Ansicht von Aquatuning, dass der Kunde bei dem Kühlmittel die freie Auswahl hat, vertritt Innovatek die Ansicht, dass Innovatek-Produkte nur mit Innovatek-Kühlmitteln betrieben werden dürfen. Innovatek untersucht reklamierte Produkte hinsichtlich des Kühlmittels und lehnt Reklamationen grundsätzlich ab, bei denen ein anderes Kühlmittel verwendet wurde.
Kunden die Produkte aus dem Hause Innovatek in ihrem Kühlkreislauf verwenden und nicht mit Innovatek-Protect kühlen, verlieren Grundsätzlich ihre Garantie- und Gewährleistungsansprüche auf ihre erstandenen Innovatekartikel!
Quelle: Aguatuning

Und wenn man vor der Wahl steht HPPs+ oder AS dann immer die AS. Alleine das man die AS stufenlos, per Software, bis 80 Hz regeln kann ist schon mal ein Pluspunkt.

Fassen wir zusammen:
AS= gleich teuer, bessere Leistung, keinen Zwang Inno-Kühlmittel zu nehmen, ohne Aufwand zu regeln.

Die HPPs+
hat keinen Vorteil gegenüber der AS. Naja O.K. die gibt es in den Farben blau und rot.

Allerdings, wenn man schon ne HPPs+ hat, braucht man auch nicht zu wechseln.
Ergänzung ()

Aja,
das die Pumpe so lange hält, liegt aber bestimmt nicht an der HPPs+. Ich habe ca. 15 Jahre Aquarium Pumpen verbaut (ich schätze mal mehre Tausend) und ich hatte nur einmal eine Eheim Pumpe die geschrottet ist. Das lag aber daran, dass ein Draht in die Welle gekommen ist. Darauf hin habe ich die Pumpe dann auch mal komplett auseinander genommen. Wenn man die dann mal so vor sich liegen hat, weis man auch warum die eigentlich "unkaputtbar" sind.

Und meine AS 3.5 läuft bestimmt schon 6-7 Jahre ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@Shaby
ändert nichts daran, dass Du das vorher weißt und Dich eben dran halten musst.
Yepp sehe ich auch so, daher meine Aussage, dass beide Pumpen grundsätzlich die gleichen Pumpen sind.

Was ich damit sagen will/ wollte ist was ganz anderes: Die Innovatek sind genauso die Eheim Pumpen und genauso zuverlässig. Dass innovatek sehr "überheblich" agiert weiß ich auch und bin dort mit denen genauso auf Kriegsfuss. Allerdings habe ich mit keinem Innovatek Produkt, fairerweise auch mit keinem MIPS oder EK Produkt, bisher Probleme.
Meine Aussage bezog sich nur auf die Bezeichnung "Innoschrott".

Alles andere bin ich bei Dir UND ich hatte mir auch schon überlegt auf eine AS zu wechseln, aber genau wie Du es gesagt hast: Ich verwende nur IP Protect, die HPPS+ läuft, also warum?

Insofern stimme ich Euch und dem TE zu, wenn DU eine neue Pumpe momentan ausssuchst: AS nehmen!

:) Grüßßßle!

Ich hab beide Pumpen hier liegen.
Momentan ist die AS verbaut und die HPPS+ steht hier im Forum zum verkauf.
Lautstärkenmäßig geben sich beide nichts.
Der Silentmode ist noch kräftig genug um auch ein System mit einer GPU, CPU und nem größerem Radi zubetreiben.
Vorteilhafterweise kann man bei der AS, wie schon ein paarmal hier geschrieben, die HZZahl on the fly einstellen.
Aber eigentlich läuft meine AS jetzt in meinem Sys mit 70HZ was bei der HPPS+ glaube ich der normalmode ist.
Kann aber auch 75 sein.

Die AS ist bequemer und hat mehr optionen, wobei ich das Preissystem schon arg teuer finde. Du aber mehr für dein Geld bekommst im vergleich XT zur HPPS+

Zurück
Oben