Absolute LoJack for Laptops

Acrylium

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.272
Aufgrund dieses Artikels in der FAZ bin ich neugierig geworden auf Anti-Theft-Systeme für Laptops.

Ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen hat mit dem Produkt "LoJack for Laptops". Es handelt sich dabei wohl um eine Art Diebstahlschutz für Laptops bei dem ein gestohlenes Laptop durch das Unternehmen "Absolute" wieder zurück geholt werden soll. Aber in wie weit ist das innerhalb der EU und Deutschland sinnvoll? Oder blocken die Behörden hier eher ab? Erfahrungsgemäß ermittelt die Polizei ja nicht wenn mal ein Handy oder Laptop gestohlen wird.

Und wie einfach ist es solche Software vom PC zu entfernen? Denn Windows wird der Dieb ja recht sicher wieder neu aufsetzen und die Festplatte erst mal neu partitionieren und formatieren. Dann funktioniert es vermutlich nicht mehr, oder?

Ist dieses System für 40 Euro im Jahr sein Geld wert oder eher sinnlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Ortung" ist gelinde gesagt kaum praktisch bis absolut unnütz:
Das Notebook benötigt WLan um der Firma seine Position melden zu können, und wenn es kein Wlan hat? Ein geklautes Notebook wird doch sowieso erstmal fix mit einem neuen Windows aufgesetzt. Einzig der dumme Dieb wird es direkt so weiterverwenden.

Genauso ist es auch mit der im Artikel angesprochenen Ortung direkt in iOS, es ist eine schöne Sache, aber nur bei wirklich dummen Dieben. Diejenigen die den Frauen auf dem Weihnachtsmarkt und Co. die Smartphones aus der Tasche klauen schalten diese direkt erstmal ab: keine Ortung möglich.
Dann wird das Gerät auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und Drittanbieter-Apps für die Ortung sind somit vom Gerät weg. Soweit ich weiß ist auch die iOS-Ortung mit einem Werksreset wieder deaktiviert, habe es aber noch nie selbst probiert.


Wenn es gestohlen wird, ist es weg. Fertig. Aus.
Mach lieber eine Komplettverschlüsselung des Notebooks, es ist dann zwar immernoch weg, aber niemand kommt dann mehr an deine Daten ran.
 
ice-breaker schrieb:
Diese "Ortung" ist gelinde gesagt kaum praktisch bis absolut unnütz:
Das Notebook benötigt WLan um der Firma seine Position melden zu können, und wenn es kein Wlan hat? Ein geklautes Notebook wird doch sowieso erstmal fix mit einem neuen Windows aufgesetzt.

Das mag bei billigen Lösungen der Fall sein. Bei besseren Umsetzungen hilft dir auch eine Neuinstallation nichts! Du wirst schon etzwas mehr Aufwand betreiben müssen, um die Wanze loszuwerden. Ist aber wohl immernoch machbar. Aber halt nicht durch jeden kleinen Hobbyganoven ..

Für die 40€/Jahr kriegst aber vermutlich ne bessere Diebstahlversicherung.

-aranax
 
Zurück
Oben