Absoluter Tiefststand Sound Win 10 64Bit Home seit 2016.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Edge_906

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
37
Absoluter Tiefststand Sound Win 10 64Bit Home seit 2016.

Ich habe noch nie seit ich Soundkarten habe so einen miesen Sound gehört. Dabei war vor 1,5 Monaten bei einer Session wenigstens Popmusik noch halbwegs gut.

Der Grund ist mir schleierhaft. Vermutlich hat Microsoft mit seinen optionalen Win-Updates absichtlich alles zerstört. Sonst würde mir nichts einfallen. HDMI kommt für mich zu Lebzeiten nicht in Frage. HDMI 2/ SPDIF 2 wäre vielleicht was, aber dagegen steht DRM, da ich sonst ja die Tonspuren geschützter Inhalte aufnehmen könnte.

Ich muß noch sagen, daß eine ASUS Xonar SE nach dem Tausch gegen eine neue so klingt wie wenn man einen 5 Euro DSP einspielen würde wie den von NERO Media Home. Der Sound klingt billig aufgeblastert auf der Ebene von Onboardsound. Ich habe noch nie seit ich PCs habe so etwas Primitives wie auch Minderwertiges gehört... über ein altes Creative Inspire 5700 wie über Sony DH-790 A/V und [5.0] HECO Aurora 300. Es ist deprimierend.

Bei mir ist eine ASUS Xonar SE in Front aktiv für den Kopfhörer. Deaktiviert ist eine Creative ZxR die meiste Zeit für Ton auf die Lautsprechersysteme (S/PDIF). Wennauch sie den besseren Kopfhörer-Verstärker hätte. Die alte Xonar SE ist leider dahin.

Bemerkenswert ist der sehr große Unterschied zur neuen Xonar SE. Hatte die alte bei [low Gain] Schwächen aber kristallklaren Sound sodaß ich [medium Gain] benutzte auf zum Spielen, so genügt jetzt [low Gain], klingt aber wie billig aufgeblasterter Sound mit Bass Boost.

Es kann sein, daß die Treiber-Umgebungen angegriffen wurden von Microsoft. Wie gesagt, habe ich für Sound über HDMI keine Verwendung, sollte einseitig optimiert worden sein in der Richtung. Nur bei einem Test habe ich eine Blu-ray auf den HDTV direkt über HDMI-Kabel laufen gehabt ab PowerDVD - Ton über interne LED-Lautsprecher - A/V-Receiver wurde übergangen. Bild und Ton gut, aber, einen 43" QLED werde ich nicht als PC-Monitor benutzen wollen.

Eine Lösung gibt's wohl nicht, denn noch minderwertiger ist der Onboardsound im Allgemeinen. Xonar SE klingt wie Vinylsound, aber normalerweise wesentlich besser - nicht so wie zur Zeit.

Warum kann man den Sound nicht schützen und sandboxen? Im Jahr durchschnittlich wird der Sound künstlich verschlechtert 2-5x durch x64-Updates; teilweise optionale.

Was da zu hören ist über die Lautsprecher ist wahrlich kaum zu fassen. Das hat absolut nichts mit Musik zu tun.

ps:
DDL- und DTS-Encoder der ZxR für einen Test funktionieren seit Win 10 in 2016 nicht mehr.

Es zeichnet sich das selbe Bild bei TOSLINK ab Xonar SE auf Sony A/V DH-790. Ein wenig besser ist zwar TOSLINK auf Sony A/V via Tochterkarte der ZxR, aber, auch hier ist der Sound schlecht. Das hat nichts mit Standarts zu tun. Standartmäßig MUSS der Sound gut sein.
 
Und was genau ist jetzt dein Problem oder wolltest du einfach ein wenig über Microsoft meckern?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Modelflyer, azereus, chr1zZo und eine weitere Person
Hi,

ich kann deinen persönlichen Unmut zwar verstehen, und du hast dir mit dem Beitrag Luft verschafft, aber was willst du mit diesem Thema bezwecken?
Wenn du Microsoft kritisieren und auch eine Reaktion von ihnen möchtest, dann ist das hier am falschen Platz. Poste dies in einem offiziellen Micosoft (Support)Forum.

Übrigens halte ich einen Windows-PC bei deinem Klanganspruch für die falsche Wahl.
Verwende eine gescheite Audio-Anlage bzw. für Video einen Hifi-BluRay-Player und einen AVR.
 
Edge_906 schrieb:
Ich muß noch sagen, daß eine ASUS Xonar SE nach dem Tausch gegen eine neue so klingt wie wenn man einen 5 Euro DSP einspielen würde
Evtl. habe ich auch etwas überlesen oder mißverstanden.... aber du tauscht Hardware (es liest sich wie 1:1) und Windows ist Schuld?!
 
Die Definition von Klang, was du hier als Sound darstellst, nimmt schon mal fast jeder anders wahr.

Das man Klang anders wahrnimmt, kann auch Altersbedingt sein, oder du hast deine Ohren vielleicht schon zu lange zu extrem beschallt? ^^

Ich habe ne AE-5 Plus drinne bei mir und bin Top Zufrieden, zehn mal besser als Onboard. Wenn du vernünftigen Klang genießen willst, solltest du eh zu guten Boxen greifen mit nem anständigen Verstärker.

Davon abgesehen ist die ASUS Xonar SE eine 40€ Soundkarte, ich glaub da kannst du wirklich beim Onboard Sound bleiben wenn du einen vernünftigen aufm Board hast :D

Die EVGA NU Audio sind tolle Karten, aber nur noch Schwer in DE zu bekommen, kosten halt auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann alles reintun in meinen alten Win10 64Bit Home PC:

Eine Creative AE-9 (getestet letztes Jahr), die ASUS Xonar SE allein, oder die ZxR allein. Die ZxR aber wurde damals durch irgendetwas stark kompromitiert. Es führte zum Kauf einer zweiten ZxR (: 240 Euro beim Teufel).

Mein Problem ist absoluter Kontrollverlust auf dem Win 10. Es kann sein, daß der Sound in 1-2 Monaten wieder zufällig okay ist. Aber ich habe dazu nichts beigetragen. Was führt aber zu diesem zeitweise schlechten Klang? Warum klingt die neue Xonar SE anders wie die alte? Meine Ohren haben damit nicht viel zu tun. Die ZxR hat ihren Klang, ob halbtaub oder nicht, die Xonar SE hatte ihn auch.

Übrigens haben die HECO AURORA 300 ab Werk eine Abstimmung, die auch Bass unterhalb von 40Hz wiedergeben kann. Das zeigen die Frequenzkurven auf einer tschechischen Seite. Deshalb lasse ich mit der ZxR für Toslink den Bass abschneiden unterhalb 40Hz für Musik. Sonst ist das Gewummere nicht auszuhalten im Wohnzimmer.

Das Microsoft die x86-Ebene angegriffen hat, weiß ich. Einige Filter in der 32Bit-Ebene und Abspielprogramme wie Winamp 5.6.1 funktionieren seit Jahren nicht mehr. Seit damals hat es Verluste gegeben, während für die 64Bit-Player praktisch nichts mehr dazu gekommen ist.

Ich habe nur 1 Kontroll-Organ auf dem PC: Ein Blu-ray-Player, mit dem sich Musik abspielen läßt, der aber hörbar - so vermute ich - ein WASAPI-Output-Plugin benutzt ähnlich/gleich foobar oder WASAPI in PowerDVD. Damit umgehe ich wahrscheinlich den internen Schlamassel von Win 10. Doch auch dieser Blu-ray-Player klang schon besser.
 
Edge_906 schrieb:
Warum klingt die neue Xonar SE anders wie die alte?
Wurde da was vom Hersteller evtl. geändert? Oder sind sie absolut bis ins Detail baugleich?
 
Ich kann alles reintun in meinen alten Win10 64Bit Home PC:

Was ist denn das für ne Kiste? Ist das Win10 mal frisch installiert wurden oder ist das noch ein Win10 was von Win7 geupgraded wurde?
 
Nein-nein. Mein Win 10 64Bit Home wurde installiert in September 2016 (!). So alt ist dieses Win 10. Da immer alles gut lief, mit allen Höhen und Tiefen, z.B. einem sehr schweren Problem mit der ZxR in November/Dezember 2016, sah ich bis heute nicht ein, warum ich alle 2-3 Monate dieses System neu aufsetzen sollte. Der Rest ist nicht mein Problem (: liebe Fa. Microsoft).

Die alte Xonar SE kaufte ich glaub ich in 2019 bei Universal Versand, die neue letzte Woche bei Amazon. 4 Jahre liegen dazwischen. Die neuesten Treiber für die Xonar SE v1.02 führten dazu, daß meine alte Xonar komplett verschwand. Ich reparierte dann mit dem Setup der 2019er... sie lief wieder. Aber: am Schluß verzögerte sich das im Autostart/Systray befindliche Xonar Audio-Center um bis zu eine halbe Stunde, bis sie letzte Woche für immer verschwand.
 
Reiner Rant ohne Frage.

In Zukunft eine vernünftig formulierte Frage ohne haltlose Behauptungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, 00Julius und AEonVi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben