Abspielen von mkv Dateien mit VLC bzw. mediaplayerclassic

cartman80

Cadet 4th Year
Hallo,

habe Probleme beim abspielen mancher mkv Dateien. Denke dies sind primär 1080p Filme. Finde den mediaplayerclassic super, nie das kleinste ruckelen. Nur leider spielt er einige mkv Dateien bzw Filme gar nicht ab. Der VLC spielt bei mir hingegen eigentlich alles ab, ruckelt aber häufig und es kommen Meldungen der Art "VLC kann das Eingabeformat nicht erkennen". VLC spielt den Film dann trotzdem ab aber leider ruckelt dieser sehr häufig. Kann mir bitte jemand bezüglich der beiden Player weiterhelfen oder nen anderen Player nennen der alles ruckelfrei abspielt?

Danke im Voraus

XBMC kann da sicher weiterhelfen.

cartman80 schrieb:
Hallo,

habe Probleme beim abspielen mancher mkv Dateien. Denke dies sind primär 1080p Filme. Finde den mediaplayerclassic super, nie das kleinste ruckelen. Nur leider spielt er einige mkv Dateien bzw Filme gar nicht ab. Der VLC spielt bei mir hingegen eigentlich alles ab, ruckelt aber häufig und es kommen Meldungen der Art "VLC kann das Eingabeformat nicht erkennen". VLC spielt den Film dann trotzdem ab aber leider ruckelt dieser sehr häufig.
Vielleicht solltest du mal der Frage auf den Grund gehen, was in den Problem-MKVs drinsteckt!? Dafür gibt's Analyse-Tools wie MediaInfo oder auch AVInaptic.

Mit diesen Infos gewappnet, lässt sich leichter feststellen woran's denn nun eventuell hapert.

Ach ja - nur am Rande: der Media Player Classic - HomeCinema ist definitiv empfehlenswerter als der Standard-MPC, wenn einem eine breite Kompressionsformatunterstützung am Herzen liegt.

Ich war lange VLC User, auch für MKVs, TS etc.
Leider musste ich feststellen, dass ich oft bei HD Material mit einer schlechten Bildqualität konfrontiert wurde.
Tearing bei 24p Material und leicht pixeliger Darstellung.

Bin jetzt auf den KM Player umgestiegen, der bietet massig Einstellungen und eine 1A Bildqualität, und bringt auch seine eigenen Codecs mit

Zurück
Oben