VLC Player und HDR.h265.mkv Dateien am PC

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hallo, was muss ich machen um HDR.h265.mkv Dateien am PC (Monitor kann HDR) anschauen zu können? Ich habe immer für mkv Dateien den VLC Mediaplayer benutzt. Muss ich den Player nun irgendwie einstellen? Das Video sieht so blass aus, viel schlechter als normale mkv's ohne HDR. Danke
 
Geht es mit dem normalen Windows Player?
 
Welche Grafikkarte und welcher Monitor werden benutzt?
Hier gibt es einen interessanten Artikel zum Thema und was alles beachtet werden muss: Klick
Es reicht nämlich nicht aus, dass der verwendete Monitor grundsätzlich mit HDR umgehen kann.
 
Die blasse Darstellung auf allen Systemen im Haushalt; NUC und zwei Workstations habe ich mit VLC auch. Aus zwei Gründen nicht weiter nachgeforscht:
1. Wenig Dateien in Verwendung.
2. Windowsinterne App Filme macht Das richtig. Kein Windows Media Player.
Originale HDR Trailer laufen brillant, jedoch HDR Sat Aufnahmen werden zu hell mit der App dargestellt. Mit VLC und allen vergleichbaren Tools blass und dunkel.
Wie gesagt, noch kein Problem, weil kein brauchbares Input vorhanden. Es sieht so aus, daß bei mir nur die App die HGL, HDR Metadaten Display unabhängig halbwegs verarbeiten kann.
Ich schätze mal, das aktuelle PowerDVD auf kompatiblen Systemen muss das auch können. Grundsätzlich jede Abspielsoftware benötigt den exklusiven Zugriff auf systeminterne Filter, die die Hardwarebeschleunigung für HDR Funktionalität unterstützen.
Und wer das kann? Entscheidet Papa Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den MPC-HC Player mit madVR. Damit läuft HDR bei allen 2160p.HDR.h265.mkv's super! Macht wahnsinnig Spaß!
 
Keine Ahnung, geht bei mir nicht, da gibts ja nicht mal h265. Microsoft will dafür 99 Cent. Pffff....
 
Ach was. Geht auch ohne die Eurone. ;) @EmmaL

-> https://www.microsoft.com/en-us/p/h...urer/9n4wgh0z6vhq?activetab=pivot:overviewtab

1587254550713.png


Steht alles hier drin.
https://mspoweruser.com/heres-how-you-can-get-the-hevc-codec-from-microsoft-store-for-free/

BFF
 
Bei mir die native HEVC Unterstützung ist historisch gewachsen also ohne Aufpreis. Alle clean installs vor dem Build 1709 haben das mitgebracht.
Systeminterne Support hat gegenüber Drittanbieter kleine Vorteile. Manche Applikationen verlangen halt den Windows codec und nichts anderes.
 
@BFF Danke, ich habs installiert, aber kann in "Filme & TV" App bei den mkv Filmen keine Tonspur wechseln, bei anderen Filmen höre ich keinen Ton.
 
Zurück
Oben