Abspielprobleme über PC auf TV

insurgency

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
909
Hallo,

ich habe meinen Fernseher über ein DVI-HDMI Kabel an meinem Fernseher angeschlossen.
KMPlayer, FFdshow, AC3Filter und Haalimediaspliter installiert um meine verschiede Filmdateien von Festplatte auf meinem Fernseher zu schauen. Seit gestern habe ich jedoch bei jedem Film den ich starte und dann auf den Fernseher ziehe unregelmäßige 'Ruckler'. Wenn ich sie auf meinem PC Monitor laufen lasse, erkenne ich keine Fehler. Da läuft es sauber.

Ich habe alle möglichen Einstellungen probiert. KMPlay neugeladen, die Codecs upgedatet. Andere Player benutzt. War immer das gleiche. Früher hatte ich Ruckler bzw. Stottern, weil ich keine 60Hz eingeschaltet habe.

Ich tippe, dass ein Defekt an der Hardware vorliegt. Möglicherweise das Kabel (hoffe ich noch am meisten). Meine PC Komponenten könnt ihr aus der Signatur lesen. Ich habe außerdem einen Samsung B750 mit den Einstellungen von Cnet.

Ich hoffe ihr habt noch Ideen woher das Problem kommen kann. Danke und

Grüsse

 
1. du sagst seit gestern hast du das ruckeln. soll das bedeuten, dass es vorher eine weile ohne ruckler lief?
2. was sind deine b750 einstellungen - k.a. was die einstellungen von Cnet sind. wohlgemerkt, die eisntellungen, wenn du den richtigen hdmi-eingang als source hast.
3. benutzt du auch den hdmi eingang, der für pcs vorgesehen ist? glaub hdmi-1 war es oder 2.

@gh0: löst eine fehlende v-sync ruckler beim tv aus?
 
@gh0
ich weiß was du meinst, kann die Einstellung leider nicht beim Nvidiatreiber finden. Google hat da auch nicht viel weiter geholfen. Wo genau kann ich es einstellen. Auch: Das Problem ist erst seit gestern. Ich habe nichts umgestellt.

@Dese
1. Lief sonst ohne Ruckeln, ja. Bei meinem BluRay Player laufen die Filme flüssig, und wenn ich eine Datei vom PC aus streame läufts auch glatt.
2. http://forums.cnet.com/5208-19410_102-0.html?threadID=342526&tag=mncol;txt
3. Ich benutze den HDMI Eingang 3. Der ist gekennzeichnet mit HDMI/DVI oder ähnliches. Habe aber auch schon HDMI-2 ausprobiert. HDMI1 hat mein BluRay Player und HDMI4 ist an der Seite und so schlechter erreichbar.

Edit: Die Ruckler äußern sich, wie wenn man ein PC Spiel spielen würde und dbaei zu wenig FPS für 1- höchstens 2 Sekunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, klingt alles richtig. ausser dass du gh0s tip mal probieren solltest bin cih heir überfragt.

ich sitz im moment nicht an meinem heimpc, daher kann ich dir nicht sagen wo die einstellung zu finden ist, aber ich verstehe nciht wirklich wie man sie nicht fidnen kann. nvidia-systemsteuerung öffnen (das weißt du wie es geht oder?) und dann kann man links auswählen, dass man zugriff auf alle einstellungen hat. und dann rechts in der langen liste mit diversen einstellungen die für vsync suchen.

das programm ist ziemlich selbsterklärend.
 
Ja, weiß schon wie mans findet ;) Bin auch schon in der NV Syssteuerung alles durchgegangen. Vielleicht nicht richtig geguckt.

Hm, okay. Ich werde mir wohl zum testen mal ein neues Kabel kaufen und sehen ob sich was tut. Für weitere Vorschläge bin ich offen.

Danke soweit.


Edit: Gefunden. Hat aber nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein ähnliches problem hatte bzw habe ich auch hin und wieder, allerdings nur wenn die grafikkarte beide monitore ansteuern muss. wenns mir zu krass wird, dann mach ich im nvidia treiber jetz halt einfach das häkchen vom monitor weg, sodass nurnoch der fernsehr ein bild zeigt und dann läufts auch wunderbar :)

hoff ich konnte helfen

mfg autoshot
 
Danke, werde ich versuchen.
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal die neuen Nvidia Treiber installiert aus August. Aufgefallen ist mir hierbei, dass mir HDCP verweigert wird?



Dabei habe ich eine GTX260, die sollte das doch unterstützen?


Edit: Die HDMI-Anschlüsse (also das Ende des Kabels, was in den Anschluss kommt) und auch das restliche Kabel sind aber schon etwas 'resistent', oder? Die gehen nicht kaputt, wenn sie mal auf den Boden plumpsen o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollten sie aushalten ;)
 
Schau mal, VSynch im NVidia Triber meines Laptops:



Such nach der Option "3D Einstellungen verwalten" da findest du es.
 
Danke, danke. Schon gefunden. Hat jedoch keine Besserung gebracht.

Kann mir jemand vielleicht erklären, wieso mein PC mir sagt, dass die Grafikkarte kein HDCP unterstützt? Siehe Bild aus #8
 
Zuletzt bearbeitet: (*push*)
Habe heute auf Win 7 upgegraded.

Ist also schon einige Zeit verstrichen. Hatte bis jetzt keine Probleme mehr mit dem Abspielen.

Komischerweise habe ich jetzt mit dem gleichen "Setting" wieder Ruckler und Stottern wenn ich auf meinem 2. Bildschirm (dem TV) maximiere.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das nur der Fall ist, wenn beide Monitore (also PC und TV) mit 60Hz betrieben werden.
Stelle ich den PC z.B auf 59Hz dann läuft alles flüssig. Ist das normal?

Stelle ich den PC wieder auf 60Hz und den TV (ist ein LCD 40") auf 59Hz läuft es auch flüssig. Drücke ich die Info-Taste auf der Fernbedienung, wird mir auf dem Display vom Fernseher angezeigt, dass er noch immer 60Hz benutzt.

Anzumerken ist allerdings, dass wenn einer der beiden Bildschirme nicht auf 60Hz gestellt ist meine Grafikkarte nicht mehr runtertaktet im idle/2d -.-

Noch etwas, was mir aufgefallen ist, aber nichts mit dem Bild an sich zu tun hat. Spiele ich eine .mkv ab erscheint das AC3Filter Symbol in der Infoleiste von der Taskleiste. Wenn ich dieses dann anklicke stürzt mein KMPlayer ab. Wenn ich aber über den KMPlayer über das Filter Menu den AC3 Filter auswähle gelange ich in das AC3Filter Menu ohne Absturz.

Wenn irgendjemand möglicherweise etwas hierzu weiß, bitte gebt bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, danke für den Hinweis mit den 59 Hz und allem. Ich hab schon alle Einstellungen an meinen Videoplayern vorgenommen und ständig dieses Ruckeln gehabt und nix gefunden, was dagegen geholfen hat.

Da wird immer über die Probleme mit ATI Treibern geschimpft und nVidia scheint dieses Problem seit Anfang 2009 zu haben - na super.

Wenn noch jemand mehr Infos wegen des Problems liefern kann, vor allem wie man die Grafikkarte trotzdem runtertakten kann, wäre ich sehr dankbar dafür.


Weitere Frage: hat man das Problem auch mit ATI Treibern und Multimonitornutzung?
 
Zurück
Oben