Abstand zum Monitor und Tiefe des Tischs

nb_black

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
75
Momentan: 2 Monitore mit je 24" (Eizo EV2455)
Später eventuell: breiter Monitor (ca. 1 m Breite) + für selten benötigte Dinge weiterer Monitor (<= 24") im Hochformat

Ich benutze die Monitore hauptsächlich zur Softwareentwicklung.

Als Tischbreite sollten 1,4 m genügen.
Wegen des Sehabstands frage ich mich, ob 90 cm oder 100 cm in der Tiefe. Standardmaß ist 80 cm Tiefe. Das ist mir etwas zu wenig. Der Tisch steht mitten im Raum und ist höhenverstellbar, weshalb eine Befestigung der Monitore an der Wand wegfällt.
 
Ich habe gelernt und immer wieder von Ärzten / Orthopäden gesagt bekommen, dass es keine richtigen Zahlen dafür gibt.
Jeder Mensch ist anders (Größe, Breite, Gewicht, etc.) und die beste Lösung ist eine Variable. Man muss also zwischen stehen und sitzen wechseln. Die Arme, Beine, Knie, Hüfte, etc. nicht immer gleich und ganz besonders niemals "lange" im rechten Winkel halten.

Die Höhe des Tisches hängt unter anderem von deinem Stuhl ab. (bzw. dessen Höhe, dessen Armlehnen, etc.)

Kurz:
Es gibt keine pauschale Formel!
 
Den oberen Rand des Bildschirms auf Augenhöhe,
so, dass die Augen ganz leicht nach unten schauen.
Geradeaus und leicht nach oben -schauen, ermüdet nämlich die Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Es ist tatsächlich so, wie die beiden Vorredner es bereits gesagt haben.

Bedenken solltest du auch, dass je nach Stuhl die Neigung der Sitzfläche anders ist und du auch beim Arbeiten im Stehen einen anderen Auge-Monitor-Abstand hast.
Die Auflösung deiner Bildschirme würde aber ebenfalls eine Rolle spielen.

Am Ende gewöhnt man sich an alles....auch wenn es für die Augen, Rücken etc. ungesund ist und jeder Kontrolleur bei der nächsten Bildschirmarbeitsplatzbegehung die Hände über den Kopf schlagen wird
 
Zurück
Oben