Abstandshalter

DonFrutti

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

ich habe mir einen PC bestellt und als Board das GA-B85M-D3H von Gigabyte verwendet. Ich habe alles soweit verbaut und der PC ließ sich nicht starten. Der Lüfter CPU Lüfter hat kurz angefangen sich zu drehen (0,5s), dann ging nichts mehr. Jetzt habe ich gelesen dass es möglicherweise daran liegt dass keine Abstandshalter verbaut worden sind. Ich habe als Gehäuse das Corsair Cabridge Series 200R. Habe nun alles wieder außeinander Gebaut.

Benötige ich hier Abstandshalter? Habe mal ein Bild gemacht...

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=214587-1444667354.jpg

Gruß
DonFrutti

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards (wenn eine CPU mit integrierter Grafikeinheit eingesetzt wird!). Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Es wurden keine Abstandshalter eingebaut, d.h. das Board wurde nur auf den im Gehäuse bereits vorhandenen Abstandshaltern aufgeschraubt. Zusätzlich sind bei dem Gehäuse noch zwei weitere Abstandshalter dabei, welche ich nicht verwendet habe.

Mach doch mal ein paar Angaben zur weiteren verbauten Hardware.

Des weiteren ggfs. auch mal wie oben bereits geschrieben die Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses aufbauen und testen.

DonFrutti schrieb:
Es wurden keine Abstandshalter eingebaut, d.h. das Board wurde nur auf den im Gehäuse bereits vorhandenen Abstandshaltern aufgeschraubt.

Lies doch nochmal den ersten Satz vom AdoK´s erster Antwort.

Hier die Angaben zur verbauten Hardware:

Intel i5 4460 (d.h. integrierte Grafikeinheit)
Geforce GTX 970
Mainboard: Ga-B85M-D3H
Netzteil: Coolermaster G450M
RAM: Ballistix Sports 8 GB DDR3

Ich werde zweitere Methode testen, danke schonmal! Wie starte ich mit einem Schraubenzieher?

Mit dem Schraubendreher die beiden Pins Power-Switch kurz (1 Sec. reicht) überbrücken/ kurzschließen.
Unbenannt.PNG

[Nachtrag]

Welche Revision hat das B85M-D3H?

Die Rev. steht unten links an der Boardkante.
8018_big.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK schrieb:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

DonFrutti schrieb:
Es wurden keine Abstandshalter eingebaut, d.h. das Board wurde nur auf den im Gehäuse bereits vorhandenen Abstandshaltern aufgeschraubt.

Beantwortet irgendwie nicht die Frage...

Um aber deine Frage zu beantworten,
in das untere Loch sollte noch einer rein (wenn das Gehäuse nicht mehr auf dem Kopf steht...).
Sollten die zwei rechts vom Mainboard verdeckt werden, dann müssen sie raus.

Ich habe jetzt das hier aufgebaut:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=78ebc2-1444678796.jpg

D.h. ich verbinde das HDMI Kabel mit dem Bildschirm, schalte das Netzteil ein und verbinde den +PW und -PW Pin mit dem Schraubenzieher?
Ergänzung ()

Also, ich habe es nun überbrückt und es ist genau das Gleiche passiert wie beim komplett zusammengebauten PC. Der CPU Lüfter hat sich kurz gedreht und dann ist nichts mehr passiert. Bei einem erneuten Versuch ist gar nichts mehr passiert.

Die Rev. lautet: M_Bios B_Bios CS

Jepp, für 1 Sekunde die beiden Pins verbinden. Siehst ja dann auch dass das System startet. Denn der Lüfter vom CPU-Kühler sollte in jedem Fall drehen. Und im Optimalfall sollte auch ein Bild auf dem Monitor erscheinen.

AdoK schrieb:
Jepp, für 1 Sekunde die beiden Pins verbinden. Siehst ja dann auch dass das System startet. Denn der Lüfter vom CPU-Kühler sollte in jedem Fall drehen. Und im Optimalfall sollte auch ein Bild auf dem Monitor erscheinen.

Der Lüfter hat kurz angedreht und ist sofort wieder gestoppt. Das System ist somit nicht gestartet und ich hatte auch kein Bild. Beim zweiten Versuch zeigte auch der Lüfter keine Reaktion mehr. Also das gleiche Problem wie beim zusammengebauten PC.

Das ist nicht gut.

Den Sitz der CPU hast du aber mal kontrolliert? Nicht, dass im Sockel Pins verbogen sind?

Und die Revision vom Board siehe Beitrag #7 und dem Bild vom Board, da ist auch ein roter Pfeil zu sehen der auf die Rev.-Bezeichnung zeigt. Diese bitte bei dir ablesen und posten.

[EDIT]

Hast du einen Speaker/ Beeper
speaker.jpg
den du auf den Header vom Frontpanel
Unbenannt.PNG
setzen kannst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst mit anderem NT testen?

Leider nein... ich bin schrecklich enttäuscht. Ich hätte den PC lieber zusammenbauen lassen... Was bleiben mir jetz noch für Möglichkeiten? Teile on den PC Laden geben? (Bin leider ein armer Student). Oder die teile zurück schicken? Möglicherweise ist es ja selbstverschulden... klappt das dann?

Besorg dir morgen erstmal einen Speaker, dann sehen wir weiter.

Also, ich melde mich zurück. Ich habe mir ein anderes Netzteil besorgt und es nochmal getestet, dann hat es geklappt. D.h. der Rechner fährt hoch und ich konnte Windows installieren. Das Problem ist dass ich kein Bild bekomme sobald die Grafikkarte eingesteckt ist... Die LED's der Grafiikkarte leuchten und die Lüfter drehen sich. Liegt eine defekte Grafikkarte vor?

Zurück
Oben