News Abstimmung im US-Kongress: TikTok könnte in den USA schon bald gebannt werden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Das soziale Netzwerk TikTok könnte demnächst aus den App Stores in den USA verschwinden – geht es nach einer Gruppe von Abgeordneten im Repräsentantenhaus. TikTok sieht sich weiterhin sicherheitsrelevanten Vorwürfen von vielen Seiten ausgesetzt, schon diese Woche könnte eine erste Abstimmung stattfinden.

Zur News: Abstimmung im US-Kongress: TikTok könnte in den USA schon bald gebannt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, aid0nex, Michael vdMaas und eine weitere Person
Ticktock, Instagram, Facebook etc. ist doch schon lange keine Social Media mehr sondern viel mehr Social Engineering... Wenn man schaut was da je nach Region automatisch an Kontent verbreitet wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, Bhaal3010, onkel172 und 64 andere
Wie nice das wäre, wenn es weltweit gebannt wird.
Das wird man wohl doch noch sagen, ähm, schreiben dürfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bhaal3010, onkel172 und 58 andere
joeybtoonz bräuchte dann ein neues Thema auf YouTube :)

Aber ich wäre dankbar. Das könnte man hier ebenfalls machen.
Ja es gehen bestimmt auch lustige oder nützliche Videos verloren.

Aber ich muss ehrlich sein: selbst nutze ich kein TikTok, Facebook, Insta. (FB hatte ich mal)

Ich vermisse den Quatsch aber auch nicht.
Gestern erst dem Sohn erklärt das Menschen im Stream nen halben Tag einfach nur die Emojis machen als NPC und kein bisschen Selbstwertgefühl mehr in ihnen steckt.

Die Gier nach Aufmerksamkeit und Geld lässt die (dafür anfälligen) Menschen nicht mehr rational denken.

Für mich persönlich erschreckende Entwicklung.

Ich gehe von aus das es dann etwas weniger verrückte auf der Straße geben wird, bis es eine neue Plattform geben wird :/

Die smarten Helfer des Alltags machen uns nicht smarter ... sondern lassen uns nach und nach verblöden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, onkel172, Mondgesang und 29 andere
Bin nicht genug im Thema für eine qualifizierte Meinung. Weh tun würde es mir persönlich nicht. Bekomme von TikTok nichts mit. Sohnemann beschwert sich manchmal, dass manche Klassenkameraden ihn mit rechtsradikalem Käse von dort bombardieren würden. Ob das ein Problem der Plattform oder doch eher der Content-Ersteller ist, sei dahingestellt.

Selbst hängt er bei YouTube Shorts rum. Ist wohl so ähnlich, hab ich mir sagen lassen. Und ich persönlich bekomme von diesen Mikro-Videos nur Kopfschmerzen. Aber gut, ich bin auch alt und mir muss nicht alles gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Arboster, rage222 und 6 andere
Man muss bei objektiver Betrachtung schon festhalten, dass hier mit "Sicherheitsrelevanz" primär die Kontrollmöglichkeiten der großen soziale Medien gemeint ist.
An anderen Standards tut sich TikTok nämlich nicht von den üblichen großen Marktführern unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Wintermute, dafReak und 8 andere
Social Media - das Übel des 21 Jahrhunderts.
Jeder kann jeden Dreck posten, keine Quellenprüfungen mehr. Keiner hinterfragt mehr was. Hass, Hetze, Radikalisierung und Mobbing an der Tagesordnung. Aktuell geht darüber mehr politische und menschliche Manipulation als der urprüngliche Antrieb aus dem es entstanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46, zhompster, rage222 und 36 andere
Djura schrieb:
Wie nice das wäre, wenn es weltweit gebannt wird.
Das wird man wohl doch noch sagen, ähm, schreiben dürfen!
Bedeutet halt für viele Selbstständige das berufliche aus. Es liegt halt an dem Contest, der dort verbreitet wird. Dagegen sollte man vorgehen. Die ganze Platform dicht machen? Ne.

Und mit Selbstständige meine ich nicht Vollzeitinfluencer, sondern Designer, Start Ups, Architekten oder Ähnliches. Kenne selbst 4 Leute die einen Großteil ihrer Kunden per Social Media (allen voran tiktok) gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, leboef, piepenkorn und eine weitere Person
Trump nennt Facebook einen "enemy of the people". Kann man "Feind der Leute" uebersetzen, aber das klassische "Volksfeind" ist naheliegender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Aber das bedeutet doch, dass dann gewisse Influencer kein Geld mehr machen :p

Man sollte mal berechnen wieviel Strom Tiktok, Insta etc. frisst mit all ihren Servern und und und. Dann doch lieber Bitcoin als Stromfresser haben
 
Ist TikTok ein Sicherheitsrisiko oder ein soziales Netzwerk wie jedes andere?

Komische Frage, wenn es ein soziales Netzwerk wie jedes andere ist, dann ist es ein Sicherheitsrisiko. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, zhompster, rage222 und 8 andere
Ich hab letztens mitbekommen, dass an Schulen Inhalte aus Youtube nicht mehr verwendet werden dürfen, wenn die Schüler unter 18 Jahren sind und die Eltern nicht zustimmen... Das steht angeblich so in die AGBs von Youtube mit den Altersbeschränkungen...

Derweil treiben sich schon 14-Jährige auf den Portalen Insta, TikTok, etc. mit sehr fragwürdigen Inhalten rum... verkehrte Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, rage222 und Goltz
Wenn man ganz ehrlich ist, würde das die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Inwieweit ein Ban die Meinungsfreiheit einschränkt würde mich aber mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, rage222, Fallout667 und 5 andere
Gestern erst dem Sohn erklärt das Menschen im Stream nen halben Tag einfach nur die Emojis machen als NPC und kein bisschen Selbstwertgefühl mehr in ihnen steckt.
Wow, das ist hart Menschen so pauschal abzuwerten, die nicht deine Freizeitbeschäftigung teilen. Und das dem Kind beizubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Poati, tritratrullala und 9 andere
Jetzt mal abgesehen von der Sicherheitsrelevanz ist das Teil einfach nur ein riesen Leuchtturm für die kulturelle Verwahrlosung in sämtlichen Gesellschaften. Je weniger "Reel content" produziert werden kann, desto besser.
Eigentlich sollte es Gesetzte gegen social media Algorithmen wie rage baiting etc. geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Slayn
Leider ist das ganze nicht so Schwarz/Weiß, wie dargestellt.

Das sogenannte TikTok Gesetz betrifft nicht nur TikTok selbst, sondern alle Webseiten, Webdienste, Stores etc. die als "foreign adversary controlled" angesehen werden. Dieses kann theoretisch auf jede Webseite umgelegt werden, wenn diese aus irgendeinem Grund einem "konkurrierenden" Staat/Konzern zugeschrieben wird. Sehr offen und schwammig in vielen Punkten formuliert und somit viel Spielraum das Gesetz auf viele Dienste und Webseiten anzuwenden. Schaut sehr nach einem Zensurtool aus.

Das Gesetzt in in Schriftform
https://docs.house.gov/billsthisweek/20240311/HR 7521 Updated.pdf

Für die Trenung vom Mutterkonzern bzw. das Dienste für den Amerikanischen Markt mit Partnern aus nicht "feindlichen" Ländern gibt auch schon ein bekannten Interessenten. Nämlich Rumble, ein Kanadisches Unternehmen, eine Video und Streaming Plattform ähnlich Youtube.

media_GIecyCtW4AAKQno.jpg



P.S. Doppelte Standards

TikTok.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, s.0.s, -equal- und 2 andere
Nunja, ich fände einen TikTok Bann sehr gut, aber im wesentlichen bietet dieses Risiko jede Plattform.

Was mich an TikTok insbesondere stört ist das social Engineering. In China werden Videos von Ingenieuren, Lehrern, Wissenschaft, Fortschritt etc. gepusht.
Im Westen sind es Video von dummen Tänzen, rechts- und linksextremen Meinungen, wokenes etc...

Dass hier eine politische Agenda verfolgt wird, ist mehr als deutlich und allein aus diesem Grund halte ich den Bann nicht nur für gerechtfertigt sondern für zwingend notwendig. Man lässt aktuell die Verdummung der eigenen, jungen Generation durch einen dritten Staat zu.

https://www.deseret.com/2022/11/24/23467181/difference-between-tik-tok-in-china-and-the-us/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, Volvo480, ghecko und 20 andere
Sei es Facebook oder Tiktok oder halt Youtube. Wenn man Leute erreicht, kann man diese manipulieren, dabei ist manipulieren nicht unbedingt negativ gemeint. Weil vieles wird ja auch verschwiegen und nicht öffentlich gemacht, siehe auch unserem ÖRR.
 
Nur aus Interesse würde ich gerne wissen wie die "Menschheit" reagiert wenn Tik Tok in einem Land komplett gebannt wird. Oder gibt es schon Länder die Tik Tok komplett gebannt haben und schon diverse Reaktionen entstanden sind ?
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben