News Abstimmung im US-Kongress: TikTok könnte in den USA schon bald gebannt werden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
TikTok gehört verboten. Ist meine meinung. Da wird soviel müll verbreitet und von TikTok geduldet.
Ich frage mich auch wozu man dort Videos melden kann, wenn eine Überprüfung des Videos ergibt, das
daran nicht schlimmes sei. FakeNews, Hassrede, das alles wird dort geduldet. Aber wehe man schreibt das Wort "lauch" in einen Beitrag. Zack, Kommentar gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fedorauser
Sron schrieb:
Was mich an TikTok insbesondere stört ist das social Engineering. In China werden Videos von Ingenieuren, Lehrern, Wissenschaft, Fortschritt etc. gepusht.
Im Westen sind es Video von dummen Tänzen, rechts- und linksextremen Meinungen, wokenes etc...
Außerhalb von China ist es eben das, was am meisten "engagement" bringt und das sind oft die "15 seconds of Internet fame"-Tänze und extreme Meinungen für die jeweiligen echo chambers.

Im Prinzip macht es die Chinesische Regierung schon richtig, indem sie TikTok vorschreibt, eher gehaltvollere Videos zu zeigen - leider muss man hier viele Leute vor sich selbst schützen, denn unser menschliches Gehirn ist ironischerweise oft nicht entwickelt genug, um richtig mit einer unserer eigenen Erfindungen - social media - umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat gekürzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Sron
Ich selbst nutze tiktok zur Unterhaltung zwischendurch, mir werden aber auch nur unterhaltsame Beiträge angezeigt die man eh nicht ernst nimmt (Fails, Pranks, technischer Schnickschnack usw.).
Irgendwelche Meinungen/ politische Statements oder gar ideologien und "Nachrichten" haben da keine Chance bei mir, da ich die Quellen eh nie prüfen kann und mir es auch "woschd" ist, was die ganzen content creator für Meinungen haben.

Und hier sehe ich eher das Übel, nicht die Plattformen sind das Problem, sondern die menschen die jeden Mist glauben ohne zu hinterfragen. Würde der Großteil der Nutzer mal 2 Synapsen anstrengen, wären solche Inhalte schneller wieder weg als sie gekommen sind, insofern ja ich verstehe den Versuch Tiktok bannen zu wollen, jedoch ändert dies nichts an den Nutzern oder Menschen, die jeden Mist glauben, der kommt dann einfach woanders her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulfied und piepenkorn
Hätte ich kein Problem mit. Von mir aus können sie alle anderen social Media Plattformen direkt mit verbieten.
Ich würde nichts vermissen.
 
NobodysFool schrieb:
Meiner bescheidenen Meinung nach bräuchte es gar keine "sozialen Medien". Vielmehr hat es sich in meinen Augen doch zu den "asozialen Medien" entwickelt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich alt werden, aber mit Deiner Aussage sprichst Du mir aus der Seele.

Messenger OK, da sehe ich einen sinnvollen nutzen drin.
Selbstdarsteller-Plattform, die hauptsächlich aus Lügen und/oder Illusionen bestehen brauche ich persönlich überhaupt nicht.
 
OdinHades schrieb:
Und ich persönlich bekomme von diesen Mikro-Videos nur Kopfschmerzen
Dein Sohnemann auch, glaub mir. Nur wird diese Einsicht leider erst mit Verzögerung kommen. Dann, wenn das Hirn ohne den ständigen Endorphinkick nicht mehr auskommt (ist vermutlich schon lange in dem Stadium).
 
Ticktock, Instagram, Facebook , YouTube oder auch Musiksteaming verändern die Gesellschaft

Nicht immer zum positiven

Ist es jetzt ein Hit weil das Lied gut ist oder weil es immer und überall präsent ist?
Ist das was dort sehe echt oder Fake?


Aber mit Brain.exe und gesundem Menschenverstand sollte es doch möglich sein Sachen einfach mal zu Hinterfragen.

Immer alles verbieten muss nicht die beste Lösung sein , wobei mich Tiktok oder Youtube Shorts schon hart nerven.

Nur man muss es nicht benutzen und wenn das alle machen , dann ist das auch ganz schnell wieder vorbei
 
Meiner Meinung nach kann man hier sehr gut sehen, wie wichtig die Medien für "die da oben" sind.

"Ich kenne TikTok nicht aber es sollte verboten werden" - für so einen Spruch würde ich mich schämen.

Nichts sollte verboten werden außer es gibt gute Gründe dafür. TikTok ist durch die vielen Nutzer groß geworden. Wenn ich ein Brot mit Mandelmehl backen will, dann suche ich auf TikTok danach und nicht bei Youtube. Instagram habe ich gelöscht. Die ganzen Silikonwunder, welche zu OF linken sind kaum besser als Twitch. Persönlich nutze ich zu 95% aber nur Twitter und so wie dort geht es hier um den Inhaber. Kommt er nicht aus den Staaten ist es im Grunde immer Evil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Draco Nobilis, Lord B. und eine weitere Person
Th31X schrieb:
Man merkt das du noch ziemlich Jung bist und mit Sicherheit keine Kinder hast, wenn du von heranwachsenden T(w)eens gesunden Menschenverstand erwartest. Die Zielgruppe TikToks ist mitnichten der gebildete(!), erwachsene, mit Menschenkenntniss und hoffentlich mit Medienkompetenz ausgestattete mündige Bürger. Sondern herawachsende, die sich noch in der Entwicklung befinden. Das Kinder und Jugendliche Gefahr laufen manipuliert zu werden, ohne das sie das merken, dürfte ausser Frage stehen.
Tatsächlich liegst du mit deinen Annahmen völlig daneben.

Aber ganz unabhängig davon, wie alt ich bin und wieviele Kinder ich potentiell habe: Ich war selbst mal Kind und kann rückblickend doch ziemlich gut beurteilen, welchen Gefahren ich ausgesetzt war und wie meine Eltern damit umgegangen sind.

Und tatsächlich bin ich so aufgewachsen, dass meine Eltern sich mit mir und dem was ich so tue auseinander gesetzt haben und viel mit mir über alles mögliche gesprochen haben. Und sie haben es immer irgendwie geschafft, mir zu vermitteln, worauf ich aufpassen muss.
Klar, soziale Netzwerke waren damals kein Thema. Aber es gab genug andere Themen und Gefahren. Seien es Drogen, Missbrauch, Mobbing, Homosexualität und was einem sonst noch so alles einfallen mag. Zu allem standen mir meine Eltern Rede und Antwort und haben mir zumindest so viel Verstand mitgegeben, dass ich in entsprechenden Situationen gut reagieren konnte.

Also ja, von Kindern (und sicher auch einigen Erwachsenen) kann man den gesunden Menschenverstand nicht serienmäßig erwarten. Wohl aber von den Eltern, dass sie sich mit den Dingen befassen, die ihre Kinder so treiben, und entsprechend agieren. Tun die Eltern das nicht, tut es mir um die Kinder leid.
Gerade bei diesem Thema sehe ich aber auch die Schulen in der Pflicht. Medien- und Lebenskompetenz gehören dringend auf den Lehrplan.

Aber allen etwas zu verbieten, weil manche dadurch gefährdet sind, halte ich für völlig falsch. Das wäre, als würde man Autos verbieten, weil Kinder unkontrolliert über die Straße laufen und überfahren werden könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Lord B. und Th31X
OdinHades schrieb:
Selbst hängt er bei YouTube Shorts rum. Ist wohl so ähnlich, hab ich mir sagen lassen. Und ich persönlich bekomme von diesen Mikro-Videos nur Kopfschmerzen. Aber gut, ich bin auch alt und mir muss nicht alles gefallen.
ja in kleinen ramen macht so shorts bei youtube nichts aus,aber in großen Mengen sieht die Sache anderst aus.Irgendwann wird es mir aber zuviel.Man kann es da auch übertreiben ,ist dennoch deutlich besser als die Tiktok,kann ich dir sagen.
 
guillome schrieb:
Social Media - das Übel des 21 Jahrhunderts.
Jeder kann jeden Dreck posten, keine Quellenprüfungen mehr. Keiner hinterfragt mehr was. Hass, Hetze, Radikalisierung und Mobbing an der Tagesordnung. Aktuell geht darüber mehr politische und menschliche Manipulation als der urprüngliche Antrieb aus dem es entstanden ist.
Keiner hinterfragt mehr was?
Welcher Zeitpunkt in der Geschichte der Menschheit war gesellschaftlich denn der hinterfragteste? Das frühe 20. Jahrhundert? 2009?
 
Das kommt davon wenn man Computer kauft auf denen Andere entscheiden welche Software installiert werden darf.
 
|SoulReaver| schrieb:
Ernsthaft? Die USA macht sich sorgen um TikTok und hat mittlerweile ein Demokratieverständnis und eine Justiz die eine Schande für das Land und drüber hinaus ist.
Ganz ehrliche Meinung meinerseits: Jedes Land (in dem freie Wahlen stattfinden) hat seinen Präsidenten verdient (die Wähler haben ihn schließlich gewählt).
 
flmr schrieb:
Das waere nicht objektiv, sondern suggestiv.

In selber Qualitaet koennte man auch berichten, dass mit "Sicherheitsrelevanz" gemeint sei, die App koenne durch ein Regime genutzt werden, um ungepatchte Systeme zu uebernehmen.

Das ist objektiv, denn dazu muss man einfach die Twitter papers, die Facebook, YouTube und Telegramm Interventionen, die massive Beeinflussung von Regierungsbildungen durch social Media durch westliche E-Tech 'Dienstleister" (siehe letzte Enthüllungen aus Israel) und die reale Kontrollmöglichkeiten der Staaten gegenüber Meta im Vergleich zu TikTok beachten.

Sicherheitslücken bzw Spy-Acts werden schon länger über beliebig andere Apps wie kostenlose Wetter Apps oder AD Services genutzt. Da reicht es auch schön wenn China ein paar große App Unternehmer durch Drittfirmen aufkaufen ließe.
 
Man erwischt sich ja dabei selbst, man schaut sich ein Short oder Reel an und schon ist ne halbe Stunde rum, weil man nicht mehr mit scrollen zum nächsten aufhört. Ich glaube diese Shorts und Reels bergen enormes Suchtpozential bei Jugendlichen, sehe ich in meiner familie selbst. Dabei sind 90% der shorts eigentlich nur Müll, Frauen die sich für OF anbieten, merkwürdge gestellte Prankvideos oder fragwürdige Meinungsmache.
 
Will TikTok nicht schönreden aber doch mal allem voran mMN, sind "ein" Problem die verdummten Menschen vor dem Display... gibt es genug / erschreckend viele... leichtgläubig etc... und mit das schlimmste heutzutage,
meistens wird gar nicht mehr hinterfragt, über den Tellerrand geschaut, differenzierte Denken Fehlanzeige,
geschweige denn das man sich ne eigene Meinung bildet anhand selbst angestellter Recherche etc..

Dazu kommen dann das Checken der Videos und der Kommis bei TikTok und auch anderen Plattformen.
Also das übliche Zeug: Rassismus, Hassreden etc... müssen halt gelöscht werden. Wenn das nicht zur Zufriedenheit stattfindet, muss man sich Maßnahmen überlegen. Nicht schön, ist aber halt einfach so.
 
Von mir aus kann der Mist auch hier gebannt werden das würde nur nix nützen dann kommt was neues bzw. was mit anderen Namen.
 
Lord B. schrieb:
Ich selbst nutze tiktok zur Unterhaltung zwischendurch, mir werden aber auch nur unterhaltsame Beiträge angezeigt die man eh nicht ernst nimmt (Fails, Pranks, technischer Schnickschnack usw.).
Irgendwelche Meinungen/ politische Statements oder gar ideologien und "Nachrichten" haben da keine Chance bei mir, da ich die Quellen eh nie prüfen kann und mir es auch "woschd" ist, was die ganzen content creator für Meinungen haben.

Und hier sehe ich eher das Übel, nicht die Plattformen sind das Problem, sondern die menschen die jeden Mist glauben ohne zu hinterfragen. Würde der Großteil der Nutzer mal 2 Synapsen anstrengen, wären solche Inhalte schneller wieder weg als sie gekommen sind, insofern ja ich verstehe den Versuch Tiktok bannen zu wollen, jedoch ändert dies nichts an den Nutzern oder Menschen, die jeden Mist glauben, der kommt dann einfach woanders her.
Sehe ich genauso, Mist verzapfen die, die davor sitzen. Aber die AMIS verbieten und sanktionieren ja alles, was ihnen verquer kommt und ihnen hinderlich ist. Was ist mit Facebook, war ja auch mal im Blickpunkt.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben