Abstürze bei fast allen Spiel-Anwendungen

Prinzipe

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

ich hab ein großes Problem, bei fast allen Spielen stürzt mir mein rechner nach 10 bis 30min ab. Anfangs geht alles rech flüssig aber nach einer Zeit beginnt es zu ruckeln bis er sich begleitet von Soundaussetzern aufhängt. In den meisten Fällen ist ein Reset notwendig.
Spiele bei denen das vor kommt sind zum Beispiel Gothic 3, Gilde 2, oder Siedler 2 2te Generation. Da das überall vorkommt hab ich die Vermutung das es wohl an der Hardware liegt, nur woran?
Die Ram-Module hab ich eben erst ausgetauscht und auch die neuen getestet, die sind es vermutlich mal nicht; kanns die Grafikkarte sein oder liegts vielleicht am onboard Sound?

Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen?

lg Prinzipe

ps.: Config steht in der Signatur; ein weiteres Indiz dafür das es wohl an der Hardware liegt ist, dass mein Neffe, der den identischen Rechner hat keine Probleme mit Gothic 3 z.b. hat.

Ist nicht so einfach da einen konkreten Vorschlag zu machen, aber mal sehen ;)

Ram mit Memtest testen
Nur ein Ram Modul einbauen in den verschiedenen Speicherbänken
GPU Temperatur überprüfen
CPU Temperatur überprüfen

Hast du übertaktet? Ram Timings mal entschärft?
Welche Hintergrunddienste laufen? (etwas auffälliges?)

Würde mal als erstes Temperaturen von CPU und Grafikkarte überprüfen.
Eventuell laufen die dann heiss wen ein Game läuft weil die Ärger beansprucht werden als im normalen Windows Betrieb.

Zum überprüfen der CPU/Grafikkartentemperatur kannst du ein Programm wie Everest Ultimate Editon verwenden.

Everest Ultimate Edition ---> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Ansonsten sind die aktuellsten Grafikkartentreiber und Direct X 9.0c Oktober Ausgabe installiert ?

siehe Bild

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den Vorgängern hier nur anschließen und darauf hinweisen ( falls neue Hardwarekomponente wie Grafikkarte verbaut worden ist) zu gucken ob das Netzteil genügend Power hat

Danke für die schnelle Hilfe:

Also die Temperaturen liegen bei:
CPU: 20-30°C
GPU: 50-70°C
MoBo 45-50°C

Aktuelle Treiber und Direct X 9.0c Oktober hab ich drauf, übertaktet wird nicht.
Sound hab ich mal deaktiviert (im Bios), hat aber nichts gebracht.
Ram hab ich jetz mal einzeln getestet (im Spiel) hat aber auch nicht geholfen :( .
Über nacht werd ich nochmal Memtest laufen lassen um sicher zu gehen das es an den RAM-Modulen eher nicht liegt.

Kann man eigentlich irgendwie testen/nachschauen ob das Netzteil genug Leistung bringt?

edit: komponenten hab ich keine neuen eingebaut, hab auch den rechner noch nicht lange, hatte aber auch bisher nicht viel Zeit zum Testen.

Anhänge

• everest_1.jpg
    everest_1.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Also deine CPU/Grafikkarten Temp. sind so weit ok ;)

War das mit den Abstürzen bei Spielen eigentlich von Anfang an so ?

Als Windows noch frisch installiert war bzw. Direkt nach dem PC Kauf , liefen da die Spiele noch ohne Probleme ?

Oder hing er sich da auch schon nach 10-30 Min. auf ..... :freak:

Kann man eigentlich irgendwie testen/nachschauen ob das Netzteil genug Leistung bringt?

Installier dir wenn du willst den Motherboard Monitor und logge die Werte der Spannung auf der 12V-Schiene. Wenn es da beim Zocken zu heftigen Schwankungen kommt ist dein Netzteil womöglich überfordert.

Ich würde das aber ausschließen: entweder es läuft oder der Rechner geht einfach aus oder du hast nur noch nen schwarzen Bildschirm und nix geht mehr.

Also ich hab den Rechner jetzt rund 2 Monate in Betrieb und ihn eigentlich jetzt erst richtig (mit Spielen) getestet. Am Windows liegts glaub ich auch nicht wirklich, habs neu aufgesetzt bzw. auf zwei verschiedenen HDD's installiert und getestet.
Merkwürdig ist auch das es ab und zu schon funktioniert.

Hi,
also da ich hier die Temps der Platten nicht sehe und ich die dollsten sachen schon gesehen habe meine ich du solltest unbedingt die temperaturen der HDDs überprüfen! Ich habe oft gesehen(bei fertig PCs) das bei einem 600GB raid0 array direkt aufeinander liegen (ohne lüftung!) und bei dem anderen lagen 2 andere direkt übereinander wobei die sysplatte 68° hatte und man sich beim ausbauen fast die finger verbrannt hat.
Ein aussetzer wie bei dir ist auch eine mögliche folge von überhitzung!
NT ist wie gesagt etwas unwahrscheinlich da die kiste eher ausgehen würde als anzuhalten.
aber naja die 26° cpu sind eher unreal aber sicher nichts beunruhigendes und die graka temps sind auch ok.

Zu den Temps von Prinzipe's Mobo/CPU ist zu bemerken das diese vertauscht ausgelesen werden. Hab' ich bei OEM/Billig-Mobos schon sehr oft festgestellt. :freak:

Damocles' Sword schrieb:
Zu den Temps von Prinzipe's Mobo/CPU ist zu bemerken das diese vertauscht ausgelesen werden. Hab' ich bei OEM/Billig-Mobos schon sehr oft festgestellt. :freak:

wirklich? auch beim P5W DH (ist kein OEM PC).

Gestern gings merkwürdigerweise eine weile und ich hab mal nochmal die Temps unter last betrachtet
HDD Temps kann ich mit Speedfan z.b. auslesen da liegen sie bei 30°C fühlen sich aber auch nicht wärmer an wenn man hingreift. Direkt vor den beiden Festplatten sitzt ein 12cm Papst-Lüfter der rein bläst.

Anhänge

• everest_2.jpg
    everest_2.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
@Prinzipe

Also mir macht deine CPU etwas Kopfzerbrechen. Da steht bei Everest in der Angabe CPU 26°C, aber bei CPU Kern 1 und 2 jeweils 44°C! Also kommen die 26°C ja nicht wirklich hin. 44°C idle ist zwar nicht schlimm, aber der C2D sollte doch etwas kühler sein, oder nicht?!

Hast du evtl. zu viel Paste drauf? Wie sieht generell die Belüftung aus? Wie viele Lüfter wo und wie in Position?

Ich meine gelesen zu haben, dass MDT Speicher mit diesem Board nicht so gut können > Inkompatibel.
Mach ma MEM Test.

lüfter hab ich zwei 12er Pastlüfter einer in der Front saugt luft ins Gehäuse hinten gehts raus, ebenfalls ein 12cm Lüfter von Papst.
Die CPU wird durch einen Mine Kühler gekühlt der Origanllüfter ist da noch drinnen.

Memtest mach ich mal ;)

Hast du die neueste BIOS Version drauf? Hast du die CPU übertaktet oder sonst was übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja die Mobo-Temp ist schon etwas höher! Kuck dir mal die kleinen Batterien und Transistoren auf dem Mobo an. Nich das da einer beschädigt ist. Ich hatte das mal, Rechner hat sich nach ner halben Stunde oder manchmal auch nach ner Stunde zocken aufgehangen! Unter Windows lief der Rechner ganz normal. Halt nur wenn er gefordert wurde. Hast die Komponenten zwar noch nicht lange, aber könnte ja sein!

Naja glaskugel diagnosen sind hier eher weniger sinnvoll! wir (er) braucht nachvollziehbare hinweise wie er rausfindet was es ist!
also versuche doch erstmal das BIOS zu aktualisieren, deine CPU werde sind absolut unreal, 23 bzw. 26° CPU sind auch im Idle nicht wirklich machbar außer du hast etwa 15° im zimmer, außerdem sind die kerntemperaturen dafür viel zu hoch!
lass doch auch mal die temperaturen während des spielens mitloggen, das selbe auch bei der graka.

Zurück
Oben