Abstürze bei fast allen Spiel-Anwendungen

Würde gerne mal wissen, wie ich den Temp-Verlauf im Spiel auszeichnen kann. Ich habe zwar keine Abstürze, aber die Core-Temps sind im Schnitt fast 10°C heißer. Ich habe ja Everest und andere Tools zum Temps auslesen, aber die Temp der GPU kann ich nur im Catalyst-Control-Center auslesen.
 
Also ich hatte das gleiche Problem, wie von dir ganz oben beschrieben. Nach einiger Zeit hingen sich die Spiele einfach auf, egal was. Ich hab mal mein Sound von 5.1 zu Stereo umgestellt und plötzlich gings ja wieder. (fand ich sehr seltsam) Ich hatte eine Onboard Soundkarte auf meine nforce 4 Board. Jetzt habe ich mir eine normale Soundkarte gekauft und wieder auf 5.1 gestellt und alles läuft normal, mit der Ausahme, dass sich meine Klangqualität um einiges erhöht hat!
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Er hat doch geschrieben, dass er testhalber auch den Sound ausgeschatet hat, aber damit trat das Problem auch auf.
 
So ich hab jetzt mal die Temperaturen und die 12V mit Speedfan überwacht während ich gespielt habe. Leider hab ich bisher nichts gefunden wie ich die Temps der beiden Kerne überwachen kann.

edit: die Temperaturen kann man nicht recht gut erkennen :freaky:
aber: -12V schwankt zw. 12,1 und 12,3V
- CPU zw. 24 und 28 laut Speedfan
- System zw. 46-47°C
Raumtemp. liegt bei ca. 20-22°C
 

Anhänge

  • speedfan_Temp_G2.jpg
    speedfan_Temp_G2.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 269
  • speedfan_12V_G2.jpg
    speedfan_12V_G2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Also das AtiTool (nicht ati tray tools) zeichnet diese werte auf und schreibt wenn man will auch ein log file, ansonsten hat es ne history mit min, max und durchschnittstemp. Das tool funzt mit den meisten funktionen bei allen grakas nicht nur ati karten.
cpu, hmhm da fällt mir spontan nichts ein aber da wird sich auch was finden!
@meier, es geht ja nur um möglichkeiten und nur weil es bei dir geht heißt es noch lange nicht das es bei ihm genauso ist, das mit dem sound ist ne möglichkeit die leicht zu testen ist und man kann wieder was ausgrenzen! außerdem wenn es der sound ist kann man das mit ner soundkarte ab 20€ beheben.
 
hmm ati tool schreibt bei mir das von meiner karte das temperatur monitoring nicht unterstützt wird. kann man da was machen? oder ginge es z.b auch mit dem rivatuner?

kann man sicher gehen das es der Sound nicht ist wenn ich ihn deaktiviere im Bios (ich hab übrigens das aktuelle 1407 Bios drauf)?
 
Also die Temperaturen der CPU sind absolut unmöglich!! es sind im schnitt mindestens so 11° mehr als zimmertemperatur bei idle und einiges mehr unter last ( spielen) da ist auf jeden fall ein fehler.
Teste doch einfach mal mit prime ob sich die kiste dann aufhängt, prime nutzt nur die cpu und im stress test (maximun heat) holt er das max. aus der cpu und wenn sie sich verrechnet oder hängen bleibt ists auf jeden fall nicht der sound und nicht die graka.
aber dran denken das du bei nem dualcore 2 mal prime haben und starten musst, jeweils eines je core.
 
so ich hab jetzt mal prime über 3h stunden laufen lassen, er hat sich nicht aufgehängt und auch keine fehler produziert.

Die Temperatruren pendelten sich bei:
CPU: 36 (Speedfan), 31°C (Everest)
CPU 1 bzw. 2: 51-52°C
MoBo: 43°C

ein.

Kann man jetzt sagen das die CPU vermutlich nicht die Ursache ist?
 
So ich hab jetzt an meinen Mine CPU-Kühler einen 12er Papst angebracht und nochmal geschaut ob eh nicht zuviel Wärmeleitpasta drauf ist.
Hat ca. 5°C gebracht unter Last (Prime) erreichen die Kerne jeweils "nur" mehr 46-48°C.
Das Mobo hat immer noch 43°C

Im normal Betrieb liegen die Kerne bei jeweils 40-42°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben