Hallo zusammen,
ich habe seit längerer Zeit einen neuen Gaming PC gebaut. Hierbei treten bei unterschiedlichen Spielen allerdings Abstürze oder Fehler auf, die möglicherweise zusammenhängen – oder auch nicht. Laut Google haben diverse Nutze die selben Probleme bei Abstürzen, aber wie aussagekräftig das ist, kann ich leider nicht einschätzen. Meine bisherigen Unternehmungen waren nicht zuelführend. Die restlichen Ideen meinerseits werde ich am Abend durchführen, mag mir aber gerne weiteren Input holen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir einen neuen PC zum Gaming mit den oben genannten Komponenten zusammengestellt und nun im Betrieb. Hierbei habe ich bei unterschiedlichen Spielen vor allem Abstürze, seltener andere Probleme beobachtet.
1. Forza Horizon 5: Das Spiel stürzt regelmäßig nach ca. 30-45 Minuten ab und bringt mich zurück auf den Desktop ohne weitere Fehler auszuspucken. Im Ereignismonitor von Windows konnte ich folgenden Fehler identifizieren:
2. Assassins Creed Shadows: Das Spiel stürzt nach ca. 60-90 Minuten mit einem DirectX Fehler ab und bringt mich zurück auf den Desktop:
3. Valheim: Wenn das Spielt mit DirectX läuft, lässt sich der Charakter nach 20-40 Minuten in extremer Slow Motion bewegen. Das Spiel ist durch die Verzöherung nicht spielbar. Stelle ich vor dem Start des Spiel auf Vulkan anstatt DirectX um, tritt dieses Problem nicht mehr auf.
4. Darüber hinaus fällt auf, dass bei jedem Neustart von Windows die Icons einiger Anwendungen kleiner angezeigt werden als sie sollten. Auch lässt sich bei gedrückter linker Maustaste die blaue Untermalung des Auswahlfeldes nicht immer anzeigen. Häufig ist diese einfach durchsichtig, technisch kann ich aber mehrere Dateien/Icons auswählen. Beim nächsten Start funktioniert dies wieder, dann sind wiederum andere Icons kleiner, manchmal sind alle auch in der richtigen Größe.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Messung der GPU/CPU Temperatur sowie Auslastung: Unauffällig
2. Messung des VRAM: Unauffällig, je nach Spiel 1-2 GB frei: Unauffällig
3. Heruntersetzen der Grafikanforderungen: Keine Besserung
4. Deaktivieren von RayTracing: Keine Besserung
5. Deaktivieren sämtlicher Overlays (Steam, Ubisoft Connect, RivaTuner etc.): Keine Besserung
6. Stresstest der GPU: Unauffällig
7. DxDiag ausführen: Keine Fehler
8. Windows Speicherdiagnose ausfüren: Keine Fehler
9. Aktuelle Game Ready Treiber aus der neuen NVIDIA App laden: 572.83 installiert, keine Besserung
10. BIOS auf aktuelle Version flashen: Keine Besserung
11. Leistung im alten und neuen Windows Control Panel umstellung: Keine Besserung bei Normal oder Leistung
Nächste angedachte, noch nicht durchgeführte Schritte:
1. NVIDIA Treiber über die App als "Neuinstallation" erneut installieren, um alles zurückzusetzen
2. NVIDIA Treiber per DDU deinstallieren und komplett neu installieren
3. Älteren NVIDIA Treiber installieren (566.03 oder 572.16)
4. RAM mit Karhu 12h lang zu prüfen
5. AMD EXPO im BIOS deaktivieren / RAM auf Jedec-Settings zurücksetzen
6. Artefakt Scanner mit Furmark
7. VRAM-Check mit OCCT
8. Neuste Firme für WD SN770 instalieren
9. Zuverlässigkeitsverlauf nach dem nächsten Absturz bereitstellen
10. Spiele auf Partition C anstatt D installieren
4. Meine Anpassungen im alten NVIDIA Control Panel:
4. Beispielhafte Grafikeinstellungen in Assassins Creed Shadows:
Da habe ich diverse Einstellungen vorgenommen ohne Besserung. Dennoch der Vollständigkeit halber mal eine Auflistung.
Die Einstellungen habe ich wie bereits gesagt diverse Male angepasst und verringert. Auch in den anderen genannten Spielen – ohne Besserung.
Hat jemand noch Tipps außer den von mir genannten, welche ich noch durchführen werde?
Danke im Voraus und beste Grüße
ich habe seit längerer Zeit einen neuen Gaming PC gebaut. Hierbei treten bei unterschiedlichen Spielen allerdings Abstürze oder Fehler auf, die möglicherweise zusammenhängen – oder auch nicht. Laut Google haben diverse Nutze die selben Probleme bei Abstürzen, aber wie aussagekräftig das ist, kann ich leider nicht einschätzen. Meine bisherigen Unternehmungen waren nicht zuelführend. Die restlichen Ideen meinerseits werde ich am Abend durchführen, mag mir aber gerne weiteren Input holen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2 x 16 GB) Dual Kit
- Mainboard: MSI B650 GAMING PLUS WIFI
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W
- Gehäuse: Fractal North XL
- Grafikkarte: MSI RTX 3080 TI SUPRIM X
- HDD / SSD: WD SN770 1 TB (In Partition C für OS und D für Daten aufgeteilt)
- Kühler: Noctua NH-D15 G2
- Monitor: LG C3
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir einen neuen PC zum Gaming mit den oben genannten Komponenten zusammengestellt und nun im Betrieb. Hierbei habe ich bei unterschiedlichen Spielen vor allem Abstürze, seltener andere Probleme beobachtet.
1. Forza Horizon 5: Das Spiel stürzt regelmäßig nach ca. 30-45 Minuten ab und bringt mich zurück auf den Desktop ohne weitere Fehler auszuspucken. Im Ereignismonitor von Windows konnte ich folgenden Fehler identifizieren:
Fehlernafter Anwendungsname: Forzahorizon5.exe, Version: 1.681.890.0, Zeitstempel: 0x00000000
Fehlerhafter Modulname: ForzaHorizon5.exe, Version: 1.681.890.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000090992c
Fehlerhafte Prozess-ID: 0x1780
Fehlerhafte Anwendungsstartzeit: 0x1DB98F102A2FA26
I
Fehlerhafter Anwendungspfad: D:\SteamLibrary\steamapps\common\ForzaHorizon5\ForzaHorizon5.exe
Fehlerhafter Modulpfad: DSteamLibrary\steamapps\common\ForzaHorizon5\ForzaHorizon5.exe
Berichts-ID: bc4954d7-d5db-44a8-894b-a91e3b7818da
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Fehlerhafte paketbezogene Anwendungs-ID
2. Assassins Creed Shadows: Das Spiel stürzt nach ca. 60-90 Minuten mit einem DirectX Fehler ab und bringt mich zurück auf den Desktop:
DX 12 Error 0x887A0005
3. Valheim: Wenn das Spielt mit DirectX läuft, lässt sich der Charakter nach 20-40 Minuten in extremer Slow Motion bewegen. Das Spiel ist durch die Verzöherung nicht spielbar. Stelle ich vor dem Start des Spiel auf Vulkan anstatt DirectX um, tritt dieses Problem nicht mehr auf.
4. Darüber hinaus fällt auf, dass bei jedem Neustart von Windows die Icons einiger Anwendungen kleiner angezeigt werden als sie sollten. Auch lässt sich bei gedrückter linker Maustaste die blaue Untermalung des Auswahlfeldes nicht immer anzeigen. Häufig ist diese einfach durchsichtig, technisch kann ich aber mehrere Dateien/Icons auswählen. Beim nächsten Start funktioniert dies wieder, dann sind wiederum andere Icons kleiner, manchmal sind alle auch in der richtigen Größe.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Messung der GPU/CPU Temperatur sowie Auslastung: Unauffällig
2. Messung des VRAM: Unauffällig, je nach Spiel 1-2 GB frei: Unauffällig
3. Heruntersetzen der Grafikanforderungen: Keine Besserung
4. Deaktivieren von RayTracing: Keine Besserung
5. Deaktivieren sämtlicher Overlays (Steam, Ubisoft Connect, RivaTuner etc.): Keine Besserung
6. Stresstest der GPU: Unauffällig
7. DxDiag ausführen: Keine Fehler
8. Windows Speicherdiagnose ausfüren: Keine Fehler
9. Aktuelle Game Ready Treiber aus der neuen NVIDIA App laden: 572.83 installiert, keine Besserung
10. BIOS auf aktuelle Version flashen: Keine Besserung
11. Leistung im alten und neuen Windows Control Panel umstellung: Keine Besserung bei Normal oder Leistung
Nächste angedachte, noch nicht durchgeführte Schritte:
1. NVIDIA Treiber über die App als "Neuinstallation" erneut installieren, um alles zurückzusetzen
2. NVIDIA Treiber per DDU deinstallieren und komplett neu installieren
3. Älteren NVIDIA Treiber installieren (566.03 oder 572.16)
4. RAM mit Karhu 12h lang zu prüfen
5. AMD EXPO im BIOS deaktivieren / RAM auf Jedec-Settings zurücksetzen
6. Artefakt Scanner mit Furmark
7. VRAM-Check mit OCCT
8. Neuste Firme für WD SN770 instalieren
9. Zuverlässigkeitsverlauf nach dem nächsten Absturz bereitstellen
10. Spiele auf Partition C anstatt D installieren
4. Meine Anpassungen im alten NVIDIA Control Panel:
- Adjust Image Settings: Use advanced 3D image settings
- Manage 3D Settings: Diverse Einstellungen
- Image Scaling: Off
- Ambient Occlusion: Off
- Anisotropic Filtering: App-controlled
- Antialasing FXAA: Off
- Antialising Gamma Correcture: Off
- Antialising Mode: App-controlled
- Antialasing Transparency: Off
- Background Application Max Frame Rate: Off
- CUDA GPUs: All (nur die eine verfügbar)
- CUDA Sysmen Fallback Policy: Testweise auf "Prefer No Sysmen Fallback" (ansonsten Standard)
- DSR Factors: Off
- Low Latency Mode: Ultra
- Max Frame Rate: Off
- Monitor Technology: G-Sync Compatible
- MFAA: Off
- OpenGL GDI compatibility: Auto
- OpenGL Rendering GPU: RTX 3090 TI
- Power Management Mode: Normal
- Preffered Refresh Rate: Highest available
- Shader Cache Size: 10 GB
- Texture Filtering - Anisotropic Sample Optimization: Off
- Texture Filtering - Negative LOD Boas: Allow
- Texture Filtering - Quality: Quality
- Texture Filtering - Trilinear Optimization: On
- Threaded Optimization: Auto
- Triple Buffering: Off
- Vertical Sync: On (In den Spielen dann deaktiviert, da hier im Treiber gesetzt)
- VR Pre-Renderes Frames: 1
- VR Variable Rate Super Sampling: Adaptive
- Vulkan/OpenGL Present Method: Auto
- Change Resolution: 38402160 bei 120 Hz und use NVIDIA Color Settings (Highest Depth, 10 BPC, YCbCr444, Limited Dynamic Rate)
- Adjust Desktop Size and Position: No scaling
4. Beispielhafte Grafikeinstellungen in Assassins Creed Shadows:
Da habe ich diverse Einstellungen vorgenommen ohne Besserung. Dennoch der Vollständigkeit halber mal eine Auflistung.
- HDR aktiviert
- Sichtfeld: 100%
- Anzeigemodus: Randlos
- Seitenverhältnis: 16:9
- V-Sync: Aus (in Treiber Einstellungen aktiviert)
- Auflösung: 3840x2160
- Framerate Begrenzer: Aus
- Ziel Framerate: 120 (auch 60 getestet)
- Dynamische Auflösung nutzen: Ja (auch Nein getestet)
- Upscaler Type: DLSS
- Upscaler Qualität: Ausgeglichen (Auch leistung sowie Qualität versucht)
- Bewegungsschärfe: An
- Chromatische Aberration: An
- Globale Raytracing Beleuchtung: Diffus Überall (auch bereits die anderen Optionen getetset)
- Raytracing Qualität: Mittel
- BVH Qualität: Mittel
- Screen Spce Effekte: Hoch
- Lichtquellen Qualität: Hoch
- Schatten Qualität: Hoch
- Texture Streaming Pool: Mittel
- Nachträgliche Effekte: Hoch
- Wasserqualität: Hoch
- partikelqualität: Hoch
- Ladedistanz: Hoch
- Zeichendistanz: Hoch
- Mikropolygon: Mittel
- Terrain Qualität: Hoch
- Verformung: Mittel
- Objektdichte: Hoch
Die Einstellungen habe ich wie bereits gesagt diverse Male angepasst und verringert. Auch in den anderen genannten Spielen – ohne Besserung.
Hat jemand noch Tipps außer den von mir genannten, welche ich noch durchführen werde?
Danke im Voraus und beste Grüße
Zuletzt bearbeitet: