Abstürze in Spielen & seltsames Desktopverhalten

Plover

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Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit einen neuen Gaming PC gebaut. Hierbei treten bei unterschiedlichen Spielen allerdings Abstürze oder Fehler auf, die möglicherweise zusammenhängen – oder auch nicht. Laut Google haben diverse Nutze die selben Probleme bei Abstürzen, aber wie aussagekräftig das ist, kann ich leider nicht einschätzen. Meine bisherigen Unternehmungen waren nicht zuelführend. Die restlichen Ideen meinerseits werde ich am Abend durchführen, mag mir aber gerne weiteren Input holen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2 x 16 GB) Dual Kit
  • Mainboard: MSI B650 GAMING PLUS WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W
  • Gehäuse: Fractal North XL
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 TI SUPRIM X
  • HDD / SSD: WD SN770 1 TB (In Partition C für OS und D für Daten aufgeteilt)
  • Kühler: Noctua NH-D15 G2
  • Monitor: LG C3
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir einen neuen PC zum Gaming mit den oben genannten Komponenten zusammengestellt und nun im Betrieb. Hierbei habe ich bei unterschiedlichen Spielen vor allem Abstürze, seltener andere Probleme beobachtet.

1. Forza Horizon 5: Das Spiel stürzt regelmäßig nach ca. 30-45 Minuten ab und bringt mich zurück auf den Desktop ohne weitere Fehler auszuspucken. Im Ereignismonitor von Windows konnte ich folgenden Fehler identifizieren:

Fehlernafter Anwendungsname: Forzahorizon5.exe, Version: 1.681.890.0, Zeitstempel: 0x00000000
Fehlerhafter Modulname: ForzaHorizon5.exe, Version: 1.681.890.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000090992c
Fehlerhafte Prozess-ID: 0x1780
Fehlerhafte Anwendungsstartzeit: 0x1DB98F102A2FA26
I
Fehlerhafter Anwendungspfad: D:\SteamLibrary\steamapps\common\ForzaHorizon5\ForzaHorizon5.exe
Fehlerhafter Modulpfad: D:(SteamLibrary\steamapps\common\ForzaHorizon5\ForzaHorizon5.exe
Berichts-ID: bc4954d7-d5db-44a8-894b-a91e3b7818da
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Fehlerhafte paketbezogene Anwendungs-ID

2. Assassins Creed Shadows: Das Spiel stürzt nach ca. 60-90 Minuten mit einem DirectX Fehler ab und bringt mich zurück auf den Desktop:

DX 12 Error 0x887A0005

3. Valheim: Wenn das Spielt mit DirectX läuft, lässt sich der Charakter nach 20-40 Minuten in extremer Slow Motion bewegen. Das Spiel ist durch die Verzöherung nicht spielbar. Stelle ich vor dem Start des Spiel auf Vulkan anstatt DirectX um, tritt dieses Problem nicht mehr auf.

4. Darüber hinaus fällt auf, dass bei jedem Neustart von Windows die Icons einiger Anwendungen kleiner angezeigt werden als sie sollten. Auch lässt sich bei gedrückter linker Maustaste die blaue Untermalung des Auswahlfeldes nicht immer anzeigen. Häufig ist diese einfach durchsichtig, technisch kann ich aber mehrere Dateien/Icons auswählen. Beim nächsten Start funktioniert dies wieder, dann sind wiederum andere Icons kleiner, manchmal sind alle auch in der richtigen Größe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Messung der GPU/CPU Temperatur sowie Auslastung: Unauffällig
2. Messung des VRAM: Unauffällig, je nach Spiel 1-2 GB frei: Unauffällig
3. Heruntersetzen der Grafikanforderungen: Keine Besserung
4. Deaktivieren von RayTracing: Keine Besserung
5. Deaktivieren sämtlicher Overlays (Steam, Ubisoft Connect, RivaTuner etc.): Keine Besserung
6. Stresstest der GPU: Unauffällig
7. DxDiag ausführen: Keine Fehler
8. Windows Speicherdiagnose ausfüren: Keine Fehler
9. Aktuelle Game Ready Treiber aus der neuen NVIDIA App laden: 572.83 installiert, keine Besserung
10. BIOS auf aktuelle Version flashen: Keine Besserung
11. Leistung im alten und neuen Windows Control Panel umstellung: Keine Besserung bei Normal oder Leistung

Nächste angedachte, noch nicht durchgeführte Schritte:
1. NVIDIA Treiber über die App als "Neuinstallation" erneut installieren, um alles zurückzusetzen
2. NVIDIA Treiber per DDU deinstallieren und komplett neu installieren
3. Älteren NVIDIA Treiber installieren (566.03 oder 572.16)
4. RAM mit Karhu 12h lang zu prüfen
5. AMD EXPO im BIOS deaktivieren / RAM auf Jedec-Settings zurücksetzen
6. Artefakt Scanner mit Furmark
7. VRAM-Check mit OCCT
8. Neuste Firme für WD SN770 instalieren
9. Zuverlässigkeitsverlauf nach dem nächsten Absturz bereitstellen
10. Spiele auf Partition C anstatt D installieren

4. Meine Anpassungen im alten NVIDIA Control Panel:
  • Adjust Image Settings: Use advanced 3D image settings
  • Manage 3D Settings: Diverse Einstellungen
  • Image Scaling: Off
  • Ambient Occlusion: Off
  • Anisotropic Filtering: App-controlled
  • Antialasing FXAA: Off
  • Antialising Gamma Correcture: Off
  • Antialising Mode: App-controlled
  • Antialasing Transparency: Off
  • Background Application Max Frame Rate: Off
  • CUDA GPUs: All (nur die eine verfügbar)
  • CUDA Sysmen Fallback Policy: Testweise auf "Prefer No Sysmen Fallback" (ansonsten Standard)
  • DSR Factors: Off
  • Low Latency Mode: Ultra
  • Max Frame Rate: Off
  • Monitor Technology: G-Sync Compatible
  • MFAA: Off
  • OpenGL GDI compatibility: Auto
  • OpenGL Rendering GPU: RTX 3090 TI
  • Power Management Mode: Normal
  • Preffered Refresh Rate: Highest available
  • Shader Cache Size: 10 GB
  • Texture Filtering - Anisotropic Sample Optimization: Off
  • Texture Filtering - Negative LOD Boas: Allow
  • Texture Filtering - Quality: Quality
  • Texture Filtering - Trilinear Optimization: On
  • Threaded Optimization: Auto
  • Triple Buffering: Off
  • Vertical Sync: On (In den Spielen dann deaktiviert, da hier im Treiber gesetzt)
  • VR Pre-Renderes Frames: 1
  • VR Variable Rate Super Sampling: Adaptive
  • Vulkan/OpenGL Present Method: Auto
  • Change Resolution: 38402160 bei 120 Hz und use NVIDIA Color Settings (Highest Depth, 10 BPC, YCbCr444, Limited Dynamic Rate)
  • Adjust Desktop Size and Position: No scaling
Set Up G-Sync: Enable for Fullscreen Mode

4. Beispielhafte Grafikeinstellungen in Assassins Creed Shadows:
Da habe ich diverse Einstellungen vorgenommen ohne Besserung. Dennoch der Vollständigkeit halber mal eine Auflistung.
  • HDR aktiviert
  • Sichtfeld: 100%
  • Anzeigemodus: Randlos
  • Seitenverhältnis: 16:9
  • V-Sync: Aus (in Treiber Einstellungen aktiviert)
  • Auflösung: 3840x2160
  • Framerate Begrenzer: Aus
  • Ziel Framerate: 120 (auch 60 getestet)
  • Dynamische Auflösung nutzen: Ja (auch Nein getestet)
  • Upscaler Type: DLSS
  • Upscaler Qualität: Ausgeglichen (Auch leistung sowie Qualität versucht)
  • Bewegungsschärfe: An
  • Chromatische Aberration: An

  • Globale Raytracing Beleuchtung: Diffus Überall (auch bereits die anderen Optionen getetset)
  • Raytracing Qualität: Mittel
  • BVH Qualität: Mittel
  • Screen Spce Effekte: Hoch
  • Lichtquellen Qualität: Hoch
  • Schatten Qualität: Hoch
  • Texture Streaming Pool: Mittel
  • Nachträgliche Effekte: Hoch
  • Wasserqualität: Hoch
  • partikelqualität: Hoch
  • Ladedistanz: Hoch
  • Zeichendistanz: Hoch
  • Mikropolygon: Mittel
  • Terrain Qualität: Hoch
  • Verformung: Mittel
  • Objektdichte: Hoch

Die Einstellungen habe ich wie bereits gesagt diverse Male angepasst und verringert. Auch in den anderen genannten Spielen – ohne Besserung.

Hat jemand noch Tipps außer den von mir genannten, welche ich noch durchführen werde?

Danke im Voraus und beste Grüße
 
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zeig mal bitte den zuverlässigkeitsverlauf
 
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Zu den Spielen:
Dass Forza Horizon 5 immer wieder mal abstürzt ist normal. Das Problem haben viele (meine Kumpels und ich auch). Liegt am Spiel und muss vom Hersteller gefixt werden (was in den letzten Jahren nie passiert ist und vermutlich auch nicht mehr passieren wird). Helfen soll angeblich RTX zu deaktivieren. Hat bei mir zu Release des Spiels nicht geklappt und klappt auch aktuell nicht. Spiel stürzt ebenso wie bei dir nach knapp ner Stunde einfach ab.

Dass Shadows immer wieder mal abstürzt ist ebenfalls normal. Muss vom Hersteller gefixt werden. Ob das passieren wird ist allerdings fraglich da das auch schon bei Valhalla vorkam und nie gefixt wurde.
 
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Deine Abstürze haben nichts mit Treiber- oder Spielsettings zu tun, somit sind deine bisherigen Schritte grösstenteils schon mal in die falsche Richtung gegangen.

  • seit wann bestehen die Probleme?
  • du schreibst "seit längerer Zeit einen neuen PC gebaut" - was heisst das? Der Satz ergibt keinen Sinn ^^ Wann wurde der Rechner gebaut?
  • ist die GPU neu oder gebraucht?
  • ist Windows (11?) komplett frisch installiert, von einer vorherigen Installation übernommen worden oder als Upgrade erfolgt?
  • damit einhergehend: sind auch sämtliche Updates sauber durch?
  • Hast du Zusatzsoftware wie Virenscanner oder RGB-Steuerung, die im Hintergrund reinfunken könnte?
 
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Plover schrieb:
Darüber hinaus fällt auf, dass bei jedem Neustart von Windows die Icons einiger Anwendungen kleiner angezeigt werden als sie sollten. Auch lässt sich bei gedrückter linker Maustaste die blaue Untermalung des Auswahlfeldes nicht immer anzeigen. Häufig ist diese einfach durchsichtig, technisch kann ich aber mehrere Dateien/Icons auswählen. Beim nächsten Start funktioniert dies wieder, dann sind wiederum andere Icons kleiner, manchmal sind alle auch in der richtigen Größe.
Azghul0815 schrieb:
Teste mal einen deutlich älteren Treiber.
572.16 z.b.
Ich würde als RTX3000er Besitzer den 566.03 vorschlagen, auf jeden Fall erstmal keinen 572er. Vorher mit DDU bereinigen.

Wenn das nicht hilft, könnte mit viel Pech auch die Graka einen Hauweg haben. Ich würde auf jeden Fall mal mit Furmark den Artefakt Scanner und mit OCCT den VRAM-Check anschmeißen.
Plover schrieb:
8. Windows Speicherdiagnose ausfüren: Keine Fehler
Bitte auch mal Memtest86+, Testmem5 oder wenn du hast Karhu nutzen. Den RAM testweise auch mal auf Jedec-Settings (DDR5-4800 z.B.) zurückstellen (EXPO deaktivieren).
Ergänzung ()

Plover schrieb:
Neueste Firmware ist drauf?
 
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Meine Idee dazu: RAM ist nicht stabil, schliesse mich @qiller an mit Karhu oder anderen Speichertest mal 12h lang zu prüfen.
Andere Idee wäre noch, dass sich die SSD im Betrieb kurz verabschiedet...wie auch immer.
 
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Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde die genannten Möglichkeiten zu meinen kommenden Test hinzufügen und mich zeitig mit Ergebnissen melden!

madmax2010 schrieb:
zeig mal bitte den zuverlässigkeitsverlauf
Liefere ich im Anschluss meines kommenden Tests nach, sobald ein Game wieder abstürzt.

Azeron schrieb:
Zu den Spielen:
Dass Forza Horizon 5 immer wieder mal abstürzt ist normal. Das Problem haben viele (meine Kumpels und ich auch). Liegt am Spiel und muss vom Hersteller gefixt werden (was in den letzten Jahren nie passiert ist und vermutlich auch nicht mehr passieren wird). Helfen soll angeblich RTX zu deaktivieren. Hat bei mir zu Release des Spiels nicht geklappt und klappt auch aktuell nicht. Spiel stürzt ebenso wie bei dir nach knapp ner Stunde einfach ab.

Dass Shadows immer wieder mal abstürzt ist ebenfalls normal. Muss vom Hersteller gefixt werden. Ob das passieren wird ist allerdings fraglich da das auch schon bei Valhalla vorkam und nie gefixt wurde.
Das habe ich auch schon leider öfters gelesen. Da ich länger kein PC Gaming mehr betrieben habe, fehlen mir daher bislang weitere Vergleiche. Eventuell ist es ja in der Tat einfach nur ein unglücklicher Zufall bei den Spielen. Danke für's Teilen der Erfahrungen!

Captain Mumpitz schrieb:
Deine Abstürze haben nichts mit Treiber- oder Spielsettings zu tun, somit sind deine bisherigen Schritte grösstenteils schon mal in die falsche Richtung gegangen.

  • seit wann bestehen die Probleme?
  • du schreibst "seit längerer Zeit einen neuen PC gebaut" - was heisst das? Der Satz ergibt keinen Sinn ^^ Wann wurde der Rechner gebaut?
  • ist die GPU neu oder gebraucht?
  • ist Windows (11?) komplett frisch installiert, von einer vorherigen Installation übernommen worden oder als Upgrade erfolgt?
  • damit einhergehend: sind auch sämtliche Updates sauber durch?
  • Hast du Zusatzsoftware wie Virenscanner oder RGB-Steuerung, die im Hintergrund reinfunken könnte?
Der Rechner wurde vor zwei Wochen gebaut, seitdem bestehen die Probleme.
Windows wurde dabei komplett frisch installiert, Updates sind alle durchgelaufen.
Die GPU war ~1.5 Jahre bei einem guten Freund im Einsatz, ist nun zu mir gewandert. Er hat sie pfleglich und mit bestem Wissen zum Gamen genutzt sowie behandelt ^^
Weder RGB-Steuerung noch sonstige andere Software ist im Einsatz. Virenscanner lediglich Microsoft Defender.

Azghul0815 schrieb:
Teste mal einen deutlich älteren Treiber.
572.16 z.b.
qiller schrieb:
Ich würde als RTX3000er Besitzer den 566.03 vorschlagen, auf jeden Fall erstmal keinen 572er. Vorher mit DDU bereinigen.

Wenn das nicht hilft, könnte mit viel Pech auch die Graka einen Hauweg haben. Ich würde auf jeden Fall mal mit Furmark den Artefakt Scanner und mit OCCT den VRAM-Check anschmeißen.

Bitte auch mal Memtest86+, Testmem5 oder wenn du hast Karhu nutzen. Den RAM testweise auch mal auf Jedec-Settings (DDR5-4800 z.B.) zurückstellen (EXPO deaktivieren).
Ergänzung ()


Neueste Firmware ist drauf?
Danke für den Hinweis auf die älteren Treiber, sehr gute Idee. Ich würde dann mal mit dem 566.03 anfangen, anschließend je nach Ergebnis den 572.16 testen.

Furmark und OCCT schreibe ich mir aufs ToDo!
Die neuste Firmware der SSD ist eine gute Frage, werde ich gleich checken und ggf. nachinstallieren.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Meine Idee dazu: RAM ist nicht stabil, schliesse mich @qiller an mit Karhu oder anderen Speichertest mal 12h lang zu prüfen.
Andere Idee wäre noch, dass sich die SSD im Betrieb kurz verabschiedet...wie auch immer.
Karhu werde ich laufen lassen und die Ergebnisse im Anschluss teilen!
 
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https://www.pcgameshardware.de/Nvid...-BSOD-Nutzerbeschwerden-haeufen-sich-1468836/

Bin auch einer de betroffenen von BSODs. Mit einer 4090 in meinem Fall.

Mit den neuesten Treibern habe ich diese ständig und in allen möglichen Spielen. Habe dann gestern auf einen Treiber aus dem Dezember 2024 zurückgerollt und seitdem keine Probleme mehr.
Bei mir in der Arbeit sind Kunden-PCs mit diesem Problem quasi an der Tagesordnung.
Alles nach dem 566.36 verabschiedet sich üblicherweise mit einem "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR" oder "DRIVER_POWER_STATE_FAILLURE" ohne genauere Details.
 
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