Abstürze beim formatieren!

J

[JaGGeD]

Gast
hallo,
ich hab ein riesen problem mit meiner ide platte. also ich hatte mir einen neuen pc angelegt mit 2neuen (sata platten) nach einigen wochen dachte ich mir,jetzt kann ich die alte (ide 80gb) dazu holen, gesagt getan, habe ich sie angeschlossen. sie wurde erkannt aber nicht als eine partition nach einigen wechseln des jumpers wurde es nicht besser und langsam wurden mir die daten auf der platte egal und ich wollte einfach formatieren um den freien platz zu nutzen. aber die kiste schmiert mir immer ab wenn ich das formatieren bestätige (im windows) wisst ihr woran das liegen könnte.

mainboard
a8n sli deluxe
 
[JaGGeD] schrieb:
hallo,
ich hab ein riesen problem mit meiner ide platte. also ich hatte mir einen neuen pc angelegt mit 2neuen (sata platten) nach einigen wochen dachte ich mir,jetzt kann ich die alte (ide 80gb) dazu holen, gesagt getan, habe ich sie angeschlossen. sie wurde erkannt aber nicht als eine partition nach einigen wechseln des jumpers wurde es nicht besser und langsam wurden mir die daten auf der platte egal und ich wollte einfach formatieren um den freien platz zu nutzen. aber die kiste schmiert mir immer ab wenn ich das formatieren bestätige (im windows) wisst ihr woran das liegen könnte.

mainboard
a8n sli deluxe
Versuch es mal im DOS wenn Du von einer InstallCD startest. Oder wenn Du kein NTFS hast mit einer 98er Startdiskette. Evtl geht es auch unter Knoppix. Du kannst auch mal einen Check der Platte mit dem Herstellertool machen, kann ja defekte haben die Platte.
 
mit welchem befehlt komm ich den über "ausführen" ins bios damit ich dort den befehl "format x:" eingeben kann...sonst habe ich keine 98er Diskette.

bei den diagnose tools wird die HD nicht als Samsun- Pladde erkannt.


//edit
nicht direkt ins bios aber da erscheint doch so ein schönes schwarzes fenster :D

//edir
okay...wenn ich im dos "format K:" eingebe kommt der "fehler"
Der Typ des Dateisystems ist RAW.
Geben Sie mit der Option /FS das Dateisystem an,
das Sie für dieses Volume verwenden möchten.

könnt ihr damit was anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Win 95/98/ME
Start - Ausführen - command

In Win 2000/XP
Start - Ausführen - cmd

Kleiner Trick für DOS allgemein:
Wenn du format /? einbibst, kommt die Hilfedaei. Dat steht uach drin wie man die Optionen angibt.
Für dich sieht der Befehl also so aus

format k: /fs:ntfs
oder
format k: /fs:fat32
je nachdem welches Dateisystem du haben willst.


edit: ich glaub RAW ist gar kein Dateisystem. Diese Bezeichnung erscheint in Windows, wenn es der Meinung ist, ein Datenträger würde gar kein Dateisystem enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon Ultimate Boot CD ausprobiert? oder Partitions Magic? Klappte eigentlich immer super! Öhm, manche Boards brauchen erst n Bios Update, das ata und sata (problemlos) zusammen laufen. Schrieb man jedenfalls bei meinen board.
 
ja partition magic hab ich versucht hat aber auch nichts gebracht er stürzt immer noch ab...
ich versuch es jetzt mal im dos.

//edit: formatierung läuft im dos fenster. mal sehen was passiert. hoffentlich klappts. *daumendrück*


//edit: also nach dem die formatierung die 100% erreicht hatte. bestätigte ich mit "enter". dann kam die meldung (weiss nicht mehr genau) : struktur wird erstellt und dann ciao. wenn ich auf die platte zugreifen will will er sie nochmal formatieren :-/.

kennt jemand die lösung meines problems ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal erst um was für eine Platte es sich handelt, dann mach doch mal die ganzen Partitionen weg und erstelle Neue, diese dann formatieren. Bootdisketten gibt es bei www.bootdisk.com, lade runter, erstelle eine Disk damit und sterte von dieser. Dann mit fdisk alle Partitionen löschen, auch die NonDos Parts, danach erstelle eine neue Part und lass sie formatieren, erstelle aber keine primäre Part, wenn Du von dieser Platte nicht booten möchtest, sondern erweiterte mit logischen Laufwerken.
 
es handelt sich um die platte: samsung sv8004h.
ich hab kein floppy da, gibts da ne andere möglickeit? und welcher der bootdisk's sollte ich verwenden?
 
Ohne Floppy nüzuen dir die Bootdisks wenig ;).

Aber du kannst du kannst dir die Ultimate Boot Cd runterladen, da sind sehr viele Programme drauf,auch Partitionsprogramme. DSL würde ich aber für den Download empfehlen.

Oder du lädtst dir ne Win98 Diskette runter, irgendwo sollte doch noch ein Floppy zu finden sein.
 
mit der Ultimate Boot Disk komm ich auch in Fdisk und so rein oder geht das nur mit den disketten?
 
Unten stehen alle Tools die auf der Disk drauf sind, unter anderem auch free fdisk. Ob das das selbe wie auf der Startdiskette ist ... ich glaube ja. Jedenfals sieht es exakt genauso aus wenn man es von der CD startet.
 
dann werde ich das mit der CD versuchen daaaanke! an alle und besonders an SMILY!
ich werde mich melden wenns wieder abstürzt :D
 
Übrigens, auf der Boot CD sind auch Diagnose Tools drauf, auch speziell vom Hersteller Samsung. Wenn also fdisk auch nicht funzt, dann scheint die Platte defekt zu sein. Das kannst du dann mit den Tools rausfinden.

Hab erst gerade einen deiern edits gelesen
//edit: also nach dem die formatierung die 100% erreicht hatte. bestätigte ich mit "enter". dann kam die meldung (weiss nicht mehr genau) : struktur wird erstellt und dann ciao. wenn ich auf die platte zugreifen will will er sie nochmal formatieren :-/.
Das sieht eigendlich gar nicht gut aus. Hab mich eh schon gewundert wieso die Platte plötzlich kein Dateisystem (RAW ist kein Dateisystem) hatte. Bevor du sie gegen die SATA Platten getauscht hast war ja alles in Ordnung.
 
okay...also...zwischen bericht...
fdisk hat nichts gebracht - NULL!
aber dieses Tool für die Samsung platten hat die platte formatiert und ich kann jetzt darauf zugreifen aber leider nur wenn sie im fat32 bleibt immer wenn ich versuche sie in ntfs umzuformatieren kommt es zum absturz. woran könnte das liegen? :-/

//edit: partition magic zeigt jetzt die platte als "fehlerhaft" an. das kann doch nicht sein ich hab die platte doch "nur " umgesteckt und dann sowas...was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Umkonvertieren von FAT32 in NTFS hast du schon so gemacht, richtig? Ist nicht böse gemeint, will nur wirklich alle möglihen Fehler deinerseits ausschliessen.

convert k: /fs:ntfs

Denn ganz ehrlich, wir ham jetzt schon so viel probiert, irgendwas stimmt da Hardwaretechnisch mit der Platte nicht. Scheint so als hätte sie das Zeitliche gesegnet.
Auf der Ultimate Boot CD sind auch Tools dabei um die Festplatte auf mögliche Fehler zu überprüfen. Wähle also das Herstellertool und lass es laufen. Dauert alerdings einige Zeit. Eventuell werden Fehler angezeigt. Auf jeden fall würde ich mich jetzt mal an den Hersteller weden und fragen was er davon hält. Wie gesagt, ich vermute einen Defekt, sorry.
 
Zurück
Oben