Abstürze beim Musik hören, Festplatte? Danach DISK BOOT FAILURE beim Hochfahren

Yukatan

Cadet 4th Year
Servus,

ich habe leider seit längerem ein Problem mit meinem Rechner, dass sich wie folgt äußert:

- Es kommt immer wieder zu Abstürzen während ich Musik höre
- Selten oder so gut wie nie Abstürze beim Spielen
- Abstürze beim Installieren von Programmen
- Kein vollständiges Laden von Windows XP SP 2 (sprich das Symbol von der Maus bleibt dauerhaft auf der Sanduhr)
- Nach Abstürzen und Neustarten dauert es ewig bis das Laufwerk und die Festplatte erkannt werden (nicht immer)
- Danach folgt meisten die Fehlermeldung (bevor das Windowsladebild erscheint): DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Ich habe ganz stark die Festplatte im Verdacht, da ich auch manchmal das Gefühl habe das sie nicht „anspringt“. Ist es weiter schlimm, dass an der Platte kein Jumper ist?

Aber könnte es auch das Board sein!? Ich habe irgendwann mal den Lüfter der Northbridge gewechselt, würde aber nicht behaupten das ich dabei etwas beschädigt hätte.

Windows wurde auch schon 2-mal neuinstalliert. Daran kann es also nicht liegen. Temperaturen sind auch im grünen Bereich. So mal das Problem auch auftritt wenn der Rechner länger aus war.

Ich möchte nun nicht blind eine neue Platte kaufen.

Könnt ihr mir helfen wie ich das Problem lokalisieren kann?

Disk Boot Failure oder Drive not Ready, sind Fehler, die man mit Diagnostik kaum packen kann, weil dabei das Laufwerk nicht ansprechbar ist oder es danach wieder läuft. Die Disk läuft im Fehlerfall innerhalb der Vorgaben nicht hoch oder hat einen Spin Down gemacht. Im Ereignisprotokoll könnte man aber etwas finden. Mit etwas Glück könnte auch in den S.M.A.R.T.-Logs etwas zu finden sein. Hatte gerade am PC meiner Tochter so ein Problem mit einer Seagate, hier fanden sich in den S.M.A.R.T.-Werten allerdings keine Hinweise, auch die Seatools waren nicht hilfreich. Der Drive wurde mir allerdings problemlos getauscht, habe im Austausch dann interessanterweise eine Maxtor als Austausch-Platte erhalten.

Danke für die Antwort! Ich werde mal versuchen die S.M.A.R.T Werte auszulesen.

Aber wo und wie kann ich das Ereignisprotokoll auslesen?

Start -> Ausführen -> eventvwr.msc und Return-Taste;)

Nochmals Danke! Also ich habe den Befehl mal ausgeführt. Weiß aber jetzt nicht genau auf was ich achten muss!? Unter dem Punkt System habe ich unter anderem folgende Meldung:

- Fehler - 7.11 - 13:32 - disk - keine -nicht zutreffend

- Warnung - 8.11 - ... - ftdisk - Datenträger - nicht zutreffend

Wäre echt cool wenn du mir da nochmals helfen könntest!

Du solltest die Disk mal mit dem Herstellertool testen. Mit HD Tach könntest Du auch die S.M.A.R.T.-Werte überprüfen. Das Ereignisprotokoll liefert Hinweise in welche Richtung es geht, dann muß man es weiter eingrenzen wie z.B. den genannten Möglichkeiten.

Danke,

ich habe gestern Abend auch mal Memtest86+ und Orthos laufen lassen. Memtest ergab nach 5 Stunden kein Fehler und bei Orthos kam auch nichts.

Hatte heute früh wieder 2 Abstürze. Diesmal aber in Verbindung mit einer neuen Fehlermeldung: Fehler beim Lesen des Datenträgers.

Genau die Fehlermeldung kam bei meinen Eltern vor 2 Wochen auch, mit der anschließend Diagnose beim Händler das die Festplatte defekt ist.

Gut das ich auf meine noch genau 2 Wochen Garantie habe. :evillol:

Also ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es die Platte ist. Somal Checkdisk heute früh einige Fehlerhafte Sektoren gelöscht hat. Da kann irgendwas nicht stimmen.

Gruß

Zurück
Oben