Abstürze beim Surfen

Paola86

Ensign
Servusle zusammen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten gestern, mit meiner XFX HD7850 die ich gestern bekam ( Freezes etc ), habe ich gestern abend - theoretisch - noch alles hinbekommen. Ich habe gestern den Heaven Benchmark Test bestimmt 20x hintereinander durchlaufen lassen. Lief ohne Probleme alles einwandfrei.

Habe dann versucht mit Sapphire Trixx, MSI Afterburner und dem ASUS GPU Tweak zu arbeiten. Ohne erfolg, da immer irgendwas anderes war ( Spannung wurde nicht angenommen etc ). Also habe ich alle programme Deinstalliert und arbeite jetzt ausschlieslich über das AMD Vision Engine Control Center. Jetzt habe ich dort gestern aber bereits folgendes festgestellt :

- Von anfang an Taktet meine Karte nicht anständig runter. Das war auch vor Installation der oben genannten Programme der fall. D.h. : Im Idle ging mein Chiptakt von 860 auf 300Mhz runter. Aber mein Speichertakt blieb immer auf 1200Mhz. Die Spannung wiederrum senkte sich von 1.138v auf 0.900v herab. Da hatte ich mir gedacht : " Ok, also Takte ich eben komplett mit dem CCC ".

Jetzt habe ich aber folgendes Problem :

Ich habe das Profil 2D Modus. Chip = 300Mhz, Speicher = 500Mhz. Lüfter auf 47% = 35Grad Idle Temp.
Wird auch übernommen laut GPUZ. Allerdings habe ich jetzt seit heute morgen nur "stress" mit dem Profil.
Ich mache ein X-Beliebiges Youtube Video auf. Dann verändert sich sofort folgendes : Chip = 450Mhz , Speicher = 1200Mhz. Spannung bleibt aber bei 0.900v. ( laut GPUZ ).
Jetzt kann ich mir das Video 20Min lang anschauen, alles tip top. Kaum schliese ich es, habe ich binnen sekunden Grafikfehler, indem ich Gelbe/Blaue/Grüne lauter kleine Pixel habe ( Wie wenn es den Bildschrim verissen hätte )...Ich bekomme einen Bluescreen, und der Rechner startet von selber neu.

Wieso ist das so ? Meine erste vermutung war : Der Chiptakt geht ja von 300 auf 450 hoch. Aber die Spannung bleibt mit 0.900v gleich. Vielleicht zuwenig! Daher dann der Bluescreen mit Absturz. ABER : Wieso geht der Takt überhaupt hoch von 300/500 auf 450/1200, wenn ich das doch gefixt habe im CCC ?

Auf der anderen seite : Beim Übertakten, für die Games, lief/läuft alles Super. Ich kam gestern Stabil auf 1000/1250Mhz.
Dann brach ich ab, weil ich ins Bett wollte ;) Aber den 3dMark 06 + Heaven Benchmark habe ich heute morgen damit auch nochmal jeweils 2x laufen lassen = Problemlos.

Aber im Idle , beim Surfen mit Videos schauen, bekomme ich diese Probleme !? NUR Surfen ist kein Problem. Aber Sobald die GPU was ladet, wirds Blau vor mir......Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !

Grüße und besten Dank im Voraus.

P.s. : System :

Catalyst Treiber 12.10 Komplettpaket Installiert
Win7 Ultimate
Bequiet Darkpower PRO P7 550w
ASUS M3A78-PRO
AMD PH II x4 810
2x2 Gb DDR2 Speicher
WD Caviar Black Sata II
XFX 7850 1Gb

Zuletzt bearbeitet:
Abstütze beim Surfen, keine Angst, das Surfbrett ist mit einem Fussband am Fuss gesischert. Spaß beseite

Kontrollier mal welche Addons im Browser aktiv sind und deaktivier mal schrittweise welche. Cache und Cookies löschen und mal einen Virenscan machen.

Wenn du im Internet bist, sieh mal nach im Taskmanager welche Prozesse wie stark aktiv sind...

Wieso lässt du nicht einfach alles automatisch?

Bzw. was ist wenn du alles automatisch lässt?:)

Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier mal den Catalysttreiber komplett und nimm mal die Karte im abgeschalteten Zustand heraus, mach einen Bios Reset und setzt sie wieder ein. Und arbeite erst einmal ohne Overclocking um zu testen obs half...

joschathome :

Ich hatte bis gestern noch die 4850 verbaut. Firefox etc ist die gleiche Version. Daran kann es nicht liegen, dass es jetzt irgendwelche Addons sind.
Cache/Cookies werden jeden Tag von Win Optimizer 2012 gelöscht. Defragmentiert wird jede Woche ebenso über dieses Programm. Prozesse sind exakt 59 im Hintergrund. Habe das auch vor Monaten mit Win Optimizer eingestellt.
Der "schwerste" Prozess ist indem moment Firefox mit c.a. 300Mb. Der rest ist sehr klein. Speicherauslastung ist 1,5Gb beim Surfen inkl Youtube.

Aber wie gesagt : Mit meiner bis gestern verbauten 4850 hatte ich 0,0 Stress.

@Xanta ;

Ja, das frage ich mich jetzt auch. Wollte halt soweit wie möglich runter um noch mehr Strom zu sparen. ABER : Wie kann ich das jetzt effektiv und Final Rückgäüngig machen mein " 2D Modus" Profil im CCC ? einfach nur "löschen" ?
Das Profil habe ich angeheftet. Reicht es, einfach nur das Profil zu Löschen oder bedarf es mehr ? Ich will die Karte beim Idlen mal machen lassen was sie will. Um das dann zu beobachten..

Paola86 schrieb:
@Xanta ;

Ja, das frage ich mich jetzt auch. Wollte halt soweit wie möglich runter um noch mehr Strom zu sparen. ABER : Wie kann ich das jetzt effektiv und Final Rückgäüngig machen mein " 2D Modus" Profil im CCC ? einfach nur "löschen" ?
Das Profil habe ich angeheftet. Reicht es, einfach nur das Profil zu Löschen oder bedarf es mehr ? Ich will die Karte beim Idlen mal machen lassen was sie will. Um das dann zu beobachten..

So wie es mein Vorredner geschrieben hat: "Deinstallier mal den Catalysttreiber komplett und nimm mal die Karte im abgeschalteten Zustand heraus, mach einen Bios Reset und setzt sie wieder ein. Und arbeite erst einmal ohne Overclocking um zu testen obs half..."

Top! Vielen dank für den Tip und der Hilfe!

Aber jetzt wirds Spannend :

1. Das Problem scheint ( Bis jetzt ) behoben zu sein. Keinen Bluescreen mehr aktuell. Alles läuft.
2. Im CCC habe ich mein 2D Profil mal Deaktiviert. Aber lustigerweise arbeitet die Grafikkarte 1:1 so, wie MIT meinem Profil. Nur eben jetzt scheint es zu funktionieren. Auch Spannend ohne ende. Aber gut, wenn es so jetzt funzt, dann funzt es so. Habe aber die Lüftersteuerung angepasst. Auch mit dieser läuft es bis hierhin.

So, jetzt aber bleibt der Speichertakt immernoch konstant bei 1.200Mhz. Laut CB-Test sollte diese doch eigentlich im idle auf 300Mhz zurückgehen oder nicht ? Habe wieder den 12.10 drauf. Selbst wenn ich nur im desktop bin, ohne irgendwas offen zu haben, bleiben diese 1,2Ghz beim Speicher !?
Ergänzung ()

Habe jetzt alles hinbekommen im Idle.

Problem jetzt : Mir schmieren alle Games andauernd ab. Zuerst sah ich im GPUZ, dass die Karte sich herunter getaktet hatte. Als ich dann ( Farcry 3 ) alles auf Ultra gesetzt habe, blieben Spannung/Taktraten alles im Grünen breich.
Trotzdem kann ich maximal 10min spielen, dann kommt ein schwarzes bild, ich lande im Desktop und es heist :
" Farcry3 reagiert nicht mehr". Selbige habe ich bei Medal of Honor Warfighter...........
Voher kommt immer ein Bildflackern, bevor ich ins windows stürze. Langsam bin ich echt am ende mit den Nerven.

Was meint ihr ? Sollte ich das System mal neu Aufsetzen und Formatieren ? Vielleicht hat der tausch HD4850 auf 7850 nicht geklapt im System ? Das da irgendwas "faul" ist ? Solangsam gehen mir die ideen aus :(
Ich mach da jetzt seit fast 4Stunden rum :(

Die Karte taktet den Speicher im Idle nicht herunter.
Die Karte schmiert mir im Game ab. Mal Bildflackern, mal bleibt es hängen...UND : Sobald das spiel abstürzte, kann ich firefox aufeinmal nichtmehr nutzen...jedes mal " Ups sorry, is n fehler aufgetreten"...das kann ich 1000x neu starten, bringt nix...ich muss jedes mal den rechner neustarten !

Auf der anderen seite kann ich 1000x hintereinander den 3D Mark11 oder Heaven Benchmark laufen lassen absolut stressfrei..ich kapiere es nicht :(
Was meint ihr ? Was soll ich jetzt machen ? Ich kann nichtmehr klar denken, ehrlich..........Kann es sein dass die Karte kaputt ist ? Oder ist einfach nur der Kartentausch-ohne formatieren- schuld ? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben