Abstürze; Fehler im Bios; kaputte HDD?

M-MaGic

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
56
Hi @ all,
mich plagt schon seit der Rückkehr aus den Osterferien folgendes Problem: Ich starte den PC und komme normal im Bios. Manchmal bleibt das Bios Nach dem "Ram-Check" hängen, manchmal checkt es noch die Laufwerke, findet meine HDD nicht und gibt dann natürlich aus: "Please insert a Bootable medium an press enter" oder so. Das komische ist: Manchmal funktioniert es. Ich komme normal in Windows/Linux.

Dann gibt es "Phasen"... Mal geht es ein paar Tage lang super, dann nichtmehr... Und jetzt noch den Pfingstferien ganz klar nicht mehr richtig! Heute wurde es mir zu Bunt und ich habe alles Ausgebaut. Und dann nach und nach wieder eingebaut, d.h. z.Z. ist es nur MB, CPU, Graka, Ram, HDD - keine PCI Karten o.ä., Es ist nur ein Bildschirm eingesteckt und eben Tasta und Maus. Achso - wenn ich die ach ausstecke bringt das auch keine Besserung. Also, nachdem ich wieder alles zusammengebaut hatte start: Juhu, wunderbar! Komme in Windows und denke: Es könnte ja klar die HDD sein, wenn das Bios sie manchmal erkennt und manchmal nicht. Also folgende Tests laufen lassen: HDtune, Prime, Memtest86+, usw. Wenn ich allerdings Hdtach starte hängt er sich immer auf. Manchmal stürzt er auch ab wenn ich Speedfan oder Everest starte. Das lässt ja wieder auf das MB schliessen, da weiss ich allerdings keinen Test...

Jetzt noch mein (altes) Sys:

X2 3800+ zZ @ 2000mhz @ Scythe Ninja
MSI K9n Neo-F
XFX 7900GS 480m extreme @ Accelero S1 Rev.2
2*1024mb MDT Ram @ Scythe Kama Wing
BQ Pure Power 350W
Seagate 160Gb HDD normal @ Scythe quiet Drive
Sata-DVD-Brenner
IDE-DVD-Laufwerk

Ich denke das ist alles, was man wissen muss, wenn ihr sonst was braucht immer her mit den Fragen!

Vielen Dank schonmal!

M
 

Kongo-Otto

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
1.584
Ist das ne P-ATA oder S-ATA Platte?
In ersterem Fall würd ich auf ein defektes HDD-Kable tippen.
 

xorzias

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
569
CPU-stabilitätstest: prime 95, siehe downloadrubrik computerbase,
CPU übertaktet ? wenn ja rausnehmen ...
memtest-tool für memory, siehe downloadrubrik computerbase
sis sandra suite mit einem haufen tests auch für mainboards
Persönlich hört sich das für mich an wie " wackelkontakt" irgendwo im system.
mfg
norbert
 

M-MaGic

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
56
@ ghostbird20

Das könnte ich mal versuchen. Gibt es eine Bequeme Möglichkeit das von Windows aus zu machen? Bzw funktioniert das mit dem "Upgrade-Center" von MSI?

--------

@ Kongo-Otto

Ist ne Sata,sry vergessen zu schreiben. Kabel habe ich auch schon getauscht.

--------

@ xorzias

Prime, Memtest und Sisandra habe ich schon laufen lassen. Übertaktung ist natürlich rausgenommen.

Wackelkontakt macht sinn, aber wo? ich habe alle Kabel ausgetauscht und 5 mal kontrolliert!

M

Ps. Neuste erkenntnis: Er hängt sich bei HdTune auf! (nach 2/3)
 

M-MaGic

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
56
Alles im grünen Bereich, auch bei Speedfan ist Fitness und der andere Balken voll....
 
Top