Abstürze in Lightroom RAM bedingt?

DonMaxi

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
137
Hallo liebe Forumler,

ich habe ein Problem welches ich durch ausprobieren evtl. auf den RAM zurückführen konnte:

Die Ausgangslage:
Neues System aufgesetzt:
  • AMD Ryzen 3600 @ Stock (Thermalright HR-02 Macho 120)
  • Gigabyte Aorus B550M Pro (Neuestes Bios, neueste Chipsatztreiber)
  • 2x 16 GB Crucial Ballistix 3200 @ XMP
  • 480W be Quiet Straight Power E9
  • 500GB Crucial P1 M2 (SystemSSD, 2* daten HDD und 1 SSD zusätzlich)
  • Gainward GTX 1660TI Pegasus (aktuelle Studio Treiber)
  • Fractal Design Mini mit 2*120mm vorne rein, 1*120mm hinten raus
  • Windows 10 up to date

Hatte das System aufgesetzt und alles schien erstmal ganz normal zu laufen.
Der PC wird hauptsächlich für Surfen/Office/Gaming(DOTA2) und eben Bildbearbeitung in Lightroom genutzt.

Ich habe nicht 100% provozierbar aber zuverlässige Abstürze in Lightroom. d.h. der PC schaltet sich direkt ohne Warnung oder Fehlermeldung aus. Das passiert nicht immer sofort und auch nicht zuordnenbar zu einer Aktion o.ä. aber zunächst ausschließlich in Lightroom. Danach startet der PC ganz normal, die Ereignisanzeige bring lediglich den Kernel Power Error 41 (oder ich bin zu doof diese zu lesen)

Was habe ich bisher gemacht:
  • alle SW/Treiber/Bios aktualisiert
  • 2x Windows speichertest -> keine Fehler gefunden
  • OCCT verschiedene Tests Laufen lassen -> keine Abstürze oder Fehler
  • Prime95 -> nach ca. 30minuten Shutdown wie in Lightroom
  • im Bios XMP deaktiviert -> Prime läuft (ca. ne Stunde), Lightroom hat auch erstmal funktioniert (zielloses Regler schieben, Größe/AUschnitt anpassen, einstellungen kopieren, etc. pp.)
Die Temperaturen bleiben bei Prime bzw. dem GPU/CPU Stresstest in OCCT im, meiner Meinung nach, normalen Rahmen. CPU ~90°C, GPU ~80°C

Jetzt stellt sich mir die Frag, wie mache ich weiter. Prinzipiell kann ich mit dem "beschnittenen" RAM leben aber vieleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee oder gar einen anderen Vorschlag wo der Fehler liegen könnte.

Danke und Grüße,
Max
 
DonMaxi schrieb:
Danach startet der PC ganz normal, die Ereignisanzeige bring lediglich den Kernel Power Error 41 (oder ich bin zu doof diese zu lesen)
Sonst hast Du keine Infos von Windows? Hast Du mal nach einem Crash-Dump des Kernels gesucht? Das sollte in C:\Windows\Minidump liegen. Eventuell musst Du das auch aktiveren: Erweiterte Sytemeinstellungen -> Erweitert -> "Einstellungen..." bei Starten und Wiederherstellen -> Kleines Speicherabbild aktivieren.
 
@Faust2011 wie gesagt, vieleicht bin ich auch zu doof das zu lesen :) Werde heute nach der Arbeit nochmal XMP aktivieren und solange Lightroomen bis er abstürzt. Dann kann ich das aktivieren und gerne auch andere Screenshots liefern.

@Creeping.Death wird ebenfalls heute Abend gemacht!

Vielen Dank euch beiden.
 
@ghecko Dachte für Volllast ist das schon ok ?! Ehrlich gesagt war die Temperatur der CPU wegen des "power down" (kein Freeze oder Bluescreen o.ä.)auch mein erster Verdacht. Habe das wegen der Speicher Thematik aber wieder verworfen

Memtest wollte ich gestern Abend noch machen, das hat aber leider nicht geklappt, welches Memtest meinst du genau, dann mache ich das auch heute Abend
 
Die Temperatur liegt mit 90°C im Extrem-Stresstest auch völlig im grünen Bereich. Erst ab 95°C wird gedrosselt.
Das ist nicht die Ursache deines Problems.

Bevor du dein System 24h lang mit Memtest quälst, versuche erst mal die DRAM Spannung auf den vorgesehenen Wert von 1.35V zu setzen.
 
Probiers mal bei geöffnetem Gehäuse, um festzustellen ob es an der Temperatur liegt.
 
Testweise könnte man noch die GPU Beschleunigung in LR deaktivieren. Ich hatte mal Abstürze wegen eines Bugs in LR mit bestimmten GPU Treiber Versionen.
 
Vielen Dank schonmal für all die Tipps:

Wie gesagt werde ich heute Abend alles durchführen/testen.
Ich hoffe mal auf den Tipp von @Creeping.Death, das würde mir vieles andere ersparen :)

@Cebo: Auch das wäre eine Möglichkeit, werde es ausprobieren. Da ich aber mit Prime auch Abstürze provozieren kann vermute ich das Problem wo anders.
 
DonMaxi schrieb:
Werde heute nach der Arbeit nochmal XMP aktivieren und solange Lightroomen bis er abstürzt.

Prinzipiell ok, aber auch mutig. Hast Du ein Backup Deiner Daten und insbesondere der Bilder und des Lightroom-Katalogs? Ich hatte in der Vergangenheit mal das Problem, dass mit einem Windows-Crash auch gerade geöffnete Dateien anschließend nur noch Datenmüll bzw. gar keinen Inhalt mehr hatten.

Ich weiß nicht, ob das NTFS-Dateisystem inzwischen robuster ist, aber so eine Erfahrung möchte man nicht zweimal machen :(
 
Peng + aus = Netzteil oder dessen Verkabelung
Bei RAM gibts eher einen Bluescreen
warum kauft man sich eine lahme P1 wenn man sicherlich größere Dateien mit Lightroom bearbeiten will?
 
Denniss schrieb:
warum kauft man sich eine lahme P1 wenn man sicherlich größere Dateien mit Lightroom bearbeiten will?
Das ist laut Beschreibung das Systemlaufwerk.
 
@Faust2011 Backup ist natürlich vorhanden. Das ganze ist jetzt schon mehrfach passiert und es gab noch keine Probleme.
Deshalb würde ich mich da nochmal trauen.

@Denniss Netzteil war auch in Verdacht aber auch dort wieder, der Zusammenhang mit dem RAM ließ mich davon absehen. Gibts Ideen wie man das ausschließen/bestätigen könnte ohne ein anderes Netzteil zu haben? Das be quiet ist schon etwas älter (2013) aber dafür hatte ich ja mal ein höherwertiges gekauft um es längerfristig nutzen zu können.

Die Wahl der Komponenten steht hier zwar nicht zur Diskussion aber kurz dazu:
Ich bin (bis auf die Abstürze :)) zufrieden so wie es ist. Auswahlgründe waren eigentlich P/L und die Abwägung ob mir der unbekannte Unterschied den Mehrpreis wert ist. Wenn man so will könnte man ja jede der Komponenten in Frage stellen, ist alles nicht das Ende der Fahnenstange. Und ja, es sit die Systemplatte.
 
So mal ein erstes Update von mir und schonmal danke an alle die sich an der Diskussion beteiligen.

Was mir in der Ereignisanzeige aufgefallen ist:
Jeder der "Shutdowns" erzeugt beim wieder anschalten 3 Einträge:
  • Fehler: EreignisID 6008, "Das System wurde zuvor am DD.MM.YYYY um HH:MM:SS unerwartet heruntergefahren."
  • Kritisch: EreignisID 41, "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
  • Fehler: EreignisID 1101, "Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0"
@Faust2011 memdump ist aktiviert und in dem von dir genannten Ordner liegt auch eine Datei, allerdings datiert die vom 20.09.2020. Ich denke die passt also nicht. Und was da drin steht ist für mich so überhaupt nicht interpretierbar^^ Kann es sein dass der Fehler 1101 dafür verantwortlich ist, dass die Daten nicht geschrieben werden? Was mich da ein wenig stuzig macht ist, dass Lightroom nach keinem Absturz (zumindest für mich merklich) eine der zuvor gemachten Bearbeitungen verloren hat. Das läuft als hätte ich es ordentlich geschlossen.

@Creeping.Death laut Bios Anzeige sind liegt die RAM Spannung bei 1.35 Volt, ich konnte leider noch keinen Punkt finden wo ich diese manuell einstellen kann. Gibt es sowas wie eine BIOS Anleitung?

@ghecko ich hab versuchshalber mal PBO deaktiviert

Mit deaktiviertem PBO scheint zumindest für einen ersten Versuch Lightroom zu laufen (hab halt 15 Minuten sinnlos regler geschoben, größen angepasst, Filter verwendet etc.)
So frisch motiviert hab ich Prime nochmal angeschmissen. Leider ging der PC nach ca. 15 Minuten wieder kommentarlos aus.

Ich bin für alle Tips dankbar.

edit:
hab nochmal im BIOS gesucht und folgendes gefunden:
IMG_0252.jpg

IMG_0251.jpg

@Creeping.Death soll ich die DRAM Voltage manuell im zweiten Bild auf 1.35 erhöhen oder meintest du den Wert der im ersten Bild angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
DonMaxi schrieb:
@Creeping.Death soll ich die DRAM Voltage manuell im zweiten Bild auf 1.35 erhöhen oder meintest du den Wert der im ersten Bild angezeigt wird?
Genau. Stelle hier (wo aktuell 1.2V steht) 1.35V ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
kurzes Update an alle Mitleser/Helfer:

Ich bzw. der PC hat jetzt 45 Minuten Prime mit der empfohlenen DRAM Spannungserhöhung ohne Absturz absolviert. Werde jetzt noch eine kleine Session Bildbearbeitung anhängen und hoffen dass da auch nix passiert.

Sollte das der Fall sein, lege ich das Thema bis zum (hoffentlich nicht existenten) nächsten Absturz ad acta.

Vielen herzlichen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Leider muss ich den Thread wieder hoch holen...

Ziemlich lange ging es ohne Abstürze, jetzt passieren sie wieder...

Nun hab ich, nach einer Anfrage bei be Quiet und deren Ferndiagnose "könnte schon am Netzteil liegen" mal ein neues bestellt (Straight Power 11). Eingebaut und Prime angeworfen -> nach 30 Minuten ging der PC wieder kommentarlos aus. Danach, wie zuvor auch, wieder ohne Probleme an.

Hat irgendwer noch eine Idee was so eine Art von Abstürzen (also einfach aus, wie wenn man den Netzstecker ziehen würde) erzeugen kann?

In meiner "Verzweiflung" würde ich ansonten jetzt der Reihe nach die Komponenten tauschen.
Vorschläge zur Reihenfolge?

Vielen Dank schonmal und Grüße,
Max
 
Ich hab’s fast befürchtet... Kann man ein Mainboard einfach gegen ein Baugleiches tauschen? Oder muss man da SW technisch auch was beachten?
 
Zurück
Oben