Abstürze in Lightroom RAM bedingt?

Zwischenzeitlich habe ich mit dem Gigabyte Support telefoniert, hat leider auch kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert. Zumindest gibts nochmal ein neues BIOS, welches ich heute Abend ausprobieren werde.

Jetzt hab ich aber noch eine Sache im Kopf die mir einfach keine Ruhe lässt.
(Vorweg zum Thema Airflow im Gehäuse:
ich hab ein Fractal define Mini, 3x120 Arctic F12 PWM PST, 2x vorne rein, 1x hinten raus
den Macho 120 habe ich mit einem Noiseblocker eLoop aufgerüstet
Es gibt nichts dass den Airflow irgendwo behindern würde.
Alle Luftein/auslässe sind komplett "frei" es hängt in einer minimalistischen Halterung unter dem Schreibtisch.)

Ist es möglich dass die Abschaltung aufgrund zu hoher CPU Temperaturen erfolgen?
Mein HR Macho120 lieferte schon mit meinem i5 höhere Temperaturen als ich im Vergleich so im Netz gefunden habe.
Und auch jetzt finde ich viele Berichte über z.B. Prime95 Tests mit 3600er und so um die 75°C
Wenn ich mir HW Info anschaue, taktet die CPU in Prime auch zu keinem Zeitpunkt mit den maximalen 4,2 GHz (max Wert HW Info)
WLP habe ich schonmal getauscht, vieleicht hat der Kühler ja generell irgendein Problem?
 
Nein, erst bei 95°C kommt es zu einer Drosselung (und nicht zu einer Abschaltung).
Bei Prime95 wirst du niemals (ohne OC) den maximalen Takt erreichen. Da läuft die CPU vorher in eines der Limits (PPT, TDC, EDC).
Treten die Probleme auch bei offenem Gehäuse auf?
 
Prime läuft gerade mit offenem Gehäuse, hab jetzt mal auf "small FFT" gewechselt vorher war immer "blend" drin. Da schießt er fast sofort auf 88°C hoch, trotz offenem Gehäuse.
Mal schauen was passiert, wobei ich mir eigentlich nichts davon erhoffe, da ich jetzt ja schon auf den vorher erreichten Temps bin (vermutlich wegen des anderen Tests)

Ach ja, "altes" Netzteil ist wieder drin, daran lags ja offensichtlich nicht.

Hab jetzt noch paar Screenshots angefügt, vieleicht überseh ich ja irgendwas.

nochmal Edit:
gerade eben ist sogar noch ein Biosupdate auf der Seite gelandet (und meine Version 11 hingegen verschwunden):

F13a verspricht: Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.0, wobei das für mich eher uninterssant ist, oder?

F12 aber werde ich definitv testen :
  1. Update AMD AGESA ComboV2 1.1.0.0 D
  2. Performance optimized on Ryzen 5000 series processors
  3. Add Re-size bar option for AMD Smart Access Memory support
  4. Improve connection stability for USB 2.0 ports of USB hub
  5. Improve system stability
Jetzt ist die Frage: Prime laufen lassen und schauen ob was passiert oder gleich updaten und wieder anwerfen?

Auf alle Fälle schonmal wieder Vielen Dank @Creeping.Death !
 

Anhänge

  • Prime95_smallFFT_10min.JPG
    Prime95_smallFFT_10min.JPG
    453,9 KB · Aufrufe: 210
  • CPU-z_1.JPG
    CPU-z_1.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 189
  • CPU-z_2.JPG
    CPU-z_2.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 190
  • CPU-z_3.JPG
    CPU-z_3.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 200
  • CPU-z_4.JPG
    CPU-z_4.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet: (Bild angefügt)
"Small FFT" erzeugt mehr Hitze als "Blend". Aber die CPU-Temperatur ist nicht für dein Problem verantwortlich.
Ich würde die F12 flashen. Das scheint die aktuellste Final zu sein und bringt offenbar ein paar Fehlerbehebungen mit.
Wenn das auch nichts hilft, dann wäre ein Tausch des Mainboards der nächste logische Schritt.
 
So, jetzt bin ich bereit für die Nightsession :)
Prime95 auf "Small FFT" ist jetzt 1.5h durchgelaufen. Max. 89°C
Ich probier mal das neue Bios.
 
Zum Test der Case open vs close Situation hab ich jetzt nochmal nach dem Bios Update die "Small FFT" durchlaufen lassen. (ca. 1h)
gerade mal 1 Grad "max" Temp Unterschied und kein Absturz.

Ich folgere mal: Die Temperaturen sind sicher nicht das Problem (wie du ja schon vermutet hast) und für mich noch wichtiger, der "Airflow" ist sicherlich auch nicht der schlechteste. (1 Grad open vs. close)

So, jetzt starte ich nochmal den Blend.
Aber was könnte mir das sagen, wenn der Blend Test Abstürze provoziert, der FFT nicht?
Da Blend ein Mix aus allen ist, könnte "Large FFT (stresstes memory controller and RAM)" der Auslößer sein? Könnte ja dann doch wieder der Arbeitsspeicher sein?

Edit:

Jetzt ist der "blend" Test 1,5h ohne Absturz gelaufen.
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass das Biosupdate zur F12 mein Problem behoben hat.
Am Wochenende ist eine kleine Fotosession geplant, mal schauen was die BIldbearbeitung danach so zu Tage bringt.

Also verbleib ich mal so wie schon vor einem Monat.
System OK, until proven otherwise :)
@Creeping.Death Nochmals tausend Dank für deinen Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Post ist schon einiges älter, aber ich habe das gleiche Problem.
Sowohl bei meinem Notebook, als auch seit drei Tagen bei meinem Desktop-Rechner.
Ich habe Lightroom in Verdacht, da der PC auch nach Stunden Videoschneiden oder Zocken nicht abstürzt.
@DonMaxi Hast du noch etwas herausgefunden?
 
Hallo zusammen,

ich habe selbiges Problem mit Lightroom und bis auf das Mainboard (ASUS H170 PRO GAMING) habe ich schon alles mögliche an Hardware getauscht, immer in der Hoffnung, dass die Software nun nicht mehr unerwartet den PC komplett abstürzen lässt, wie, als würde man den Netzstecker ziehen. Leider bisher ohne Erfolg.

Der Fehler tritt nur auf, wenn ich Lightroom benutze, manchmal nach 10 Minuten und beim nächsten mal erst nach 40 Minuten. Ich benutze Lightroom mit zwei 4K Monitoren. Die Abstürze treten idR nur auf, wenn ich das Modul Entwickeln benutze und gefühlt auch nur, wenn ich zwei Monitore verwende.

Für die Anzeige habe ich eine NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER im Einsatz (Grafikprozessor verwenden steht auf Automatisch). Ich hoffe mit jedem Software- und Treiberupdate (Adobe, NVIDIA) das das Problem behoben wird.

Insofern wäre ich auch für Hinweise nach möglichen Ursachen sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüße
 
@MBraun und @MrBig, sorry hab nicht gemerkt dass ihr in diesem Thread geschrieben habt, bin gerade zufällig darauf gestoßen.
Mehr als oben schon geschrieben steht kann ich euch dazu leider nicht bieten.
Seit dem "Improve system stability" - Biosupdate ist bei mir kein einziger Absturz mehr aufgetreten.
 
Zurück
Oben