Abstürze in unterschiedlichen Spielen

feads

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hab mir Ende Juni einen neuen Rechner gekauft mit folgender Hardware:
Gainward GTX 1070 Phoenix
AMD Ryzen 1600x
Asus Prime X370 Pro
Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4-3000
beQuiet Pure Power 10 (500W)
Dazu habe ich meine alte SSD und meine Platten behalten: Crucial MX300 525GB und eine Seagate Festplatte wessen Name mir gerade nicht einfällt, allerdings müsste das egal sein weil das alte System mit den Platten sowieso keine Probleme gemacht hat.
So jetzt zu meinem Problem:
Angefangen hat es mit Doom, das mir entweder innerhalb der ersten Sekunden im tatsächlichen Spiel (also nicht im Ladebild oder so), oder nach etwa 2 Stunden abgestürzt ist. Manchmal bekomme ich Fehlermeldungen, manchmal auch nicht. Die letzte Fehlermeldung ist die hier:
Callstack Function(desc) Line Bytes File Process Address
--------------------------- ---- ----- ---- ------- -------
** UNKNOWN **(** FUNC_PARAM_ERROR **) ... + 0x65f977cf ?

Register Info
---------------------------
EDI: 0x00000197B910DF50 ESI: 0x0000000000000000 EAX: 0x0000000000000000
EBX: 0x00000196AE702040 ECX: 0x00000196ABCD0000 EDX: 0x0000000000000000
EIP: 0x0000000065F977CF EBP: 0x00000196ABCD0000 SegCs: 0x0000000000000033
EFlags: 0x0000000000010246 ESP: 0x00000044C11F6EB0 SegSs: 0x000000000000002B

Exception Info
---------------------------
ExpCode: 0xC0000005 (Access Violation)
ExpFlags: 0
ExpAddress: 0x0000000065F977CF

Build & Runtime Info
---------------------------
User: Ic3st
Version: 20170818-165442-iceberg-brown
File Path: E:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\DOOM\DOOMx64.exe
System Time: 9/5/2017 19:42:58
Build String: 20170818-165442-iceberg-brown
VT File Path:
VMTR Override: generated/pagefiles
Launch Command: "E:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\DOOM\DOOMx64.exe"

Memory Info
---------------------------
In Use: 42%
MB Physical RAM: 16318
MB Physical Free: 9460
MB Paging File: 18750
MB Paging Free: 8411
MB User Address: 134217728
MB User Free: 134211056

CPU Info
---------------------------
Num Packages: 1
Num Cores: 6
Num Logical: 12
CPU ID: Generic
CPU MHz: 3593

Ein anderes Spiel das betroffen ist ist League of Legends. Hier bekomme ich manchmal Abstürzte aber manchmal bekommt es Windows gebacken den Crash vom Grafiktreiber zu fangen und das Bild augenblicklich wiederherzustellen, blöd nur dass es mir auffällt und daher nicht schnell genug ist. Ich bekomme also kurz ein schwarzes Bild. Ich hab mir die Zeit gemerkt und im Eventviewer nachgesehen. Jop, da ist ein schöner Fehler von einem Nvidia Modul:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Graphics Exception: MISSING_MACRO_DATA

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden
und
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Graphics Exception: ESR 0x404490=0x80000001

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden

Gut, dann setze ich mal Google ein. Ich finde alles mögliche an Zeug:
-Standard: Grafiktreiber neuinstallieren, okay habe ich schon ungefähr 20 mal gemacht, das letzte mal ist 2 Tage her, dazu gleich noch mehr.
-Überhitzung: Ausgeschlossen, ich hab auf dem zweiten Monitor die Temperaturen überwacht, das höchste war 70°C. und das ist noch vertretbar.
-Windows neuinstalleren: Joah, das habe ich ein oder zwei mal gemacht, das Problem besteht halt schon so lange dass ich das nicht mehr richtig in Erinnerung habe.
Kurios wird es bei dieser Sache:
-Grafikkarte untertakten: Ja, habe ich gemacht, probiere ich auch gerne noch einmal wenn mir jemand sagt wie ich das mit Afterburner so hinbekomme, dass es auch wirklich untertaktet. Ich glaube die Grafikkarte juckt es nicht wirklich welchen Takt ich in Afterburner einstelle, aus irgendeinem Grund boostet sie trotzdem wieder auf den OC-Abwerkstandard hoch.
-Timings von meinem Arbeitsspeicher anpassen: Klingt gut, funktioniert leider nicht. Ich hab die Timings auf 15-17-17-35 mit 1.35V und einem Takt von 2933MHz angepasst. (Standard müssten 2133MHz sein)
-Memtest mit Memtest86 (Die Version die man auf einen Datenträger packt und dann davon hochfährt): Hat keine Fehler gebracht, allerdings habe ich gelesen das muss nichts bedeuten, es kann trotzdem ein defekter Riegel vorliegen.

So, dann hatte ich ende Juli die Schnauze voll und hab auf gut Glück meine Grafikkarte eingeschickt. Dann bin ich bis Anfang September mit meiner alten Grafikkarte, einer Gigabyte (AMD) 7850 rumgegurkt, immerhin hat es für LoL gereicht. Natürlich habe ich die alten Treiber immer mit DDU sauber deinstalliert, bei den Nvidia Treibern habe ich die Geforce Experience nicht mitinstalliert, habe gelesen es soll auch Crashes verursachen.
Hab dann vor ein paar Tagen meine Austauschgrafikkarte bekommen, also es ist nicht die alte die repariert wurde sondern eine neue. Deswegen habe ich den Treiber auch wieder neu installieren müssen.

Im Eventviewer steht übrigens nicht immer etwas drin, nur ab und zu. Genauso wie bei LoL, wenn das abstürzt kommt auch nicht immer eine Meldung im Eventviewer.

Mittlerweile bin ich am Verzweifeln, was kann ich sonst noch machen? Meine Seele dem Teufel verkaufen wäre natürlich noch eine Idee aber das heb ich mir lieber für die letzte Möglichkeit auf. :evillol:

Im Moment schreibe ich das Ganze nur mit einem RAM Riegel, vielleicht ist ja doch einer von den beiden kaputt.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen:
Wenn der Absturz passiert (bei Doom) dann geht der Takt der Grafikkarte ins Maximum, zumindest war das bei der alten der Fall, bei der Ersatz hatte ich noch keine Zeit das zu testen, weil wie gesagt es dauert manchmal nur ein paar Sekunden und manchmal wirklich 2 Stunden im Spiel bis es abstürzt. Im Spiel zu sein und den Charakter vor sich hin vegetieren zu lassen bringt allerdings nichts, da ist das Spiel aus irgendeinem Grund noch nie abgestürzt, das heißt man muss wirklich aktiv spielen.

Vielleicht kennt einer von euch noch einen Geheimtipp oder kann mir zumindest nochmal bei der Sache mit Afterburner helfen. :)


Edit:
Eine Sache ist mir noch aufgefallen:
Während ich die alte AMD drin hatte, hatte ich zwar nur ab und zu Abstürze in LoL aber keine Meldung im Eventviewer. Außerdem hatte ich in LoL manchmal ganz komische Grafikbugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du blue screen Stopp Fehler?
Wenn ja im Ordner C:/Windows/Minidump befinden sich da zu die Informationen.
Die letzten, neusten 5 Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Diese Daten schaue ich mir dann an.
 
Danke erstmal für die Antwort! :D

Ich hab eigentlich nie einen Bluescreen dabei bekommen... Aber hier hast du trotzdem die einzigen drei Bluescreens
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    436,2 KB · Aufrufe: 418
Die letzten zwei Stopp Fehler sind verursacht durch cmudaxp.sys
Das ist ein C-Media Audio Interface Driver.
Gehört zu Deinem Sound System

SYMBOL_STACK_INDEX: 3
SYMBOL_NAME: cmudaxp+2f7ddd
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: cmudaxp
IMAGE_NAME: cmudaxp.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 556d7338
FAILURE_BUCKET_ID: X64_AV_cmudaxp+2f7ddd
BUCKET_ID: X64_AV_cmudaxp+2f7ddd

Das es an diesem Treiber liegt ist auch im Stapel zu sehen.

STACK_TEXT:
ffff8b01`9c86d5e8 fffff803`727ff8a9 : 00000000`0000000a 00000000`00000000 00000000`00000002 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
ffff8b01`9c86d5f0 fffff803`727fde7d : ffff9b85`82a4e700 ffff8b01`9c840180 00000000`00000002 fffff803`726f54da : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
ffff8b01`9c86d730 fffff803`5c147ddd : ffff8b01`9c860000 00000000`00000000 ffff0000`01000100 ffffffff`00000000 : nt!KiPageFault+0x23d
ffff8b01`9c86d8c0 ffff8b01`9c860000 : 00000000`00000000 ffff0000`01000100 ffffffff`00000000 ffff9b85`00000001 : cmudaxp+0x2f7ddd
ffff8b01`9c86d8c8 00000000`00000000 : ffff0000`01000100 ffffffff`00000000 ffff9b85`00000001 ffff9b00`ffffffff : 0xffff8b01`9c860000

Ich vermute das ist ein Sound vom Motherboard? Deshalb den Treiber beim Motherboard Hersteller runter laden und neu installieren. Dann schauen ob der Stopp Fehler noch auftritt?
Ergänzung ()

Beim dritten Stopp Fehler, vom 28.07. liegt es an einem Treiber der zur Grafikkarte zu zuordnen ist.
Dem Treiber dxgmms2.sys.
Auch in diesem Fall den Treiber für die Grafikkarte erneuern. Auch ältere Treiber probieren. Auch verschieden Einstellungen der Grafikkarte in der dazugehörigen Software ausprobieren. Sollte dies nicht helfen eine andere Grafikkarte probieren.

SYMBOL_STACK_INDEX: 2
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiProcessIsrFaultedPacket+23e
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: dxgmms2
IMAGE_NAME: dxgmms2.sys
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x119_dxgmms2!VidSchiProcessIsrFaultedPacket+23e
BUCKET_ID: X64_0x119_dxgmms2!VidSchiProcessIsrFaultedPacket+23e
Followup: MachineOwner
 
Die Sache mit demSoundtreiber schaue ich mir noch einmal an wenn ich wieder zu Hause bin.

Ich hab ja mittlerweile schon ein paar mal einen neuen Grafiktreiber installiert, weiß leider nicht genau wie der neuste von Nvidia heißt, hab ihn aber vor ein paar Tagen runtergeladen also müsste es schon der aktuellste sein.
Ist wie gesagt eine andere Grafikkarte. Ich würde gerne wissen was passiert wenn ich eine AMD mit gleicher Leistung einbaue, aber ich kenne leider niemanden der eine besitzt...
Ältere Treiber habe ich auch schon ausprobiert aber ohne Erfolg.
 
Also ich hatte mein System seit dem 10.09. mit nur einem Arbeitsspeicherriegel. Wie ich darauf gekommen bin? Keine Ahnung, jedenfalls habe ich seit dem keinen Fehler mehr gehabt. Gestern abend habe ich beide Riegel reingesteckt und Memtest 8 mal durchlaufen lassen -> kein Fehler. Dann habe ich Windows hochgefahren, zack bekomme ich im Anmeldefenster einen Fehler, allerdings ein anderer. Jedenfalls habe ich danach League of Legends gestartet und bekomme 3 Sekunden nach dem ich im Spiel war sofort die Fehlermeldung und kurz ein schwarzes Bild.

Liegt wohl doch am Speicher? :)
 
Thema hat sich erledigt, es war von Anfang an der kaputte Arbeitsspeicher. Hatte gerade nur den kaputten drin und hab dabei im 2 Minuten Takt Bluescreens bekommen.
Ersatz ist Bestellt, trotzdem danke für die Mühe.

Wenn da draußen jemand ein ähnliches Problem hat:
Memtest sagt nichts darüber aus ob der Arbeitsspeicher tatsächlich defekt ist oder nicht!!

Ich hatte nach 8 Durchläufen mit beiden Riegeln 0 Fehler, ich schau gleich noch ob ich nur mit dem kaputten Riegel Fehler bekomme... :)
 
Zurück
Oben