Lags/FPS-Drops bei unterschiedlichen Spielen

BallerNacken

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
227
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: 750W Seasonic Focus GX
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact
  • Grafikkarte: NVidia RTX 370FE
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 3
  • 2x Gehäuselüfter 120mm vorne (rein), 2x oben (raus), 1x hinten (raus)
  • Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34" WQHD 3440x1440 angeschlossen über beiliegendes DP Kabel

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mit dem oben genannten System in manchen Spielen Frame Einbrüche und in anderen anscheinden nicht, oder nicht spürbar. Aufgefallen ist es mir vor allem bei PUBG und DBD. Beide auf höchsten Settings mit Frame Limit bei 150FPS und VSync deaktiviert. In PUBG zeigt mir das Steam FPS overlay zum Zeitpunkt der Lags einen Einbruch von etwa 130 FPS auf unter 110 FPS. Vielleicht auch weniger, ich weiß nicht wie schnell das Overlay in einem solchen Fall reagiert, vielleicht geht der Drop also auch niedriger wird durch das Overlay aber nicht erkannt, da sich die FPS zu schnell wieder fangen.
HWInfo zeigt mir in PUBG bei den genannten Einstellungen eine 100% GPU Auslastung. Stelle ich die Grafik runter auf Mittel habe ich die Frameeinbrüche immer noch, nur das die FPS grundsätzlich ein wenig höher ist und die GPU Auslastung bei 70-80%.
Die Temperaturen liegen im Bereich von 70-75°C für "GPU Temperature" und bis 85°C bei "GPU Hot Spot Temperature". Lüfterdrehzahlen dabei bei maximal 55% (Knapp unter 1500 U/min).

Bei DBD erkenne ich die Frameeinbrüche auch, kann da aber wenig zu den Einstellungen sagen, da diese eher geringe Möglichkeiten bieten. VSync ist aus, es läuft auf höchsten Einstellungen bei maximal 60Hz (glaube mehr kann das Spiel nicht).

Spiele ich hingegen CSGO ohne Frame Limiter, erreiche ich um die 300 FPS auf max Einstellungen ohne irgendwelche Frameeinbrüche.

Alle drei Spiele spiele ich auf dem genannten Monitor in 3440x1440. Es ist noch ein kleinerer Monitor mit 1920x1080 über HDMI angeschlossen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ich habe wie schon erwähnt die Grafikdetails niedriger Eingestellt = Frameeinbrüche immer noch da
  • VSync überall aus (auch im Treiber) = Frameeinbrüche immer noch da
  • Habe einen Time Spy Run gemacht:

TimeSpy_Benchmark_23012022.png


Bei diesem waren keinerlei spürbare Frameeinbrüche zu verzeichnen. Also mir sind keine aufgefallen. Das Ergebnis kann ich nicht zu 100% interpretieren, da fehlt mir ein wenig das Wissen. Aber vielleicht hilft es ja.

Hier noch Screenshots der einzelnen Tabs aus CPU-Z:

CPU_Z_Screens.png


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die Möglichkeit, dass Deine Graka/CPU-Leistung nicht unendlich ist, und Deine Wünsche an die FPS überfordert besteht nicht?
Wenn die Graka sich langweilt, und Du hast Einbrüche, dann ist eventuell die CPU zu lahm, oder RAM/VRAM sind voll, oder Dein Limiter zickt rein.
CSGO ist deutlich weniger Anspruchsvoll an Graka und CPU als PUB und DBD.
 
Dein Anspruch an die Grafikleistung ist viel zu hoch!
Eine 3070 ist für mich persönlich keine Karte die ich an einen UHD Monitor betreiben würde.
WQHD wäre hier gerade so das maximale aufgrund der 8GB VRAM´s und selbst dann hat die Karte da keine "Zukunft".
 
Okay, ich habe nicht damit gerechnet das eine Grafikkarte der neuesten Generation nicht damit klar kommt Spiele auf mittleren Settings ohne Lagprobleme in WQHD darzustellen.
 
Gibt es den ein Problem wie z. B. Stuttering? Ansonsten ist das echt ziemlich normal das die FPS etwas schwanken.

DBD kann theoretisch mehr als 60 FPS, aber nur mit Tweaks die aber verboten sind, da man dadurch einen Spielvorteil hat. (Bei den Generatoren kann man leichter den idealen Punkt treffen für den Bonus).
 
BallerNacken schrieb:
Okay, ich habe nicht damit gerechnet das eine Grafikkarte der neuesten Generation nicht damit klar kommt Spiele auf mittleren Settings ohne Lagprobleme in WQHD darzustellen.

Ich wiederhole mich gerne, wenn die Graka sich langweilt, weil Du mittlere Settings anlegst, dann ist sie nicht zu lahm, sondern die Drops kommen woanders her.
Auch Deine CPU hat nicht unendlich viel Leistung, Dein RAM ist irgendwann voll und das VRAM der Graka ist auch nicht endlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
BallerNacken schrieb:
Okay, ich habe nicht damit gerechnet das eine Grafikkarte der neuesten Generation nicht damit klar kommt Spiele auf mittleren Settings ohne Lagprobleme in WQHD

Naja die 6500XT ist auch eine Grafikkarte der neuesten Generation...
Bei deiner 3070 musst du halt Abstriche machen, bei den FPS, bei der Qualität oder bei der Auflösung.
Wenn du DLSS nutzen kannst, dann sieht die Sache wahrscheinlich gleich wieder anders aus.

vg Chris
 
Deine RAM Settings irritieren mich etwas. Hast du daran händisch etwas verändert? Sowohl Takt (1532Mhz) als auch zumindest ein Timing (trc 74) scheinen nicht den XMP-Settings zu entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Ich würde zu dem bereits geschriebenen ein Bios Update machen und dein RAM sauber per XMP laden.
Der läuft bei dir mit 3066MHz statt 3200MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Also ich habe gerade eben mal PUBG mit 2550*1080 auf hohen Einstellungen getestet. Das ist schon viel besser, aber auch da spüre ich noch die Einbrüche.

Drewkev schrieb:
Sind das überhaupt richtige Drops (FPS brechen innerhalb von ms ein und stabilisiert sich dann wieder) oder einfach nur Schwankungen die normal sein können?

Ja, ich sehe im Steam Overlay wie die FPS einbrechen und dann wieder steigen. Schwanken tuen sie so oder so ständig.

Anonymous_kiddy schrieb:
Deine RAM Settings irritieren mich etwas. Hast du daran händisch etwas verändert? Sowohl Takt (1532Mhz) als auch zumindest ein Timing (trc 74) scheinen nicht den XMP-Settings zu entsprechen.

Ich habe nichts händisch eingestellt. Ob die XMP Settings verwendet werden, müsste ich gleich mal nachschauen.
 
2. Monitor mal abgeklemmt zum Test?
Hintergrundprogramme alle zu? Insbesondere RGB Tools, ASUS, oder Overlays, Discord/Chrome mit Hardwarebeschleunigung?
Spielmodus mal deaktiviert?
Unbedingt mal BIOS Update machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und BallerNacken
BallerNacken schrieb:
Ich habe nichts händisch eingestellt. Ob die XMP Settings verwendet werden, müsste ich gleich mal nachschauen.
Irgendwas hast du sicher händisch eingestellt, wäre es anders, würde der RAM mit 1333MHz laufen und nicht mit 1533MHz...
 
Nein habe ich nicht. Habe auch gerade im BIOS geschaut. A-XMP war und ist aktiviert mit den Timings 16-18-18-36. Also keine Ahnung wie die Timings in CPU-Z zustande kommen.
 
Der Speichertakt könnte durch Spread Spektrum beeinflusst sein, das Basisktakt von 100 MHz wurde knapp unter 99MHz angezeigt. Solte aber eigentlich nicht so weit runtergehen
Ergänzung ()

Bitte mal aktuelle Version von CPU-Z besorgen und Werte mit HW-Info gegenprüfen.
Aktuelles Bios mal probieren?
 
BallerNacken schrieb:
Nein habe ich nicht. Habe auch gerade im BIOS geschaut. A-XMP war und ist aktiviert...
Sicher, nur aktiviert sich A-XMP eben nicht von alleine was du nach einem Bios-Update auch merken wirst...
 
arvan schrieb:
2. Monitor mal abgeklemmt zum Test?
Hintergrundprogramme alle zu? Insbesondere RGB Tools, ASUS, oder Overlays, Discord/Chrome mit Hardwarebeschleunigung?
Spielmodus mal deaktiviert?
Unbedingt mal BIOS Update machen.

Hier lag tatsächlich das Problem. Die hardwarebeschleunigung in Discord war aktiviert und da sich das bei mir mit Windows automatisch startet und im Hintergrund immer mit lief war hier wohl das Problem. Ohne Hardwarebeschleunigung und ohne Overlay läuft PUBG auf Ultra mit 3440x1440 flüssig ohne Frameeinbrüche. Undglaublich das Discord da solch hohe Störungen verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben