abstürze nach treiberinstallation

• Ersteller Ersteller hilfesuchender
  • Erstellt am Erstellt am
H

hilfesuchender

Gast
compi spinnt!!

hi alle!
ich raff hier was nicht, vielleicht hat jemand ahnung: heute früh hat mein comp noch 1A gefunzt, später am tag beim erneuten hochfahren dann bluescreen(fehler 0x0000007f)...nichts ging mehr. Aus heiterem Himmel.

hab alles deinstalliert was ich mir so als übeltäter vorstellen konnte, aber nichts! RAM geprüfft, war ok.

also gut, winXP +sp1 neu draufgeschmissen und siehe, kein fehler mehr. dann habe ich den nvidia 4109 wieder draufgemacht(der selbe wie vor dem absturz)und wieder bluescreen. die kiste hat in der config monatelang 1A funktioniert.

systemwiederherstellung hat dann aber gefunzt, nur will ich nicht den uralt winXP geforcetreiber draufhaben!!! jemand ne ahnung woran das liegen könnte??? kanns sein das meine graka am abkacken ist??

ah ja meine config:

geforce 4200 (leadtek)
athlon XP 1800+
enmik 8ttx+ motherboard
2 WD festplatten
winxp+sp1 prof

Hast Du den VIA 4-in-1, bzw neuerdings ja Hyperion draufgemacht? Habe damals vom Epox-Support den Tipp bekommen, keinen Via-Treiber zu installieren, sondern die XP-Treiber zu verwenden. Hat auf meinem Zweitrechner als Problemlösung funktioniert, auf meinem anderen war aber doch das Board schuld.

Kannst auch mal den letzten offiziellen Nvidia-Treiber Deto43.45 testen (kein WHQL).

Ursachen des 0x0000007f Fehlers :

- übertaktete Hardware.
- Low Level Hardwarefehler wie z.B. defekter Ram-Riegel
- inkompatible RAM-Module
- Fehlfunktion des Motherboards

Der Fehler kann mehrere Parameter annehmen :
**STOP 0x0000007F (0x000000XX, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)
(auf die XX achten !)

0x00000000 = Fehler wegen Division durch Null
0x00000004 = Überlauf
0x00000005 = Grenzüberprüfungsfehler
0x00000006 = Ungültiger Opcode
0x00000008 = Doppelfehler

Lösungsmöglichkeiten :

- RAM auf Fehler testen und ggf. defekte Module austauschen
- wenn übertaktet, wieder auf die Nennsleitungen zurückgehen
- Controller, Adapter oder andere Peripherie auslagern oder zum testen entfernen
- ein BIOS Update verhilft manchmal zu wundern ;)
- zur Not Mainboard austauschen

:daumen:

mfg Tweaki4k

danke für die schnellen antworten, also:

@endurance...ich hatte die hyperion drauf, allerdings hat alles gefunzt, monatelang!
nach der neuinstallation hab ich keine neuen 4in1 draufgeschmissen, glaube also daran liegts nicht.

@tweak...jo, ich weiss....mein fehler war der "division durch null" dreck, hehe. also, ich hab nix übertaktet, das bios ist seit nem jahr drauf, ist das neueste für das board, RAM mit Memtest abgecheckt ---> alles ok, meine beiden low budget 512mb klötze arbeiten schon mehr als 1 jahr wunnabar zusammen.

wie gesagt, jetzt kommt der fehler nur noch wenn ich versuch nen neuen graka treiber zu installieren!?! warum zur hölle ist das so?

ich habe eine theorie und leg sie euch mal kurz dar:
vor 4 tagen kam meine neue maus, logitech mx700, vorher hatte ich die optisch-schnurlos variante von microsoft(dreck!!!). also, ich hab mich riesig auf die "neue " gefreut war aber n bisschen betrunken und hab in meiner hast die logitech software installiert ohne die intellipoint zu entfernen...fehlermeldung(irgendwas mit speicherblabla, wie gesagt, hatte einen sitzen). habe dann die intellisoft deinstalliert, logisoft nochmal neudrau, alles wunnabar...und jetzt, 4 tage später kackt mein system ab. glaubt ihr es könnte an irgendwelchen treiberresten liegen und wenn ja, wie find ich raus was ich zu entfernen hab???

danke für eure hilfe!!

Eigentlich sollte es nicht daran liegen, es ist viel mehr so das es ein Problem der Hardware sein sollte sonst einfach beide Treiber noch mal deinstallieren und dann nur den der neuen Maus installieren. Zur Not erst dem Microsoft neu aufspielen und dann deinstallieren. Neustarten nicht vergessen.

Zurück
Oben