Fehler 182 - Treiberinstallation AMD Adrenalin Radeon-Treiber 23.9.2 WHQL

GDC

Lieutenant
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
651
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Radeon PowerColor RX6800 XT Red Devil
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vor wenigen Minuten ist hier ein neuer Treiber 23.9.2 für AMD-Grafikkarten im Downloadbereich aufgelistet worden. Weil man sein System ja gern aktuell hält wollte ich den selbstverständlich gleich ausprobieren und erhielt folgende Fehlermeldung: "Fehler 182 - Installationsprogramm der AMD Software hat AMD Grafikhardware in ihrer Systemkonfiguration erkannt, die nicht unterstützt wird."
Aktuell installiert ist der 23.9.1, der einwandfrei funktioniert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bisher keine, ich wollte nur mal fragen ob jemand ähnliche Phänomene beobachten konnte.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Fehler-182-AMD-Software-Adrenalin-Edition-2023-09-20.png
    Fehler-182-AMD-Software-Adrenalin-Edition-2023-09-20.png
    530,6 KB · Aufrufe: 159
  • GPU-Z-v2.55.0-2023-09-20.png
    GPU-Z-v2.55.0-2023-09-20.png
    39,6 KB · Aufrufe: 127
Passiert das auch mit dem passenden Treiber direkt von der AMD Seite? Computerbase hat auch schon mal falsche/defekte in der Vergangenheit verlinkt.
 
Das kann ich für meine Powercolor Red Devil RX 5600 XT 6 GB auch bestätigen .

Direkt von der AMD Seite heruntergeladen .

Da hat AMD wohl was verboggt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Mario2002 und wupi
Bei mir auch der Fehler 182. Bei AMD runtergeladen.
 
Hi,

Habt ihr schonmal getestet die Install.exe aus dem Entpackten Ordner zu starten?

Meistens c:\amd\aktuellerTreiber\Bin64\
 
Tja, wenn man halt immer ganz schnell den neusten Treiber haben muss.
Und da sieht man auch wieder, dass die WHQL Flagge nichts wirklich zu bedeuten hat.
Chris_75 schrieb:
Computerbase hat auch schon mal falsche/defekte in der Vergangenheit verlinkt.
Unfug, CB verlinkt bzw lädt auch nur die Treiber von AMD hoch.
Und die gibt es nicht zweimal, einen der OK ist und einen der defekt ist.
 
Solange ein neur Treiber nicht relevante Bugfixes enthält oder gar für den Start/die Funktion eines Programmes/Spiels nötig ist, ist das "stets aktuell halten" übrigens überhaupt nicht notwendig.

Dazu bitte auch die entsprechende Meldung beachten:
Zum Marktstart der Radeon RX 7700 XT und RX 7800 XT (Test) spaltet AMD den Adrenalin-Treiber erneut in zwei Versionen auf: Eine richtet sich exklusiv an die beiden neuen Mittelklasse-Grafikkarten und eine zweite an alle anderen Radeon-Grafikkarten ab RX 400. Zuletzt fuhr der Hersteller im Februar mit zwei parallelen Treibern.

Zwar gibt es in der DL Sektion diese Unterteilung, aber ich würde dennoch davon ausgehen, dass hier Seitens Bereitstellung bei AMD was falsch gelaufen ist

1695220664074.png


Daher: einfach mal abwarten, Tee trinken und mit dem funktionierenden System weiterfahren. Es wär ja nicht so als wär man auf den neuen Treiber angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Captain Mumpitz schrieb:
eines Programmes/Spiels nötig ist, ist das "stets aktuell halten" übrigens überhaupt nicht notwendig.
Soll doch jeder für sich entscheiden, nach einem Blick in die Release Notes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bei den neuen, nicht optionalen, emfohlenen kann man ruhig wechseln.
Der hier bringt wohl für viele auch einige Neuerungen laut Release Notes.
Nur hat das Paket wohl einen Schuss und wird wenn, recht bald behoben werden.
 
1695221768950.png

korrekt!
Bei denen scheint es zu laufen weil passed :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver
Auf Guru3D reden sie auch über den Fehler "error 182" bei der Installation
aber auch was von falschen Verlinkungen.

Ergänzung ()

AMD hat RX 400/500 und Vega Treiber wohl raus genommen,
diese haben nun einen eigenen Treiber "Adrenalin Edition 23.9.2"
und die Treiber Pakete wurden wohl vertauscht, würde ja auch passen.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    25,9 KB · Aufrufe: 61
  • 2.PNG
    2.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch immer mit den Nvidia Treiber gemacht; nach dem Download erst einmal selber entpacken und 90 % vom Treiber löschen, weil Telemetrie sowie Bloatware-Mist. Letztendlich habe ich immer den Grafikkartentreiber und Audio installiert, mehr nicht.

Bei AMD mache ich es auch noch, also das entpacken, aber ansonsten nichts. Ich starte dann einfach den Installer, der da drin ist, fertig.
 
Wenn vertauscht, dürften sie sich entpackt auch nicht installieren lassen.
Ergänzung ()

Vllt. erklärt sich ja mal jemand bereit es zu überprüfen
und lädt für eine RX ab 5000er Series den 23.9.2 für RX 400/500/Vega/.
 
Die haben die Treiber versehentlich vertauscht bei AMD (Download):
RX 400/500/Vega <-> RX 5000/6000/7000er
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben