Yoshi1982
Commander
Ich hab ein Problem mit meinem PC in der Signatur. Ich arbeite aktuell im Homeoffice und daher läuft der PC mindestens 10h am Tag während der Arbeit. Hierbei fällt aber nichts aufwändiges an, ist nur eine Citrix Umgebung und da wird dann gearbeitet. Der PC läuft völlig problemlos.
Wenn ich dann mal zocke z.B. The Division 2, Anno 1800, Ghost Recon Breakpoint oder SnowRunner zum Beispiel, dann hab ich in den meisten Fällen einen kompletten PC Absturz:

Dann kann es aber auch sein, dass ich mal einen Samstag 13 Stunden am Stück Anno 1800 ohne ein Problem gezockt habe auf WQHD und alles auf höchsten Einstellungen. Gestern ging mal 1 Stunde SnowRunner, dann der Absturz. Im nächsten Versuch nach 3min der Absturz und davor ging es auch nur 3min. Es gibt genauso Tage, wo ich ohne Probleme viele Stunden The Division 2 im Koop zocken kann. Aber gegenteilig gibt es auch Tage, wo ich selbst nach 5 Versuchen immer gleich nach 3min einen Komplettabsturz habe.
Ich habe alle aktuellen Treiber + Win10 Updates installiert. Sowieso immer.
Es ist alles 1a verbaut, kein Kabelsalat oder alles voller Dreck im PC. Die Temperaturen der CPU gehen auch beim zocken nie über 60 Grad, die Grafikkarte je nach Lüftereinstellungen nicht über 80 Grad. Abstürze passieren aber auch bei 33 Grad GPU Temp.
Ich hab einen stundenlangen RAM Test laufen lassen, ohne Fehler.
Ich habe Chkdsk durchgeführt gestern, keine Fehler gefunden und danach war das Problem immer noch vorhanden.
Ich hab auch an allen Kabel gerüttelt und alles geprüft. Nichts zu sehen oder zu merken.
Eine Windows Reparatur hab ich laufen lassen. Keine Besserung.
Ich bin komplett verzweifelt. Hat jemand einen wirklich brauchbaren Tipp?
Wenn ich dann mal zocke z.B. The Division 2, Anno 1800, Ghost Recon Breakpoint oder SnowRunner zum Beispiel, dann hab ich in den meisten Fällen einen kompletten PC Absturz:
- Er geht dann entweder einfach aus und startet neu.
- Oder er geht aus und versucht 4-5-6 mal neu zu starten, geht aber nach 1-2 Sekunden noch beim BIOS Ladebild wieder aus und versucht es erneut
- oder er hängt sich in Windows noch auf mit einem Soundbug und ich muss Reset drücken
- das passiert meistens direkt nach 3 Minuten in The Division 2, aber auch schon bei SnowRunner nach 3min
- Teilweise wird dann die Meldung (Foto) angezeigt

Dann kann es aber auch sein, dass ich mal einen Samstag 13 Stunden am Stück Anno 1800 ohne ein Problem gezockt habe auf WQHD und alles auf höchsten Einstellungen. Gestern ging mal 1 Stunde SnowRunner, dann der Absturz. Im nächsten Versuch nach 3min der Absturz und davor ging es auch nur 3min. Es gibt genauso Tage, wo ich ohne Probleme viele Stunden The Division 2 im Koop zocken kann. Aber gegenteilig gibt es auch Tage, wo ich selbst nach 5 Versuchen immer gleich nach 3min einen Komplettabsturz habe.
Ich habe alle aktuellen Treiber + Win10 Updates installiert. Sowieso immer.
Es ist alles 1a verbaut, kein Kabelsalat oder alles voller Dreck im PC. Die Temperaturen der CPU gehen auch beim zocken nie über 60 Grad, die Grafikkarte je nach Lüftereinstellungen nicht über 80 Grad. Abstürze passieren aber auch bei 33 Grad GPU Temp.
Ich hab einen stundenlangen RAM Test laufen lassen, ohne Fehler.
Ich habe Chkdsk durchgeführt gestern, keine Fehler gefunden und danach war das Problem immer noch vorhanden.
Ich hab auch an allen Kabel gerüttelt und alles geprüft. Nichts zu sehen oder zu merken.
Eine Windows Reparatur hab ich laufen lassen. Keine Besserung.
Ich bin komplett verzweifelt. Hat jemand einen wirklich brauchbaren Tipp?