Unerklärliche Abstürze beim Zocken!

Saims

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
13
Hallo Leute,

habe mir kürzlich folgendes system gekauft und selbst zusammengebaut

-E8400 3 ghz auf arctic freezer 7 pro
-GTX260² von Leadtek (177.41)
-4GB DDR2-800 von Geil
-Samsung Spin Point 500gb (7200)
-Asus P5Q
-Thermaltake Toughpower 600W
-Edit: Gehäuse Antec P182


Ich habe mein system ordnungsgemäß zusammengebaut, windows xp sp2 draufgemacht und alles hat einwandfrei funktioniert.
Hab dann gleich mal geschaut was sich aus der CPU rausholen lässt: hab in kleinen schritten auf 3,6Ghz getaktet - prime 1h laufen gelassen - alles bestens
danach 3dmark laufen gelassen: 16000 punkte... alles normal, jedoch noch keine spiele getestet

mein problem ist nun folgendes:
habe dann einen Tag nach dem Kauf SP3 und gta 4 installiert... als ich das spiel startete stürzte mein rechner nach ca. 3 min ab und startete neu... als ich das spiel nochmal startete wieder das selbe
habe dann andere spiele getestet (z.B. Counter Strike, Guild Wars) das selbe problem - nun dachte ich... vl. ist der prozessor doch zu hoch getaktet und überhitzt
habe danach die standardeinstellungen wieder übernommen (3ghz) - nochmal GTA IV und guild wars ausprobiert - wieder Abstürze.
danach hab ich prime nochmal getestet - wieder fehlerfrei bei einer max. temperatur von 50 grad
auch die grafikkarte wurde maximal 70 grad heiß (nach 3d mark)

nun habe ich alles versucht um herauszufinden, ob es sich vl um ein softwareproblem handelnt, aber auch nach installation diverser anderer Treiber und dem SP2 beim Spielen ständig abstürze.
danach habe ich den grafikkartentakt auf GPU 400 Mhz und Speicher 650Mhz reduziert... CSS ausprobiert - einwandfrei
mit normalem grafikkartetakt hatte ich bei CSS auch abstürze

deshalb hatte ich nun den verdacht, dass die GraKa defekt ist und hab mir eine alte ATI-Karte (X1800XT) von nem Freund ausgeliehen...siehe da, auf einmal funktioniert alles.
nun war für mich eigentlich alles klar - GraKa defekt - und ich hab sie zurückgeschickt. Aber nach etwa einer Woche hab ich eine E-Mail bekommen, dass die GraKa einwandfrei funkioniert hat, wie sie von den Technikern von Alternate (wo ich das sys gekauft habe) getestet wurde und ich habe meine alte GraKa wieder zurückbekommen.

darum habe ich sie natürlich nocheinmal eingebaut, denn vl funktioniert sie nun durch ein wunder.
gehäuse geöffnet --> graka eingebaut --> und vollkommen ohne Abstürze über eine Stunde GTA4 gezockt. Ich konnte mein glück kaum fassen und hab nun das gehäuse wieder zugeschraubt und wollte weiter spielen. Aber dann stürzte der PC nach nur 5 minuten ab.
Das hat mich nachdenklich gemacht und deshalb habe ich das gehäuse nochmal geöffnet und im offenen zustand nochmal GTA4 gestartet und wieder eine stunde ohne absturz gespielt. anschließen habe ich noch über 3 stunden Guild Wars MIT OFFENEM GEHÄUSE gespielt und auch das funktionierte einwandfrei.
Nach fünf weiteren Versuchen GTA4 zu spielen kann ich nun sagen, dass das Problem nicht die graka ist, sondern dass es irgendetwas mit dem gehäuse zu tun hat. Denn alle fünf mal ist der PC mit offenem gehäuse nicht abgestürzt und mit geschlossenem nach nur kurzer zeit schon.

daraufhin habe ich diverse Programme downgeloaded, um die temp zu messen, aber beim Spielen von GTA4 mit geschlossenem gehäuse steigt die Temp des Cores nie über 50° und die Temp der Graka nie über 70°.


Also was könnte nun das Problem sein? Irgend etwas stimmt mit dem gehäuse nicht, denn alle Spiele funktionieren vollkommen ohne Probleme, wenn die Seitenwand des gehäuses abmontiert ist und stürzen nach nur kurzer Zeit ab, wenn das gehäuse geschlossen ist. Da ich mehrmals die Temp gemessen habe und diese immer gepasst hat, kann es daran fast nicht liegen, aber wo liegt dann das Problem?

Bitte helft mir, ich bin einfach ratlos. :(

P.S.: Mit der ATI-Karte hat es wie gesagt auch mit geschlossenem gehäuse einwandfrei funktioniert und mit meiner GTX 260² nicht. mit anderen grakas konnte ich es leider nicht test.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts mehrere sachen an denen das liegen kann:
1. vll. ist der CPU Kühler nicht richtig montiert und du erhälst hot-spots an stellen die durch die sensoren nicht erfasst werden
2. Motherboard könnte zu heiß werden (mal alle Übertaktungen zurücknehmen und dann mal gucken wie lang er es im geschlossenen zustand schafft)
3. NT könnte zu heiß werden, (mal gucken ob der Lüfter des Netzteils überhaupt geht)
 
Riva Tuner installieren und Lüftergeschwindigkeit bei Graka erhöhen.
 
Ich lese jetzt mal nicht komplett alles, aber ich glaub die ersten paar Zeilen reichen schon ...
hab in kleinen schritten auf 3,6Ghz getaktet - prime 1h laufen gelassen - alles bestens

Mach daraus den 9 1/2 Stunden Custom Test und du hast ein aussagekräftiges Ergebnis.
Außerdem sollte man GTA 4 nicht als "Testprogramm" nehmen da es ohnehin schon völligst verbuggt ist.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
600W sollten ausreichen.

Es kann eigentlich nur ein Temperaturproblem sein. Vielleicht wird das Mainboard zu warm, oder das Netzteil.

Wie laufen denn die Lüfter? Geregelt? Hast du mal alle auf Voll laufen lassen? In welche Richtung pustet der Freezer?

Vielleicht kriegt auch das Netzteil keine Luft. Hast du's schon lange? Ist es vielleicht verstaubt?
 
bin der besagte freund ;)

also das antec gehäuse ist ja ein bisschen anders gebaut... das netzteil (neu!) ist am boden des towers, darunter sind ca. 2 cm platz und dann ist der gehäuseboden

der freezer ist so montiert, dass er die luft von vorne zur hinterseite des gehäuses bläst - wie es in der beschreibung geschrieben steht

weiters ist die CPU schon längst wieder auf standarttakt gesetzt, die abstürze kommen immer noch!
 
@ adnigcx
Das Netzteil hat 600W (Thermaltake Toughpower 600W)

@ God-Father
An das Motherboard hab ich auch schon gedacht und auch dort die Temp gemessen. Die geht nicht über 35°.
Und das hab ich vergessen zu erwähnen, der Takt ist wieder im Normalzustand (3ghz), somit habe ich zurzeit nichts übertaktet und der pc stürzt trotzdem bei geschlossenem gehäuse ab.

@ tropenshorty
Spawas? Was ist das??
und ja, ich habe 3 gehäuselüfter eingebaut. Einen vorne, einen hinten und einen oben. Alle lüfter kann man in 3 stufen regeln und zurzeit laufen sie auf der mittleren. Aber ich habe auch schon versucht, alle auf hoch einzustellen, aber bei geschlossenem gehäuse stürzt der PC auch hier nach wenigen minuten ab.
 
und was könnte man dagegen machen?? das NT kann ich doch nirgends sonst einbauen, oder?
und reicht es nicht, wenn 2 cm platz zum gehäuseboden ist??
 
Hallo

Ich würde folgendes versuchen.
Den Netzwerktreiber im Gerätemanager deinstallieren und danach einen
Neustart durchführen.
Ein Nachinstallation von SP3 führt manchmal zu unerklärlichen Abstürzen ,
die oft mit dem Netzwerk zusammenhängen..

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet: (spelling ;))
hi

teste mal folgendes:
nimm einen lüfter und stell ihn auf die grafikkarte (also gehäuse muss aufrecht stehen), so dass er auf nb und bläst - anschließen gehäuse zu machen und kucken was passiert (natürlich vorsichtig damit der lüfter nicht umfällt)
das ganze lässt sich auch im liegenden zustand machen
sollte das noch nicht reichen noch einen lüfter unterhalb der grafikkarte auf die southbridge richten
ich hatte das problem schon bei verschiedenen pc's, auch bei relativ guter durchlüftung (2x 120 vorne und 2x 120mm hinten). sollte einer der beiden versuche funktionieren haste ein airflow-problem und solltest dir etwas einfallen lassen. am besten eignen sich gehäuse mit seitenlüfter (2x 120er, 25er oder 40er an der seite) um das problem zu beseitigen.
eine andere option wäre dann ein anderer cpu-kühler, da diese stehenden zwar schön die cpu kühlen, aber nicht spawas (spannungswandler), ram und northbridge. oder ein anderes mainboard mit heatpipe zwischen den einzelnen komponenten, da die wärme deutlich besser verteilt wird.
ich habe zudem die vermutung das die neue g200er serie zu diesen problemen beiträgt, dann bisher hatte ich es nur mit 1x 260er und 2x mit 280er im system. die karten sorgen für eine ziemliche stauhitze im bereich der southbridge/ram. die karten werden an der oberfläche auch bis zu 60° heiß und das auch im bereich wo der lüfter sitzt.

zu den anderen angaben hier:
das netzteil mit 600w wird maximal 50% belastet und das kommt nichtmal an arbeiten. eine kontrolle des lüfter und evtl ausblaßen (staubproblematik) wäre bestimmt aber auch nicht schlecht.
zum wirkungsgrad: die Thermaltake Toughpower serie ist 80plus zertifiziert - besser gehts kaum - das netzteil dürfte bei 50% load ca 85% effizienz aufweisen

wenn nötig werde ich was solche aussagen zu leistung, verbruach etc angeht auf reviews und tests verweisen

hf beim testen
 
Das Netzteil hat mit 2cm sicher nicht so viel Luft, wie viele Gehäuselüfter sind denn drinnen?
Bau das Netzteil oben rein wenn du kannst.
mfg
 
Ich würde einfach mal annehmen, dass irgendein Teil der Graka bei geschlossenem Gehäuse überhitzt. (Zum Beispiel die Spannungswandler). --> das Problem hatte der Alternate Techniker wahrscheinlich deshalb nicht, weil die gleich die Karten an offenen Mainboards testen werden!

Versuch mal einen extra Lüfter auf die Graka zu richten.

Jedenfalls klingt es eindeutig nach Überhitzungsschutz - Shutdown der Graka...
 
Hatte scheinbar ein ähnliches Problem mit meiner Geforce 9600GT beim OC, habe dann einen Lüfter auf die Grafikkarte gerichtet und es kam nicht mehr vor.
 
Danke für die vielen Vorschläge.

Morgen werde ich dann einmal versuchen, einen lüfter auf die Graka zu richten. Und wenn das nicht funktioniert werde ich mal das NT ausbauen, das gehäuse schließen und es dann versuchen.

Melde mich dann wieder.
 
Zurück
Oben