Unerklärliche Abstürze beim Zocken

Selrachay

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
13
Hallihallo,

ähnlich wie bei dem hier und dem Post hier, habe ich das Problem dass meine liebste Freizeitbeschäftigung, unvorhersehbar und abprupt, des öfteren unterbrochen wird.

Was passiert:
Nach einer Zeit von 5 Sekunden bis 10 Stunden innerhalb eines Spieles, meistens jedoch nach 1-2 Stunden das erste mal und nach direktem Neustart und weiterzocken, meist nach wenigen Sekunden im Spiel, schaltet sich mein PC aus. Das ganze sieht aus als ob jemand den Stromstecker zieht. Bildschirm schwarz, PC aus. Lüfter werden manchmal für wenige Sekunden direkt vor dem Absturz lauter (ich gehe von den Lüftern der Grafikkarte aus, ist nur schwer genau zu beobachten...) Danach startet er nach 1-3 Sekunden von selbst neu.

Zusätzliche Info's:
Das Spiel das läuft ist vollkommen egal, ebenso die Grafikeinstellung, ob ich nun Borderlands 3 auf maximaler Grafik zocke und am einen Tag 5 Stunden ohne Probleme und Unterbrechungen Zocke oder am nächsten Tag Automation Empire in der niedrigsten einstellbaren Grafik. Es gibt jedoch ein paar Beobachtungen:
1. Alle Spiele bei denen der PC abgestürzt ist, sind 3D (was natürlich aber auch Zufall sein kann)
2. niedrigere Grafikeinstellungen verhindern zwar den Absturz nicht, verlängern aber die Zeit zwischen den Abstürzen
3. Er stürzt nur bei Spielen ab und nur während ich etwas mache. Ich kann ohne Probleme Automation Empire anmachen und die Nacht über Geld farmen. Er stürzt nur ab wenn ich gerade "aktiv" bin. Aktiv kann aber auch schon bedeuten "huch, du hast die Maus 1 cm weit bewegt"
4. Das ganze läuft nun seit circa 1 Monat so.
5. es findet keine Überhitzung oder ähnliches statt, ebenso wurden bisher keine signifikanten Spannungsspitzen aufgezeichnet (...falls natürlich die signifikanten Spannungsspitzen alle einen Absturz verursachten der zu schnell war um Fehler zu notieren...)

Was hab ich schon alles getan:
Natürlich habe ich meine Hausaufgaben gemacht und einige Dinge getestet:
1. Ramtest über mdsched=Fehlerfrei
2. Stresstests: Ich habe über 6 verschiedene Stresstest-Programme (bitte fragt nicht wie sie heissen, ich hab den PC inzwischen neu installiert und habs vergessen...Prime95, Furmark, memtest, und den Rest weiß ich nimmer) ich habe verschiedene Kombinationen jeweils einem 6 Stunden Dauerstresszustand ausgesetzt. CPU; GRAKA; RAM; CPU*Graka; CPU*RAM; RAM*GRAKA; CPU*RAM*GRAKA.
Alle Tests haben weder Fehler gefunden noch ist der PC währenddessen abgestürzt. Alle Tests haben jedes Einzelteil voll ausgelastet.
3. PC plattgemacht, sprich, Systempartition aufgelöst, neu erstellt, formatiert und Win 10 neu installiert. Treiber installiert und nur die notwendigsten Kleinigkeiten+ 4 Spiele zum Testen. Problem besteht weiterhin.
4. PC und Lüfter von Staub befreit, alle Kabel überprüft, auch im Betrieb mit PC "rumgewackelt" um Wackler auszuschließen
5. Ram und Graka ein und ausgebaut...warum weiß ich nicht, ich wusste einfach nimmer weiter...
6. Windows zeichnet nur Kernel-41 auf, bringt also auch nichts...

Meine Hardware: PC gekauft im Dezember 2015 und zusammenbauen lassen von CaseKing läuft mit Windows 10 64bit pro

Gehäuse
(1x) NZXT H440 Midi-Tower - schwarz/rot
CPU
i7-6700K
Arbeitsspeicher 32 GB
Team Group Elite Plus Series schwarz, DDR4-2400, 2x8 GB
Team Group Elite Plus Series schwarz, DDR4-2400, 1x 16 GB
Grafikkarte
(1x) Inno3D GeForce GTX 980 Ti OC, HerculeZ 3000, 6144 MB GDDR5
Systemlaufwerk
C: Samsung 970 EVO NVMe M.2 1 TB
Laufwerke
D: Seagate Desktop SSHD, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 1 TB
E: Seagate Desktop HDD, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 2 TB
F: Ältere HDD mit 1 TB vom alten pc übernommen
G: Ältere HDD mit 2 TB vom alten pc übernommen
Motherboard
Gigabyte GA-H170-HD3
Netzteil


Was nun:
Ich bin, gleichermaßen verzweifelt wie ratlos.
Mein nächster Schritt wäre nun Stück für Stück die Einzelteile zu ersetzen und zu hoffen dass das Problem irgendwann aufhört, das ganze nach dem Prinzip, was meiner närrischen Meinung nach am ehesten der Übeltäter ist:
1. Da würde ich nun als erstes ein neues Netzteil kaufen undzwar dieses hier dieses hier
2. Falls das nicht hilft eine neue Grafikkarte
3. Als nächstes ein Motherboard (noch nicht ausgesucht, ich nehme gerne tipps an)
4. Arbeitsspeicher
5. Systemplatte

Ich bin, für jeden Tipp dankbar, sowohl was ich noch testen kann, als auch dafür was am ehesten Futsch sein könnte, als auch was ich kaufen soll. :)

Vielen Dank im Vorraus ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, tidus1979 und H3llF15H
Hallo.
Das klingt nach Netzteil. Aber das Netzteil was du da rausgesucht hast muss es nicht sein. Es tut auch ein "normales gutes" Netzteil von Bequiet mit 500-600W oder so. Aber wie gesagt so rein vom Verhalten her bin ich mir sicher das es das Netzteil ist. Wäre halt interessant zu wissen was für eins es aktuell ist.
 
Endlich mal eine gute und übersichtliche Fehlerbeschreibung, dafür ein großes Lob.
Allerdings fehlt der wichtigste Teil in der Hardwareauflistung.
Dein aktuelles Netzteil.
Denn das wäre der erste Punkt an dem ich ansetzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Was willste denn bitte mit 1000W Titanium? Das ist ein wenig Overkill.
Ein normales 500W NT tut es auch locker.
Warum listest du das vorhandene NT nicht auf?
 
Hui, schnelle Antwort,

Netzteil muss sich irgendwann aus meinem Post rausgeschlichen haben^^
Ich weiß leider nicht das genaue Modell aber es ist ein Corsair 650 Watt Netzteil. Macht es Sinn das genaue Modell rauszusuchen?
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Hast du übertaktet?

Nein, ich habe nichts geändert. Bei der Grafikkarte allerdings, ist die 980 TI durch Inno3D übertaktet.
Ergänzung ()

das 1000 Watt Titanium Netzteil habe ich rausgesucht da ich grundsätzlich auf Overkill stehe XD
Ne ernsthaft, ich denke ich kenn mich mit PC's für nen Laien recht gut aus, aber meine PC-Bastelzeiten waren in den 90ern, seit '98 hab ich an keinem PC mehr rumgeschraubt oder darüber nachgedacht welche Bauteile ich tatsächlich brauche/sinn machen/usw.
Alle Entscheidungen werden auf 25% Fachwissen, 25% Gefährlichem Halbwissen, 25% "Da steht ne große Zahl drauf" und 25% Zufall beschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selrachay schrieb:
es ist ein Corsair 650 Watt Netzteil. Macht es Sinn das genaue Modell rauszusuchen
Auf jeden Fall. die Qualität bei Corsair innerhalb der einzelnen Serien streut stark.
Aber ich würde da ansetzen und ein 500-600Watt Markennetzteil einer aktuellen Serie kaufen.
 
Ja würde ich ebenfalls machen, tippe ganz stark auf das Netzteil.
 
Für mich klingt das nach plötzlich auftretenden Last- oder Spannungsspitzen, die nicht "abgefangen" werden können.
Ich würde in dieser Reihenfolge auf die Suche gehen NT, GPU, MB.
Wenn Du kannst, dann tausche die genannten Teile mal durch, ohne dass Du dir sofort was neues besorgen musst.

Ggf. kannst Du ja von der 14tägigen Rücksendegarantie profitieren.
 
Guten Abend :)
War noch unterwegs daher kommt die Antwort erst jetzt.
Also das Netzteil ist ein Corsair CS650 M Model: 75-010708

Aber, in der Zwischenzeit ist ein wenig etwas passiert. Ich stand bei uns am Bahnhof um meine Frau abzuholen, musste noch ein paar Minuten Zeit totschlagen, da blickte ich von meiner Zigarette auf und sah...einen Arlt ...
Also hab ich mir ein Netzteil gekauft. Ein Seasonic Focus GX750. (Falls das ein schlechtes ist, verurteilt den Arlt Verkäufer.)

Daheim hab ich dieses natürlich sofort verbaut uuuuuuunnnnddddd dann ging der PC nicht mehr an.
Dem Drang alles mit einem Hammer zu zerschlagen widerstehend, habe ich dann nochmal alle Kabel überprüft und nachdem das nicht geholfen hat, mein altes Netzteil angeschlossen. Alles funktioniert. Also habe ich wahrscheinlich das einzige Defekte Netzteil im ganzen Laden abbekommen und werde das Umtauschen müssen.

Aber nun zum hoffentlich hilfreichen:
Ich habe beim Aus- und Einbau zwei Dinge gelernt.
Die Bequemlichkeit beim PC Kauf zum einen den Zusammenbau und zweitens ein "Premium-Kabelmanagement" extra zu zahlen, nur dass ich schneller am PC selbst bin, war dumm. Die Kabelführung hatte weder was mit Premium noch was mit Management zu tun...

Viel wichtiger: Die haben mein Netzteil falsch herum verbaut.

Ich weiß, bei den meisten PC Gehäusen (oder den meisten an denen ich rumgebastelt habe) kommt der Lüfter nach oben gen MB gerichtet. Bei meinem Tower ist aber 1. extra nach unten eine Öffnung und 2. nach oben hin kommt eine Metallplatte und macht Dicht!

Meine neue zusätzliche Frage also: Natürlich hat im PC nichts das Überhitzt hat die Abstürze verursacht, die Temperatur des Netzteils konnte ich aber nicht auslesen. Kann ein Netzteil überhitzen? Stoppt es dann den PC? (Würde auch dazu passen das der PC schneller abstürzt, nachdem er abgestürzt ist, braucht ja Zeit zum abkühlen)
Oder hab ich nur Wunschträume und sollte das andere Netzteil umtauschen?
 
Ja klar kann ein Netzteil überhitzen.
Warum sollte das nicht gehen?

Leider verstehe ich deine Angaben bzgl. des Einbaus nicht ganz.

Hast Du da vllt. Bilder davon?
Verstehe ich das richtig, dass der Lüfter des NT nach innen gerichtet war?

NT sind schon recht lange nicht mehr nur oben.
In meinem Gehäuse ist’s unten und bläst nach außen.
 
Ja verstehst du richtig, der Lüfter des NT war nach oben, gegen eine Metallplatte im Gehäuse gerichtet. Sprich, das NT war im Prinzip Dicht nach innen hin.
In meinem Gehäuse gehört der Lüfter nach unten.

Und wenn das Netzteil überhitzt, schaltet es sich dann ab? Könnte das zu meiner Problembeschreibung passen?

Hab nun keine Bilder von meinem Rechner gemacht. Aber schau dir mal das hier an. Da sieht man den Aufbau des Towers sehr gut. Hinter dem Bereich auf dem "NZXT" steht, unten im Tower, ist das Netzteil. Da ist dann direkt die Abdeckung über dem Netzteil.
Ergänzung ()

Ok, die Hoffnung wurde schon zerstört, kurz angezockt, PC abgestürzt nach wenigen Minuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Netzteil keine Luft bekommen hat, könnte das gut zu deinem Fehlerbild passen.
Das Netzteil hat vermutlich einen bleibenden Schaden erlitten.
Zudem ist es von 2013 und gebaut für die Generation Haswell von Intel, also 4xxxer, aktuell wäre 9xxxer.
 
Ok, ich werde dann morgen das andere Netzteil tauschen.
Das Seasonic Focus GX750 ist ok? Oder ratet ihr mir was anderes?
 
Gut, ich habe mir das jetzt mal angesehen.
Also der Lüfter saugt Luft von oben an, dort wo die Metallplatte drauf ist, und bläst nach außen, richtig?
Joah, dann könnte das NT mittlerweile beschädigt sein. Obwohl die Dinger eigentlich Schutzschaltungen haben.
Ist das neue das hier?

Scheint OK zu sein, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, was Du mit soviel Power willst.
Wenn Du das installierst, sieh halt zu, dass der ansaugende Lüfter nach unten zeigt.
... und Du einen guten Staubfilter davor hast ;)

Wenn Du halt Pech hast, dann hat es auch dein MB in Mitleidenschaft gezogen.
Das wirst Du aber nur mit einem neuen NT rausfinden. -.-

Frag mal bei deinem ARLT nach, ob die sich das alte ggf. mal ansehen können, ob da was kaputt ist.
Denn wenn "nur" die Schutzschaltungen gegriffen haben, dann kannst Du's evtl. noch verkaufen.
Jetzt, da Du schon ein neues hast.
 
So, sorry das ich ein Weilchen nicht geschrieben hab, ich arbeite in 24 Stunden Schichten über Nacht ^^
Ich habe nun das neue-neue Netzteil eingebaut und hab morgen nachmittag Zeit ein wenig zu Zocken.

Hab eben nur en halbes stündle Zeit gehabt und da isser nun nicht abgestürzt :)
Ich werd das nun ausgiebig testen und melde mich in ner Woche circa wieder mit dem Ergebnis.

Drückt mir die Daumen :)
 
:daumen:
 
Okay, Satz mit x und so...
natürlich hat mein PC erstmal vorgetäuscht repariert zu sein und hat ein paar Stunden ohne Absturz vollbracht.
Aber, es ist alles unverändert.
Das heißt, als nächstes Motherboard austauschen :-(
 
Rly sorry.
Hast du denn mal die Arlt-Menschen gefragt, ob die dein altes NT mal durchmessen können?
Wie gesagt, online ordern und ggf. zurück schicken, auch wenn das eher weniger nett ist. Du willst Dir ja keinen 2ten Rechner hinstellen.

HisN null Methode kommt mir noch in den Sinn.
 
Ne, aber das steht nun aufm Plan, Netzteil nehm ich mit zum MB Kauf
Kann alles nur leider etwas dauern, ersticke gerade im Arbeit ^^
 
Zurück
Oben