Abstürze und große Schwankungen der Leistungen

Den Fehler suchen, schauen ob der Mosfet da noch lebt, schauen obs auf dem PCB nen Kurzschluss in dem Bereich gibt, und schauen ob die beiden Widerstände da wirklich durhh sind, also nen sehr hohen Widerstand haben...


Wenn der Mosfet defekt ist - diesen ersetzen, die beiden Widerstände durch zwei 5A oder eine 10A SMD Sicherung ersetzen, danach anmachen und mit einem oszi prüfen ob beide Phasen arbeiten.
Wenns läuft dann noch ein paar zusätzliche keramik Kondensatoren an den freien Stellen hinlöten um die ripple Strom Belastung der paar wenigen Kondensatoren runter zu bekommen, Kühler und Lüfter sauber machen, bios anpassen damit die Lüfter unter last etwas schneller drehen damit da der Luftstrom an den Mosfets höher ist damit die Stelle wenigstens ein bißchen besser gekühlt wird.... Joar Standard Prozedere halt ^^
 
AssassinWarlord schrieb:
öhm, die Karte war noch eher eine der einfacheren sorten ^^

nein, die GPU muss dabei nicht angeschlossen sein. Mit dem Multimeter mal die Widerstände ausmessen...die beiden da auf platz R172 und R174 sind Parallel geschaltet. Darum also mal eine WIderstandsmessung machen - einen Pin unten dran halten wo auch der Schriftzug R172 und R174 ist und mit der anderen Spitze "am Ausgang" der Widerstände rangehen oben.

Und dann mal eine Messspitze an so einer Schraube vom DVI Port rangehen (Masse) und mit der anderen Messspitze ebenfalls mal da an dem "Ausgang" der R172/R174 ranhalten und messen obs da eventuell nen kurzschluss gibt. Widerstandswerte von beiden messungen bräuchte ich...

Hast du aber jemanden der gut Löten kann? im Optimalfall auch Heißluft-Löten kann?
 
öhm...wer löten kann und Heißluft hat, sollte auch etwas Elektronik Kenntnisse mitbringen und auch wissen wie man was ausmessen kann...denke ich ;-)
Schau dir mal mein Video an wo ich mal die Problematik mit der 980TI GamingG1 gezeigt habe und wie ich diese repariert habe...da habe ich am ende auch einiges mit Bildern und Zeichnungen erklärt.



Wichtig ist halt erstmal rausfinden was die widerstände da noch an Widerstand haben, und ob der Mosfet der daneben sitzt noch heile ist - das misst man über seine Gate Anschlüsse - die sollten beide im Kiloohm bereich gegen Masse (DVI schraube z.B.) sein. Wenn das schon nicht der fall ist, muss der Mosfet runter, und dann nochmal die Gate Pads messen ob die dann im Kiloohm bereich sind...schlimmstenfalls hat es den kleinen NCP81172 mit zerrissen sowie HighGate vorwiderstand

Es kann natürlich auch sein, dass das bei dem widerständen da auf deinem bild nur Schmutz ist und die noch wie neu aussehen, und auch der Mosfet noch heile ist - dann müsste man den fehler an anderer stelle suchen, dann müsste man schauen - was sagen die Sensorwerte unter GPU-Z wenn du furmark nebenbei mit laufen lässt, gibts da einen PerfCap, wird eine 12V Schiene überlastet auf der karte,...
 
Zuletzt bearbeitet:
AssassinWarlord schrieb:
öhm...wer löten kann und Heißluft hat, sollte auch etwas Elektronik Kenntnisse mitbringen und auch wissen wie man was ausmessen kann...denke ich ;-)
Schau dir mal mein Video an wo ich mal die Problematik mit der 980TI GamingG1 gezeigt habe und wie ich diese repariert habe...da habe ich am ende auch einiges mit Bildern und Zeichnungen erklärt.



Wichtig ist halt erstmal rausfinden was die widerstände da noch an Widerstand haben, und ob der Mosfet der daneben sitzt noch heile ist - das misst man über seine Gate Anschlüsse - die sollten beide im Kiloohm bereich gegen Masse (DVI schraube z.B.) sein. Wenn das schon nicht der fall ist, muss der Mosfet runter, und dann nochmal die Gate Pads messen ob die dann im Kiloohm bereich sind...schlimmstenfalls hat es den kleinen NCP81172 mit zerrissen sowie HighGate vorwiderstand

Es kann natürlich auch sein, dass das bei dem widerständen da auf deinem bild nur Schmutz ist und die noch wie neu aussehen, und auch der Mosfet noch heile ist - dann müsste man den fehler an anderer stelle suchen, dann müsste man schauen - was sagen die Sensorwerte unter GPU-Z wenn du furmark nebenbei mit laufen lässt, gibts da einen PerfCap, wird eine 12V Schiene überlastet auf der karte,...
dumme Frage aber: könnte man die GPU nicht einfach in den Backofen schieben und gucken was passiert?^^
 
Naja das ist in etwa so als wenn du die einfach mal aus dem Fenster vom 1. Stock wirfst... Es kann gut gehen und die lebt noch und geht wieder weil sich durch die Erschütterung wieder was gerichtet hat, kann aber auch schlecht ausgehen und die ist nachher ganz Schrott ;)

Also lieber bleiben lassen... Vorallem wenn es bessere Methoden gibt den Fehler auf die Spur zu kommen mit messwerkzeug, und wenns bereits Hinweise gibt woher der Fehler kommt das da was elektrisch defekt/durchgebrannt ist... Ein Backofen würde das nur noch knuspriger machen und die Elkos werden am Ende das Lied "Time to Say Goodbye" singen ;)

Also - doofe Idee ;) da kannste die Karte auch mir schenken :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben