Abstürze und große Schwankungen der Leistungen

somajo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
28
  • Prozessor (CPU): i7-5820K @ 3.30GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI X99 SLI
  • Netzteil: 750 Watt Seasonic X-Series Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: Gigabyte Windforce 980ti
Ich habe das Problem, dass jedes Spiel nach ca. 5 Minuten abstürzt, sehr von den FPS her schwankt und mein PC einfriert. Es gibt große Schwankungen in der Leistung in den 5 Minuten, mal viel 100 FPS mal 20 FPS. Nach 5 Minuten ist der Spaß vorbei und ich kriege ein Standbild, kann nichts am PC machen und muss ihn hard reseten.

Speicher habe ich schon mehrmals überprüft, die Festplatten und SSDs auch, die CPU auch. Die GPU läuft unter FurMark sehr instabil, mit hohen Leistungsschwankungen, stürzt aber nicht ab.

Ich habe ein Bild eingefügt das zeigt, wie sich die GPU verhält während des FurMark Benchmarks. Auch da sieht man deutlich die Schwankungen, auch in der Powerversorgung. Liegt es vielleicht an der PSU, dass die Grafikarte nicht richtig läuft?
 

Anhänge

  • gpu.png
    gpu.png
    38 KB · Aufrufe: 246
naja die CPU berechnet auch die Bilder nicht nur die GPU ergo wäre es gut zu schauen was genau überhitzt ..

anderweitig wie stürzt er PC ab was sagt der Eregnissverlauf ?
 
hier ein Screenshot von HWInfo
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
naja die CPU berechnet auch die Bilder nicht nur die GPU ergo wäre es gut zu schauen was genau überhitzt ..

anderweitig wie stürzt er PC ab was sagt der Eregnissverlauf ?
Was meinst du mit "Eregnissverlauf"? Ich kriege einfach ein Standbild, kann nichts machen und muss den PC ausschalten und neustarten.
Ergänzung ()

AlMaiWin schrieb:
Könnte auch die CPU sein, was sagen die Temperaturen?
kann es Problemlos mit Prim95 laufen lassen, ohne dass was passiert. Temperatur sollte also stimmen
 

Anhänge

  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    112 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
nö kann man nicht ignorieren ... wenn z.b. eine Auslagerungsdatei drauf ist dann sowieso nicht.

SMART Werte auslesen und komplett posten. Crystal Disk Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Restart001
somajo schrieb:
Kann man also ignorieren oder?
Wenn dir die Daten egal sind, mach das so. :rolleyes:

Ansonsten bitte mal die Sensorseite von HWInfo posten.
Mit deinem jetzigen Screenshot lässt sich nahezu nichts anfangen.
 
coxon schrieb:
Wenn dir die Daten egal sind, mach das so. :rolleyes:

Ansonsten bitte mal die Sensorseite von HWInfo posten.
Mit deinem jetzigen Screenshot lässt sich nahezu nichts anfangen.
hier die beiden Bilder dazu. ich hoffe das ist richtig
 

Anhänge

  • crystal.PNG
    crystal.PNG
    67,5 KB · Aufrufe: 212
  • sensor.PNG
    sensor.PNG
    216,3 KB · Aufrufe: 208
Die Platte hat ein Problem. Klemm' sie doch mal ab und schau', ob das Problem mit dem Rechner dann weiterhin besteht. So eine langsam zugrunde gehende Festplatte kann durchaus einen Rechner ins Stottern bringen.

Ungeachtet dessen solltest Du zeitnah Deine Daten von der Platte runter holen.
 
das abstecken der HDD hat, wie zu erwarten, nichts gebracht. Verstehe auch nicht warum plötzlich sich jeder auf die Disk schmeißt, statt was zum eigentlichen Problem zu sagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die takt Schwankungen liegen an einer defekten VRM Phase für die Speicher spannungsversorgung auf der Karte. Bekanntes Problem bei der 980ti gaming G1 bzw windforce. Darum crasht die dann auch weil die letzte verbleibende Phase packt das nicht auf Dauer.
Mach mal den Kühler ab und mach mal ein gutes Foto von von der unteren rechten Ecke der Karte - wo die zwei Spulen und zwei Mosfets sind...
Und - hast du ein Multimeter?
 
AssassinWarlord schrieb:
Die takt Schwankungen liegen an einer defekten VRM Phase für die Speicher spannungsversorgung auf der Karte. Bekanntes Problem bei der 980ti gaming G1 bzw windforce. Darum crasht die dann auch weil die letzte verbleibende Phase packt das nicht auf Dauer.
Mach mal den Kühler ab und mach mal ein gutes Foto von von der unteren rechten Ecke der Karte - wo die zwei Spulen und zwei Mosfets sind...
Und - hast du ein Multimeter?
ich weiß leider nicht was du meinst. Ich habe mal Bilder von der ganzen Grafikkarte gemacht, hab da aber auch nichts auffälliges entdecken können
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-10-24 at 21.10.43 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-24 at 21.10.43 (2).jpeg
    544,5 KB · Aufrufe: 235
  • WhatsApp Image 2021-10-24 at 21.10.46.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-24 at 21.10.46.jpeg
    501,9 KB · Aufrufe: 231
  • WhatsApp Image 2021-10-24 at 21.10.45.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-24 at 21.10.45.jpeg
    461,2 KB · Aufrufe: 227
  • WhatsApp Image 2021-10-24 at 21.10.44.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-24 at 21.10.44.jpeg
    376,1 KB · Aufrufe: 223
  • WhatsApp Image 2021-10-24 at 21.10.43 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-24 at 21.10.43 (1).jpeg
    469,4 KB · Aufrufe: 222
  • WhatsApp Image 2021-10-24 at 21.10.43.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-24 at 21.10.43.jpeg
    544,5 KB · Aufrufe: 223
  • WhatsApp Image 2021-10-24 at 21.10.42 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-24 at 21.10.42 (1).jpeg
    362 KB · Aufrufe: 222
  • WhatsApp Image 2021-10-24 at 21.10.42.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-24 at 21.10.42.jpeg
    491 KB · Aufrufe: 217
  • WhatsApp Image 2021-10-24 at 21.10.41.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-24 at 21.10.41.jpeg
    561,9 KB · Aufrufe: 210
  • WhatsApp Image 2021-10-24 at 21.10.40.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-24 at 21.10.40.jpeg
    557,9 KB · Aufrufe: 229
Alles gut, das passende Bild war dabei.

Hast du ein Multimeter? Diese beiden markierten Widerstände hier sind mit hoher warscheinlichkeit durch, normalerweise Fackeln die richtig derbe ab und reißen ein kleines Loch ins PCB wo es aber zu inneren Verbrennungen und massiver Kohle-bildung kommt und so ein noch massiver er Kurzschluss auf einem 8 Pin Anschluss kommt. Manchmal steht auch ein eventuell montierte Wasserkühler mit in Flammen deswegen:
dsc_0364i4jmp.jpg
Ja die hatte ich auch aufm Tisch und die läuft auch wieder...
Manche sind halt so stark in den inneren layern verbrannt, das das bloße ausfräßen kaum was bringt, weil das dann soviel bzw sogroß wird, da kann man direkt die ganze Ecke wegsägen und das wichtige neu aufbauen...
IMG_20210819_123203.jpg IMG_20210819_123215.jpg IMG_20210820_210621.jpg


Uhm egal, aber so wie das bei dir ausschaut scheinst du Glück gehabt zu haben und die Widerstände sind "nur" durchgebrannt ohne großen Schaden angerichtet zu haben, Habs mal hier markiert:
WhatsApp Image 2021-10-24 at 21.10.43~2.jpeg
Der Mosfet (das kleine 4 eckige schwarze Ding links davon) wird sicherlich durch sein, also defekt...

Daher die Frage - Hast du ein Multimeter?
 
Zuletzt bearbeitet:
AssassinWarlord schrieb:
Ja krass, dass du so eine GPU noch zum laufen bekommen hast.

Ich habe selber keinen, kenne aber welche die eins haben. Was müsste denn damit gemacht werden? Sollte die GPU angeschlossen sein wenn man das macht? Verstehe nicht so ganz was man damit machen soll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
öhm, die Karte war noch eher eine der einfacheren sorten ^^

nein, die GPU muss dabei nicht angeschlossen sein. Mit dem Multimeter mal die Widerstände ausmessen...die beiden da auf platz R172 und R174 sind Parallel geschaltet. Darum also mal eine WIderstandsmessung machen - einen Pin unten dran halten wo auch der Schriftzug R172 und R174 ist und mit der anderen Spitze "am Ausgang" der Widerstände rangehen oben.

Und dann mal eine Messspitze an so einer Schraube vom DVI Port rangehen (Masse) und mit der anderen Messspitze ebenfalls mal da an dem "Ausgang" der R172/R174 ranhalten und messen obs da eventuell nen kurzschluss gibt. Widerstandswerte von beiden messungen bräuchte ich...

Hast du aber jemanden der gut Löten kann? im Optimalfall auch Heißluft-Löten kann?
 
AssassinWarlord schrieb:
zum Glück kenne ich tatsächlich so jemanden, der mir das alles machen könnte. Werde das mal so in Angriff nehmen. Vielen Dank dir auf jeden Fall für die krasse Hilfe, habe echt keine Lust 1000€ für eine neue GPU auszugeben. Werde das hier aktuell halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben