Abstürze und sehr hohe VDDC Temps

Moep89

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich hab mit meiner HD4870 zur Zeit ein paar Probleme. Spiele stürzen desöfteren ab und wenn ich mit GPU-Z die Temps logge, sehe ich dass die VDDC Temps auf bis zu 150° klettern!

Meine Frage erstmal, was genau ist VDDC, welche Bauteile stecken dahinter?
Zweite Frage, wie sorge ich dafür, dass das Problem wieder verschwindet (bisher lagen die max Temps da bei ca. 100°.

Als Kühlung sitztn Accelero S1 drauf, auf dem ein 120mm Xigmatek Lüfter hängt. Drehzahl lasse ich bei ca. 600, mehr hab ich nie gebraucht.

hey das sind die spannungswandler. bei der ursprünglichen kühllösung werden diese aktiv mit gekühlt, soweit ich weiß durch ein wärmeleitblech. dieses fehlt bei deiner jetztigen konstruktion.

Die Spannungswandler sind bis maximal 125°C ausgelegt.

Les dir das durch und komm zur einzigen logischen Konsequenz ==> Rote Platte vom Orginalkühler wieder drauf.

Hmm, wo liegen die SpaWas denn auf der 4870? Früher waren die noch recht groß, aber da kann ich mich nicht so recht entscheiden was von diesen kleinen Fimmeldingern nun die SpaWas sind.

Ist beim Acclero diese merkwürdig geformte Platte der Spawa Kühler? Das Ding hat auf meine Karte leider nicht draufgepasst, egal wie ichs versucht habe.

Gibts zufällig Inkompatibilitäten zu gewissen Sondermodellen der 4870? Speziell 1GB Ram Karten?

Edit: @Doenner
Welche Rote Platte vom ori Kühler? Da gibts nur eine, und das ist das gesamte Unterteil, soll ich den auseinandernehmen und die Platte zurechtsägen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Spawas sind hinüber...
Dieses Phänomen, zuerst ist noch alles im grünen Bereich und dann plötzlich treten so hohe Temps auf liegt dadran, dass die Karte jetzt mehr Strom zieht. Also die Verlustleistung ist angestiegen. Das kriegste nichtmehr "weggekühlt".

Die SpaWas sind doch nicht hinüber... :D
Die werden momentan nur nicht gekühlt und ja, diese Platte ist notwendig - sie SpaWas wollen schließlich gekühlt werden!
Es kann durchaus sein, dass du eine Karte hast, die nicht dem Referenzdesign entspricht, d.h. die Platte wird nicht passen...
Du musst also selbst kleine Passivkühlbausteine besorgen und auf die SpaWas setzen.

MfG Mo

Was ist es den eigentlich für eine Karte?

Welcher Hersteller? Hatte sie den Refernezkühler drauf?

Das passt alles zu dem Link den ich gepostet hab. Ein S1, ungekühlte Wandler, ein Vitec-Chip nah an der Schmelztemperatur(;)).
Platte drauf und gut ist.

Karte is irgendeine ab Werk leicht übertaktete Powercolor mit Referenzkühler. Und 1 GB Ram.

Doenner, von welcher Platte sprichst du? Der Referenzkühler besitzt keine Rote Platte, die man auf die Spawas setzen könnte.

So sieht das ganze nämlich aus, sowohl Karte als auch Kühler: http://www.abload.de/img/1cn4rf.jpg

Dann werd ich wohl nicht drumrumkommen, mir kleine Passivkühlkörper zu besorgen. Ne Idee wos sowas günstig gibt? haben Computerläden sowas evtl.? hab keine Lust nur für son paar Pfennigartikel Versand zu bezahlen.

Es geht um die Rote Platte, die fast das gesammte PCB bedeckt.

Wenn du den Kühler auseinandernimmst, hast du die Platte, dazwischen den Kühlblock und obendrauf die Plastikabdeckung.
Wenn du auf die Unterseite der Platte schaust, siehst du deutlich die Auflageflächen.
Die links am Lüfter ist für die SpaWas, an der Aussparung war der Vitec-Chip.

Im Anhang siehst du ein Bild davon. Nur die Kühlkörper an der Aussparung sind verkehrt, ansonsten soll es so aussehen.

Anhänge

• so nicht.jpg
    so nicht.jpg
    128 KB · Aufrufe: 176
Tjaa, das wird wohl schwierig. Diese winzigen Schrauben stellen ein Problem dar. Die sitzen so fest, dass die kleinen Sschraubenzieher, die da reinpassen nicht stabil genug sind sie zu drehen. So ein Mist.

Also wohl doch irgendwelche kleinen Kühlkörper suchen...

Zurück
Oben