Abstürze wegen Netzteil?

Matiz85

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
420
Hallo allerseits. Ab und zu, wenn ich mal "moderne" Spiele wie FarCry2, Anno 1404, Empire:TW spiele und nicht wie sonst nur CS1.6 und DotA hängt sich mein PC auf. Und zwar richtig böse: Bildschirm wird schwarz (Grafikkarte liefert kein Bild mehr) und der Ton hängt, also wie so ne CD die immer die gleiche halbe Sekunde wiederholt.
Hilfe bringt dann nur Netzstecker ziehen bzw Strom ausschalten.

Kanns an der Übertaktung des Prozessors liegen? Nein, hab schon stundenlang beide Kerne mit Orthos ausgelastet. Absolut stabil und maximal 54°C.

Die Grafikkartentemperaturen hab ich mal von GPU-Z mitloggen lassen. GPU maximal 84° Speicher maximal 94,5°C. Für die 4850 eigentlich kein Grund zu Sorge, vor allem weil die Temperaturen fast eine halbe Stunde vorm abkacken auf diesem Niveau lagen.

Nun ist meine Befürchtung, dass es an meinem Netzteil liegt. Es handelt sich um ein (ich glaube 3 Jahre altes) Sharkoon SilentStorm SHA480-9A. Sind jeweils 18A auf den 2 12V Schienen womöglich zu wenig?

Oder was fällt euch noch so ein?
 
Sind die Spiele, die abstürzen auf der HDD oder der SSD installiert? Kommt nach dem Absturz beim Reboot eine Meldung, dass Windows nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt wird (oder so ähnlich)? Wenn ja, könnte man die Minidump (\Windows\Minidump\---.dmp) auswerten um zu sehen was den Absturz verursacht hat. Dies könnte man mit den Microsoft debugging machen. Hier der Link dazu: http://support.microsoft.com/kb/315263/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Furmark und Orthos probier ich dann mal aus.

Die Spiele sind alle auf der WD Caviar Blue 640GB installiert.

War glaube ich die Meldung "Windows wurde beim letzten mal nicht richtig beendet..." Meinst du das?
Ergänzung ()

Ok hatte zunächst nur den Burnin Test von Furmark gestartet OHNE Orthos. Als ich ausm Bad zurück war nach vielleicht 2 Minuten war der Monitor schwarz.

Gleich nochmal gemacht, nach etwa 2 Minuten Burnin (gerade 85°C erreicht) wieder alles dunkel.
Das komische ist auch, dass ich den PC danach kurz vom Strom trennen muss, damit er wieder hochfährt.

Minidumps kann ich nicht finden. Meldung ist wie schon gesagt "Windows konnte beim letzten Mal nicht richtig heruntergefahren werden."

Ich benutze Windows 7 Pro x64 RTM. Davor mit Vista Business SP1 x86 aber das gleiche Bild. Muss also definitiv was mit der Hardware zu tun haben.
 
Das mit Win7 wusste ich nicht. Keine Ahnung wie man bei Win7 die Minidump ausliest. Ich dachte es sei XP oder VISTA.

Teste mal mit dem Futuremark Vantage oder dem Crysis Benchmark. Wenn der Pc bei diesen Benchmarks nicht ausgeht sieht es eher nach einer zu heißen Graka und nicht nach einem NT- Problem aus. Hinweise darauf gibt es auch unter: https://www.computerbase.de/forum/threads/furmark-xtreme-burning-mode-schaltet-pc-aus.562729/ -> hier wird empfohlen bei ATI Karten eher die Finger von Furmark zu lassen.
 
Zu schwach is das Netzteil garantiert nicht - kann höchstens ne Macke haben.
Hab hier selber die kleine 370Watt-Version von dem Sharkoon und nen e5200@4GHz mit ner HD3870.
Das dürfte einigermaßen vergleichbar sein und die Kiste läuft absolut stabil.
 
Danke erstmal. Ich hab auch langsam das Gefühl, dass die Grafikkarte das Problem ist. Evtl schaltet die relativ früh ab um den Hitzetod zu vermeiden und deswegen bootet der PC auch erstmal nicht wenn er abgeschmiert ist?!

Den Vantage lade ich grad runter, die Crysis Demo wird bisschen länger dauern...
Das einzige was ich jetzt schon sagen kann, dass beim 3dMark06 alles glatt lief, waren rund 12500 Punkte glaub ich.
Ergänzung ()

Achja, die Minidump Dateien müssten auch bei Windows 7 in C:\Windows\Minidump\... liegen. Den Ordner gibts aber nicht. Unsichtbare Ordner werden angezeigt.

Werde jetzt den Vantage ausführen und von GPU-Z die Temperaturen mitloggen lassen.
Ergänzung ()

Na super, der Registrierungsschlüssel für den Vantage will nicht kommen.... muss ich warten bis Crysis runtergeladen ist. Bin erstmal in der Uni, meld mich sobalds was neues gibt.
Ergänzung ()

So hab den Crysis GPU Benchmark durchlaufen lassen. 4 Loops auf 1600x1200 High. System blieb soweit stabil. Hab jetzt endlich den Trialkey vom Vantage und werd den jetzt mal laufen lassen.
Ergänzung ()

Ok, Vantage ist auch ohne Probleme durchgelaufen.

Was mir aufgefallen ist, dass die Temperaturen sowohl beim Crysis als auch beim Vantage Benchmark nicht an die Werte rangekommen sind, bei denen sich der PC sonst aufhängt. Das passiert in der Regel bei 85° GPU und 95°C Speichertemperatur.

Das Netzteil kann ich wohl ausschließen, es scheint in der Lage zu sein bei Vollauslastung alles zu versorgen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist somit definitiv die Graka die Schwachstelle und nicht das NT. Wie ist die Graka verbaut, bekommt sie genug Luft? Stört ein anderer Kühler? Eventuell sind auch die Kühllamellen verstaubt! Könnte man vielleicht einen Gehäuselüfter direkt auf die Graka richten - nur zum Testen?

Edit: Der Furmark-Bench überlastet die Graka um zu sehen ob diese perfekt gekühlt wird. Ich würde diesen nicht mehr - auch nicht zum Testen- ausführen, dass könnte die Graka nachhaltig schädigen!
Edit2: Hab noch was wichtiges entdeckt! Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass du deinen CPU auf OC laufen hast. Hast du den PCIe Clock auf 100 Mhz fixiert? Dies ist unbedingt nötig bei OC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den PC vor einer Woche mit Sprayduster (Druckluft) entstaubt. Grafikkarte hatte ich sogar ausgebaut und von allen Seiten abgepustet daran kanns mMn nicht liegen.

Der E8400 (E0) läuft mit 1,152V 400FSB * 9. PCIe natürlich auf 100MHz fixiert. Das andere Dings auf 33MHz.
Bin mir mittlerweile eigentlich ziemlich sicher, dass es an Überhitzung der Grafikkarte liegt, was eigentlich nicht sein dürfte.

Gehäuse LianLi PC-7F mit 140mm Front Lüfter und 120mm hinten. Kabel alle schön zusammengebunden und gut verstaut... Einzige sonstige Erweiterungskarte SB Audigy 2 ZS ganz unten, also viel Platz für die Grafikkarte. Hab auch nur 2 von den 4 Festplattenhalterungen drinnen, der Luftstrom sollte also optimal sein.

Hab jetzt sowieso vor mir eine andere Grafikkarte zu kaufen. Was geht da bei meinem Netzteil maximal von der Leistung her? Hab je 18A auf 12V1 und 12V2, combined 32A. Reicht das für eine GTX260² oder eventuell sogar eine GTX275?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht das Netzteil! Ich habe in meinem Mini ITX ein 300 Watt No name NT für mein System (siehe Signatur) und alles läuft ohne Probleme!
 
Ich gebe dir sogar ne Garantie drauf das es an der Grafikkarte liegt. "gerade 85°"...
habe eine 4890 die genau bei 85° abschaltet und 2 4850 die ebenfalls das gleiche tun. Natürlich erreicht man diese Temps nur duch eine Vcore steigerung oder einen nicht richtig arbeitenden Lüfter. Mach doch mal das Gehäuse auf und teste erneut. Vielleicht unzureichender Luftstrom?

Absturz mit hängender Soundkarte ist eigentlich eher auf mangelne Spannung zurückzuführen. ggf. im bios anpassen.
 
Zurück
Oben