Abstürze, Xeon 1231v3 & Asrock H97Pro4 - Hardware defekt? Oder doch Software?

Shririnovski

Captain Pro
Ich habe mir nach einem Hardwareschaden (defektes Board) eine neue CPU + Board genehmigt. Zunächst lief alles soweit einwandfrei, jetzt nach ca. 3 Wochen fangen die Probleme an.
Folgendes Verhalten zeigt mein aktuelles System:

- in ca. 50% der Boots bleibt das System hängen und verabschiedet sich ohne Displayinitialisierung mit 5x Beep, wenn ich das richtig recherchiert habe ein Temperaturproblem der CPU.
- Falls das System bootet stürzt es innerhalb von maximal 30Min. ab, sobald ich in einem Spiel bin (Freeze, nichts außer Resetbutton oder komplett Power-Off funktioniert mehr)

Unternommen habe ich Folgendes:
- Kühler kontrolliert, komplett abgebaut und erneut montiert, der sitzt sauber
- Systemlogs durchgeforstet, hier existieren keinerlei Einträge, die die Abstürze dokumentieren würden
- Bios Update durchgeführt (Version 1.60, laut UEFI Online Update das Aktuellste)
- alle Treiber erneut und in aktuellster Version installiert
- Win8.1 via Install-Datenträger erneuert
- Prime + Furmark laufen lassen (ca. 2h, absturzfrei) GPU pendelt sich bei 76° ein, CPU bei 47°. Kommt mir komisch vor, dass das funktioniert aber Spiele abstürzen.
- Hardware durchgeswitched&kontrolliert, Ram durch 4GB Crucial Ballistix Sport ersetzt, GPU durch Sapphire HD7870 ersetzt, nur System SSD angeschlossen. Keine dieser Änderungen hat etwas gebracht. Die verbauten Komponenten funktionieren in meinem Zweitsystem alle problemlos (ASrock FM2A85X ITX + AMD A10 6800K).

Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich würde auf Hardwareschaden tippen, eben wegen der Temperaturwarnung und keinerlei Fehlerlog bei Absturz. Nur ist es das Board oder die CPU?
Welche Optionen außer Umtausch/Einschicken habe ich? Vielleicht übersehe ich doch noch etwas?

Um folgende Hardware handelt es sich:

- Intel Xeon 1231v3
- ASRock H97 Pro4 (ATX)
- 2x4GB G.Skill RAM (1600er 9-9-9-24)
- Sapphire Radeon HD7970GHZ Edition
- Samsung 830 SSD 256GB
- BeQuiet Pure Power L8 700W (80+Silber)
- Scythe Mugen MAX

Vorher verbaut waren statt Board&Xeon ein FX8320@4,2GHz + Board. Als OS verwende ich Win8.1.

Hast du mal das NT gewechselt?? Wenn du das auch ohne Lösung gemacht hast, dann würde ich das Board einschicken.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe ist 5 mal piep (wenn es lang ist) ein Problem mit der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist im Zweitsystem?
Kannst du das mal im Hauptrechner verwenden?

Ansonsten tippe ich auch auf Board.

Constantine2312 schrieb:
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe ist 5 mal piep (wenn es lang ist) ein Problem mit der Grafikkarte.

Das ist oft von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Aber im Web gibt es zum Glück Listen dafür.

5 mal piep deutet eigentlich auf einen defekten prozessor hin. manchmal kann es aber auch die graka sein.
ferndiagnose ist da relativ schwer. hast du ne andere graka zur hand um diese mal zu testen?

Hatte ein 480W Straighpower E9 testweise dran hängen, keine Änderung.

Grafikkarte kann ich auch ausschließen, sowohl die HD7970GHZ als auch die 7870 laufen problemlos mit dem A10 zusammen.

Das 5xBeep (kurz) habe ich bereits recherchiert, es deutet auf Temperaturproblem der CPU hin. (Wie bereits gesagt, wenn er mal durchbootet hatte ich ihn Prime-stable für 2h bei unter 50° dank Monsterkühler)

Wenn ich das nun soweit richtig überblicke ist eher das Board als die CPU der Übeltäter. Welches Board als Ersatz kommt in Frage? Habe nicht die Lust so lange zu warten, bis das Aktuelle vom Hersteller zurück ist.

evtl ist der Kühler zu fest rangeschraubt

Speicher macht auch gerne solche fehler

Hatte mal ein ähnliches Problem wegen dem PCI-e->wäre dann das board

Speicher hatte ich mit insgesamt 3 Modulen getestet, die alle am Zweitsystem und laut Memtest OK sind.
Kühler, da könnte ich später testweise mal den Boxed drauf machen, hatte den Mugen Max allerdings schonmal unten und erneut aufgesetzt.

AMI BIOS:
1 beep - System boot successfull
*1beep - Refresh failure - (NO VIDEO) memory refresh failure (bad memory)
2 beeps - Parity error - bad memory
3 beeps - Base 64K memory failure - bad memory
4 beeps - Timer not operational - bad motherboard
5 beeps - Processor error - bad processor
6 beeps - 8042 gate A20 failure - bad cpu or mainboard
7 beeps - Processor exception interput error - bad processor
8 beeps - Display memory read/write failure - bad video card or memory
9 beeps - ROM checksum error - bad BIOS
10 beeps - CMOS shutdown register read/write error - bad motherboard
11 beeps - Cache memory bad - bad CPU or motherboard
12 beeps - BIOS rom file incorrect size - The BIOS ROM file found does not match the size of the flash device
13 beeps - BIOS rom image mismatch - The BIOS ROM file layout configuration does not match image present in the flash device
5 short + 1 long beeps - Memory error - No memory detected in the memory slots.
6 short + 1 long beeps - Memory error - EDO memory detected in system
7 short + 1 long beeps - SMBUS error

Sieht so aus, als ob die CPU flöten ist.

**Wieso hast du eigentlich von einem FX-8350 auf den Xeon gewechselt? Hast etwas das von HT profitiert und du es unbedingt brauchtest, oder du Intel lastiges Zeugs drauf hast? Oder weils Mode ist :P

Zuletzt bearbeitet:
Hmm OK also deutet doch alles eher auf die CPU hin, werd ich also die einschicken.

Vom FX auf den Xeon gewechselt hab ich, weil dort mein Board ausgestiegen ist und ich den FX an einen Freund weiterverkaufen konnte. Das ganze ist also ein Reparaturupgrade, das sich so ganz gut ergeben hat. Außerdem hab ich in letzter Zeit keine Lust mehr auf das ganze Übertakten und Basteln, ich wollte also etwas mit Power, das ich einfach zusammenbaue, anschalte und loslege. Das ist nun durch Pech nach hinten losgegangen.

Dass eine Server-CPU Schaden in so kurzer Zeit bekommen hat bzw. gehabt hat, ist natürlich sehr ärgerlich.

Austauschen und freuen. Bis dahin Geduldprobe :-)

Eine CPU geht extrem selten kaputt. Du solltest das ganze genauer prüfen. CPU noch einmal ausbauen. Den Sockel und seine Pins einmal augenscheinlich prüfen und die CPU nochmal mitsamt Kühler richtig montieren.

Ja genau das steht auf dem Programm für heute Abend, da teste ich nochmal mit Boxed Kühler, auf Pins&Sockel kann ich dann auch gleich schauen. Und den Boxed kann man dank PushPins auch nicht zu fest anschrauben (auch wenn ich an den Fehler nicht glaube, habe das bereits geprüft, aber wer weiß).

Einzeltöne bzw. Intervalle Fehler Fehlerbehebung
AMI (kurze + lange Intervalle)

..............
5x kurz Prozessor Prozessor defekt, unzureichende Kühlung, zu hoch getaktet, manchmal Grafikkartenproblem
...............

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

So Problem besteht auch mit Boxed Lüfter weiter, Sockel und Pins sind aber in Ordnung. Naja dann geht der Xeon Morgen halt erstmal wieder Retour. Mal sehn, wann ich dann endlich wieder richtig Zocken kann.

Danke an die vielen Helfenden hier :)

Du hast den Thread wohl nicht gelesen. GPU habe ich ausgeschlossen, zwei GPUs die beide an einem anderem System gehen getestet.

Edit: Rechtschreibung ...

Zuletzt bearbeitet:
@bensel32: Passt schon, passiert halt mal.

Manchmal ists eben doch gut, wenn der Versandhandel nebenan ist. Xeon ist getauscht und das System rennt bereits wieder. Aber echt untypisch, dass die CPU (gerade eine nicht Übertaktbare) einen Defekt hat.

Zurück
Oben