Abstürze zum Desktop!

rk422

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit kurzem eine neue Grafikkarte (Radeon9700 pro).
Leider stürzen sämtliche Spiele immer wieder während des Spielverlaufs zurück zum Desktop.
Bei meiner alten Grafikkarte passierte dies nicht. (Geforce4 Ti4200)
Woran kann das liegen?
Danke.

System:

AMD Athlon XP 1600+
512MB SD-RAM
Hercules 3d Prophet Radeon9700 Pro
Elitegroup K7S5A
300W Netzteil
WinXP Home
2 Festplatten (Maxtor 80GB; WD 8GB)

hi hast du den aktuellen grafikkarten treiber drauf?

kommt bei dir beim absturz des spiels irgendeine fehlermeldung..?

Hallo,

ja, den aktuellen Treiber habe ich drauf.
Nee, da kommt keine Fehlermeldung. Das Spiel springt einfach so auf den Desktop zurück.

vielleicht ist das netzteil für die neue grafikkarte zu schwach was ich mir aber nicht vorstellen kann vielleicht irgendwas mit der hertz zahl am monitor zutun? das war bei mir bei bf1942 so.

Hallo,

das mit dem Netzteil könnte sein.
Mit dem Monitor hat das warscheinlich nichts zu tun, da ich schon alle mögliche Frequenzen und Auflösung ausprobiert habe.

Wie kann ich den herausbekommen, ob es am NT liegt?

mal alles abklemmen was du nicht brauchst und dann testen ;)
was sind das denn für spiele die abstürzen?

Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob da etwas zu den Fehlern steht.

Auf jeden Fall mal sämtliche Hintergrundprogramme, welche Du nicht zwingend benötigst, deaktivieren. Besonders Viren-Scanner und Firewalls verursachen des öfteren Probleme. Wo wir bei Viren sind: hast Du schonmal nach Viren und Spyware gescannt? Bitte mit neuesten Definitionen im abgesicherten Modus.

Es könnte auch sein, dass die Spiele einen Dienst benötigen, der nicht gestartet ist bzw. nicht gestartet werden kann. Da bekommt man in der Regel auch einen Crash to Desktop.

@PaulePanther: Der alte Treiber wurde schon restlos mit Driver Cleaner entfernt.

@NachschatteN: Was meinst Du mit Ereignisanzeige?
Spyware und Viren habe ich schon suchen lassen, aber was meinst Du mit Definitionen?
Wie kann ich das mit den Diensten herausbekommen?

Definitionen - Vireninformationen, ohne die Dein Scanner nix finden kann. Du solltest Deinen Virenscanner möglichst häufig, am besten täglich, mit neuen Definitionen versorgen. Dasselbe gilt für die einschlägig bekannten Spyware-Scanner wie Ad-Aware oder Spybot.

Die gibt es kostenlos auf der jeweiligen Herstellerseite zum Download.

Zur Ereignisanzeige:

Gehe in die Systemsteuerung, dann auf "Verwaltung", dann auf "Ereignisanzeige". Unter "Anwendung" sollte eine Reihe von Ereignissen erscheinen. Hier protokolliert das System Fehlermeldungen oder Warnungen. Kannst ja mal nach Datum suchen lassen. Mit Doppelklick auf das Ereignis kannst Du nähere Informationen abrufen.

Vieleicht liegt es an den temps ist aber eher unwarscheinlich denn dan würde der ganze Compi abstürzen.

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass meine 5V Leitung bei 4,9V läuft, laut AIDA32!
Kann das was mit meinem Problem zu tun haben?

nein eewigentlich nicht was hast du für ein netzteil? .. obwohl es daran bestimmt nicht liegt sonst würde dein pc abstürzen.. und neustarten ... nicht zurück ins windows fliegen

@fanaticNS: Ich habe ein 300Watt Netzteil.

Ich habe jetzt mal alles Tipps ausprobiert und konnte gestern Abend auch ein paar Stunden ohne Abstürze zum Desktop spielen.
Aber als ich es dann heute morgen und eben gerade wieder probiert habe, stürzte er wieder mehrmals zum Desktop!! Warum?

Hat keiner ne Idee, was es sein kann?

Es ist echt zum verzweifeln.:(

Hallo,

seit heute bekomme ich auch noch Bluescreens und mein Monitor wird manchmal mit einmal schwarz, so das ich auf den Reset Knopf drücken muss, um den Pc wieder neuzustarten.

Zurück
Oben