Abstürze

Sephirio

Lt. Commander
Hi,

hate bei etwa 10 Stunden jetzt zweimal einen Absturz bei Deus Ex. Das erstemal hat das Game gefreezt und der Sound hat geloopt. Beim zweiten Mal einfach Bildschirm schwarz und Neustart. Im Eventmanager finden sich keine Fehler (außer der obligatorischen Kernel Meldung weil der Strom weg war). Temperaturen sind ok (CPU unter 50, GPU max 72). Habe vor Deus Ex The Witcher 2 auf Ultra gespielt und hatte solche Abstürze nicht. Auch ansonsten habe ich keine Abstürze.

Kann das nur am Spiel liegen? Aktuellste version ist drauf und neuster Betra-Treiber von NV.

Dein System wäre nicht schlecht ;)

Natürlich kann es das, wieso auch nicht?

Und wenn du einen Non-Beta Treiber verwendest, besteht es dann auch? Es könnte aber auch am OC liegen, weil manche Spiele können dabei instabil werden.

Sephirio schrieb:
Kann das nur am Spiel liegen? Aktuellste version ist drauf und neuster Betra-Treiber von NV.
Denke, dass kannst du nur herausfinden, indem du auch intensiv andere Spiele probierst. Oder mach GraKa-Stresstest, MemTest, etc.

Welchen Stresstest denn für die GPU? Memtest habe ich gestern mal 30 Min laufen lassen, hatte keine Fehler. Anderen Treiber habei ch noch nicht probiert.

Was ich komisch finde: WIeso keine Fehlermeldung im Evenemtmanager??

System ist 560ti @900mhz, i5 2500k@4.3GHZ...wie gesagt, schon viele Stunden gezockt in den letzten Wochen, aber Abstürze nur bei Deus Ex...

Furmark.

Würde aber trotzdem mal Graka und CPU wieder runtertakten und nochmal Deus Ex für längere Zeit zocken, um sicher zu gehen, dass es nicht an der Übertaktung liegt.

Einfach mal OC rückgängig machen und noch mal testen. Es ist durchaus möglich, dass es vom Spiel abhängig ist, da bringen dann Stresstests kaum was. BFBC2 ist bei mir mit OC auch andauernd abgestürzt, alle anderen Spiele liefen aber.

Naja, aber es ist irgendwie schwierig da den Zusammenhang zum OC hinzubekommen, da ich bisher ja schon stundenlang DX gezockt habe ohne Abstürze. Wenn ich jetzt kurz vor dem Absturz aufgehört hätte, hätte ich den auch nicht mehr gehabt und danach mglw. problemlos weiter gezockt. Will meinen: So selten wie es abstürzt könnte ich es evtl jetzt auch so durchzocken ohne weiteren Freeze.

EDIT:

Wie würde das denn dazu kommen dass ein spezielles Spiel wg. OC abstürzt?

Wie es dazu kommen kann weiß ich leider auch nicht. Ich weiß aber, dass es bei mir mit OC abgestürzt ist, ohne OC aber nicht mehr. Schlecht programmiert bzw einfach nicht dafür ausgelegt würde mir da jetzt nur spontan einfallen.

"nicht dafür ausgelegt" kann ich mir schwer vorstellen. Wie soll das gehen?

Wie auch immer - habt ihr eine Idee wieso im Eventmanager kein Fehler hinterlegt ist? Normalerweise steht da doch immer iwas...

Sephirio schrieb:
Wie würde das denn dazu kommen dass ein spezielles Spiel wg. OC abstürzt?
Ein Spiel ist an besonderen Stellen vielleicht besonders fordernd für die CPU oder GPU... Muss ja nicht mal schön aussehen. Irgendwelche Trigger führen dann einfach zum Absturz. Und jedes Spiel ist anders programmiert und designed.

Ich weiß nicht mehr bei welchem Spiel das damals war, aber ich hab schon erlebt, dass man mit einer übertakteten CPU einfach so höher springen konnte als normal.
In einem anderen Spiel lief der komplette Singleplayer in erhöhter Geschwindigkeit ab, sodass man zwingend VSync dazu schalten musste um die FPS zu begrenzen - ist allerdings schon Ewigkeiten her und ich denke mal, dass sowas heutzutage eher nicht mehr vorkommt. Hat auch nichts mit deinem Problem speziell zu tun, aber möglich ist sowas halt.

Hab DE2 selber nicht und kann deswegen nichts genaues darüber sagen.

Mit dem Eventmanager kenn ich mich nicht aus, sorry.

Müsste es dann aber nicht immer an der gleichen Stelle wieder abstürzen...? Das passiert ja nicht. Es scheint komplett zufällig zu sein. Oder was heißt scheint...es ist ziemlich sicher komplett zufällig.

Wäre es dann nicht eher ratsam den OC stückweise runterzuschrauben? Also meinetwegen CPU 4.1GHZ and GPU 870mhz?

Evenetmanager ist das Ding von Windows. ;) OCCT lief jetzt grad 20mins ohne Fehler...also wenn es ein Hardware-Defekt ist, dann ein gut versteckter...

Nein, muss nicht immer an derselben Stelle sein. GPU oder CPU müssen nicht zwingend immer diesselbe Auslastung bei der gleichen Stelle haben. Kommen sicher noch andere Variablen ins Spiel. Ev. auch Hintergrundprozesse,etc.

Und warum nicht einfach ganz heruntertakten?

Geht doch mit ein paar Klicks...

Naja, weil wenn es wirklich am OC liegt, dann kann ich mich so an eine "Grenze" herantasten, die auch mit "schwierigen" Games noch läuft und ich muss mich nicht jedesmal wieder mit dem Thema befassen.
Ergänzung ()

Also jetzt wieder 90 Minuten gezockt mit max. Settings, astreine Performance mit konstanten 60FPS, kein Absturz...das ist doch kein Hinweis auf ein instabiles System!?
Ergänzung ()

Wups und abgeschmiert, war klar. ;) Diesmal Bild eingefroren, Ton weitergelaufen, Back to Desktop. Ton immer noch weitergelaufen (Dialog in einer Zwischensequenz). Dann abgeschmiert.

Aber in Anbetracht dieses Threads hier... http://forums.eidosgames.com/showthread.php?t=119717

Weiß nich ob das wirklich mein Sys ist...

Drei weitere Stunden Spielzeit, jetzt gerade wieder kompletter Freeze. Das gibt es doch nicht??? Im Eventlog ist wieder kein Fehler hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben