Abstürzen beim Datenverkehr

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Mein System (Win7, i7 , Gigabyte Board, 3 x WD 4 TB, 128 GB und 256 GB SSD, 1,5 TB Seagate und 2 TB Samsung ) stürzt bei vielen Daten oft ab. Wenn ich Daten kopiere oder Sachen entpacke kommt es unregelmäßig zu Abstürzen.
Nun ist die Frage wie kann ich die Ursache dafür herausfinden. Es gibt ja massig Tools für irgendwas, aber vielleicht hat da der ein oder andere von euch ja mal ein paar Tipps.
Ich war bis jetzt zu faul Win7 zu plätten und neu zu installieren.

Poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten). Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!

Dann mache mal einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn korrupte Dateien und Abstürze sind typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen. Dazu einen Stabilitätstest mit Prim95 für mindestens eine halbe Stunden und mit Überwachung der Temperaturen.

Wenn beim Datenverkehr immer ein USB Gerät beteiligt ist, kann es am USB3 Treiber liegen (war bei mir der Fall). Ansonsten eher ein RAM Problem.

Zurück
Oben